16.05.2020 2000Uhr Osthauch - Verteidigungsoperation einer PzGren Kompanie

  • Ursprünglich ein Szenario unseres ehem. Mitgliedes "Thonar(911)", das ich auf die Version 4.163 geupdated habe.


    ZUR INFO:


    1. Lage

    a. Feind:

    Nach der russischen Invasion in Mitteleuropa und der derzeitigen Pattsituation in Polen sucht der Feind nun die strategische Entscheidung in Skandinavien. Nach einer großangelegten, amphibischen Operation über die Ostsee ist es dem Feind gelungen, die nur kleinen skandinavischen Streitkräfte in einem Zweifrontenkrieg nahezu handlungsunfähig zu machen. STOCKHOLM ist gefallen und feindliche Kräfte weiten den Brückenkopf weiter aus. Fast ganz Südschweden ist bereits besetzt.

    Die 24. MechInfDiv (+)bewegt sich derzeit Richtung Süden auf den ÖRESUND zu. Ziel der Division ist es MALMÖ zu nehmen und damit den ÖRESUND zu kontrollieren.

    Uns gegenüber steht die 242. MechInfBrig verstärkt um Teile der 325. GardePzBrig im Zentrum der 24. MechInfDiv. Absicht dieser Brigade ist vermutlich mit 3 Btl nebeneinander , SP rechts, 1 Btl im SP folgend, von HÖRBY, über HARLÖSA, MALMÖ ostwärts zu umgehen und auf TRELLEBORG vorzustoßen.

    Die Artilleriestärke des Feindes ist uns massiv überlegen. Um die Lufthoheit wird derzeit noch gerungen und wechselt stündlich. Rechnen Sie also mit dem schlimmsten.


    b. Eigene:

    Das DEK (Deutsches Expeditionskorps) ist Teil der TFV (Task-Force Viking). Der Angriff auf Skandinavien kam zwar nicht überraschend, aber unerwartet heftig, sodass wir erst gestern in MALMÖ landen konnten. PzGrenBtl 912 hatte den Auftrag als Erste so weit wie möglich nach Norden vorzustoßen um eine günstige Ausgangslage für die Verteidigung des MALMÖ-Perimeters zu gewinnen. Nach der Aufklärung starker feindlicher Kräfte bei HÖRBY richtete sich PzGrenBtl 912 nun im Raum HARLÖSA zur Verteidigung ein um der 242.MechInfBrig den weiteren Vorstoß nach Süden zu verwehren, und so eine günstige Ausgangslage zu schaffen um die 24. MechInfDiv an der Einnahme MALMÖs zu hindern. PzBtl 911 hat vor kurzem SÖVESTAD erreicht und wird in wenigen Stunden bei SJÖBO unser rechter Nachbar sein und bereitet sich auf einen Gegenangriff vor unserer derzeitigen Verteidigungsstellung vor.

    Um die Lufthoheit wird derzeit noch gerungen und diese wechselt stündlich.

    Die alliierten Marinen halten zurzeit einen Korridor nach MALMÖ offen.


    c. Unterstellungen/ Abgaben:

    4./912 gibt ab III./4./912 an 3./912


    2. Auftrag:

    PzGrenBtl 912 verteidigt und hält HARLÖSA und die Enge zwischen VOMBSJÖN und KRANKESJÖN so, dass 242. MechInfBrig der weitere Stoß nach Süden verwehrt und der TFV der weitere Kampf um den MALMÖ-Perimeter ermöglicht wird.


    3. Durchführung :

    PzGrenBtl 912

    - vtdg

    -übw an der BHL mit 4./911 und FP 1 so, dass Feind aufgeklärt, zur Entfaltung gezwungen und FEBA verschleiert wird

    -nimmt eigene Teile an FEBA auf

    -vtdg an FEBA mit 3 Kp nebeneinander, links 2./-, im Zentrum 3./-, hier SP, rechts 4./-. 5./- eingesetzt als Reserve

    -führt mit 4./- Gegenstoß OSTHAUCH so, dass linke Flanke von PzBtl911 übw wird

    um 242. MechInfBrig den weiteren Stoß nach Süden zu verwehren und damit die Ausgangslage zu schaffen um dem MALMÖ-Perimeter zu halten.


    2./912

    -vtdg

    -aufn Teile 4./911

    -hält HARLÖSA

    -hält Stg 11a

    -ausw a.B. in Stg 11b

    -ab sofort

    um Feind den weiteren Stoß nach Süden, und in die linke Flanke des Btl's zu verwehren.


    [...]


    Zeitansatz: ca. 90-120min




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

  • aber wir... Junggemüse ist demnach ganz klar abgelehnt :D


    dennoch sind natürlich Frauen als BergeTrupp selbstredend gerne gesehen (per Auslöser verfügbar), wenn nicht sogar systemrelevant.

    Verpflegung geht aber auch... :)




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

  • Wenn eine Truppengattung verzichtbar wäre, gäbe es sie nicht. (Umgekehrt gilt natürlich nicht, daß was nicht da ist, auch nicht gebraucht würde.) Aber nur weil etwas im realen Gefecht unverzichtbar wäre heißt es nicht, daß es sich automatisch in Steel Beasts hoher Beliebtheit erfreut. Pi-Fahrzeuge beispielsweise werden häufig nur ein, zwei Mal, und dann auch nur für nur wenige Minuten zum Einsatz kommen. Dort wo sie beständig zum Einsatz kämen (z.B. beim live-Schieben von Stellungen), naja, da ruckeln sie halt hin und her bis die Stellung fertig ist. Vom Gesichtspunkt des Spielers, der sie führt, ist häufig also nur wenig zu tun, ergo verminderte Beliebtheit.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Mein Beitrag war auch eher zum Schmunzeln gedacht. Ich denke Stefan hat es auch so verstanden.


    Nils, habe dich trotzdem verstanden.

    Schön wäre, auch wenn hier im falschen Thema, wenn man live Verlegesperren anlegen könnte. Das würde den Pio Einsatz in der Sim erhöhen.


    Das hier gepostete Gefecht klingt sehr interessant. Auch die Vorübung dazu finde ich sehr passend. Leider muss ich an diesem Wochenende nachts arbeiten und melde mich daher ab!


    MkG

    Milan

  • Da muss selbstverständlich überhaupt nichts extra installiert werden :)

    Basiert auf der "Scania SE" Karte, die im Standard SB Map Paket mit enthalten ist.




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!