• Haben gestern mal wieder mit 6 Teilnehmern getestet, hatten aber exorbitant hohe Ping Zeiten (wie auch anderswo schonmal beschrieben).


    Es soll sich bei beiden Hosts um 50.000 er Leitungen gehandelt haben, die Pings lagen aber schnell steigend bei über 40.000.


    Ist ein Work Around dafür bekannt ???



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Die Bandbreite einer Leitung ist eine von den Ping-Zeiten unabhängige Variable. Beispiel: Satellitenverbindung - es können sehr viele Daten verschoben werden (=Bandbreite), aber der Weg ist sehr lang, daher hohe Ping-Zeiten.


    40.000 Millisekunden ist allerdings wirklich extrem und läge auch weit über dem Wert von Satellitenverbindungen, insofern muß es eine andere Erklärung geben. Ob endnutzerseitig etwas unternommen werden kann, kann ich nicht einschätzen. Das hängt sehr von den Gegebenheiten ab. Eventuell müßte man beim Internet-Provider der Teilnehmer nachfragen, ob es irgendwelche Störungen oder künstliche Drosselungen gibt (die aber typischerweise die Bandbreite beschränken und nicht die Pingzeiten (so dramatisch) erhöhen.


    Wenn es alle Teilnehmer betraf, liegt es wohl an der Internet-Verbindung des Hosts.


    Wenn es nur einzelne Teilnehmer betraf, ist wohl deren Provider der Ansprechpartner.


    Technische Informationen für den Provider hinsichtlich der zum Einsatz kommenden Protokolle (vorwiegend UDP) und Portnummern finden sich im Benutzerhandbuch bzw. kann man im Menü Optionen ... Netzwerk selbst ablesen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Der im Versammlungsraum angezeigte Ping aller Teilnehmer lag vor Sce. Beginn bei 30 bis 40.
    Kann eine fehlerhafte Einstellung eines Teilnehmers zu Fehlern bein allen Anderen führen ?



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Nein, nur zwischen diesem Teilnehmer und seinem Host. In Steel Beasts selbst läßt sich aber keine fehlerhafte EInstellung vornehmen, die die Ping-Zeiten nach oben treibt.


    Wenn also im Versammlungsraum die Pingzeiten normal sind, während der Übung aber für alle extrem hoch, deutet das auf ein Problem auf Seiten des Hosts bzw. der Internet-Anbindung des Host Computers hin. Ob das nun eine bewußte Einflußnahme des Providers ist oder lediglich eine fehlerhafte Konfiguration auf dessen Seite, oder ob es vielleicht doch am Server selbst liegt, kann ich nicht sagen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • In diesem Zuge die Frage an Ssnake: Gibt es die Möglichkeit sich an einen Server mit IPv6-Adresse zu verbinden? Bislange scheiterten die Versuche.
    Falls nein, ist das bei Euch in der Entwicklung? Gibt es möglicherweise einen Workaround, den wir als Anwender nutzen können?


    Besten Dank,
    Mosquito

  • Gibt es die Möglichkeit sich an einen Server mit IPv6-Adresse zu verbinden?


    Ich hatte in '15 mal die selbe Frage gestellt: https://www.steelbeasts.org/sh…B-und-IPv6&highlight=IPv6


    Ob sich an der Front etwas getan hat, kann ich aber nicht sagen.


    Zum Thema Pingzeiten wäre vielleicht noch interessant zu wissen, ob da irgendwo WLAN dazwischen hängt. Auch wenn das im Alltag kaum auffällt, aber kabellose Verbindungen sind extrem störanfällig. Auch so Sachen wie automatische Updates (sehr gerne z.B. STEAM) können den Ping regelrecht "explodieren" lassen.

  • Seit Version 4.0 sind IPV6-Verbindungen grundsätzlich möglich, wenn ich mich richtig erinnere. Soweit ich das jetzt so aus dem Kopf heraus sagen kann, muß man nur die V6-Adresse eingeben, um sich mit einem Server über IPV6 zu verbinden.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Also Sonntag erstmal "Trooble Shooting" ;-) da wir ja anscheinend nichts falsch gemacht haben........



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Update, WLan....? Hmmm ich habe das weis ich genau eine WLanverbindung an, erster Fehler. 2 Fehler Auto. Update >>> Win 10 >>> Wie kann ich es ausschalten ?
    Könnte bei mir schon die Ursache sein. Wenn meiner nen Update zieht, kannst Ihm im gehen die Schuhe besohlen...............:O_O:

  • 2 Fehler Auto. Update >>> Win 10 >>> Wie kann ich es ausschalten ?


    Ich bin da nicht so ganz im Thema drin, aber ich fürchte nur durch einen Wechsel des Betriebssystems. Irgendwie gab's wohl mal ein Update, mit dem Updates auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden können. Muss man mal Tante Google befragen.

  • Ich habe Win10. Dort gibt es - mit rechtem Mouseclick auf das linke untere Symbol - auf dem erscheinenden Menüfeld "Einstellungen". Anklicken und dann "Update und Sicherheit" anklicken. Nun kannst Du das automatische Updaten ändern/aktualisieren!

  • Ich habe Win10. Dort gibt es - mit rechtem Mouseclick auf das linke untere Symbol - auf dem erscheinenden Menüfeld "Einstellungen". Anklicken und dann "Update und Sicherheit" anklicken. Nun kannst Du das automatische Updaten ändern/aktualisieren!


    Tolle Neuigkeit! Jetzt kann ich mich echt freuen, dass ich Win 10 auf meinem Laptop habe :)