27.01.2019 - Haselnuss

  • BILD-Report

    "Das Gemetzel an der HASEL!"


    1. Lage/Auftrag und Pläne der ZgFhr A und B;

    2. Schilderung des Gefechtes:

    US-Kräfte konnten beim Ausweichen nicht alle vordersten Feindkräfte vernichten, leider! So musste A-Zg bereits frühzeitig den Feuerkampf aufnehmen: zunächst erfolgreich, aber dann wurde A vernichtet:

    Die Aufnahme der US-Kräfte konnte abgeschlossen werden. A-Zg wurde von A2 nunmehr geführt und wich kämpfend auf Stellung 2 aus. PzJgZg B eröffnete den Feuerkampf auf BMP-Kp links:

    Die BMP-Kp konnte zwar zum Stehen gebracht werden, aber eine T-72-Kp aus Richtung MALGES wurde zu spät erkannt. A1 fiel ihr zum Opfer!

    Die verbliebenen 2 Leos der 2. Grp mussten nach S ausweichen zumal die Munition knapp wurde. Jetzt kam es auf die PzJg an:

    Die Leos wählten den direkten und riskanten Ausweichweg über den Vorderhang nach Süden. PzJg gaben ihnen Feuerschutz,

    Ihr Ausweichen gelang zwar, aber kaum war die Stellung errecht fiel zunächst A3 und dann A2 den T-72 zum Opfer!

    Nun lag es einzig am PzJgZg den Auftrag noch zu erfüllen! Während die Munitionierung umschichtig erfolgte und mit MunTrp der PzKp unterstützt wurde, gelang es den PzJg den Feind zu stoppen.

    ROT gelang es nicht, die HASEL zu überschreiten. PzJgZg überstand ohne Schäden das Gemetzel!

    Gut gekämpft auch wenn es für die Panzer ein schmerzhaftes Erlebnis war;(:whistling:

    Nächstes Mal klappt es besser bei Panzers!


  • Auaua, der ging voll in die Wanne, und das bei einer Distanz von 2.500 m. Solch ein Treffer bei den Pendants aus sowjetischer Produktion ist i.d.R. ein Freiflugschein für die Turmbesatzung.


    Lessons learned:

    - fahren üben

    - rückwärts fahren üben

    - teilgedeckte Stellungen suchen

    - Gefechtsfeldbeobachtung optimieren - zum Zeitpunkt des Treffers hatte ich die BMP-Kp nw von Kirchhasel am Wickel und habe die Kampfpanzer gar nicht wahrgenommen.

    - Abgleich Karte - Landschaft üben

    - Anschaffung eines neuen PCs angehen. Frameraten in Form von Standbildern machen keinen Spaß und wirken sich nachteilig auf das Schießen mit dynamischen Vorhalt aus.


    kameradschaftlichen Gruß


    Jörn

  • Nun, der Auftrag wurde voll erfüllt:

    - US aufgenommen,

    - Feind gelang es nicht über die HASEL vorzustoßen!

    Das "Desaster" war "doch nur bei den Leos, deren Nüsse geknackt wurden"8o;)

    Nächstes Mal wird es schon besser klappen bzgl. "Nüsse knacken"!