Beiträge von Dr.Thodt(911)

    Mein Gott wie die Zeit verfliegt. Steel Beasts feiert in diesem Jahr sein 20 jähriges Jubiläum!


    Aus diesem Anlass hat eSim Games den Soundtrack und einige Grafiken der aller ersten Version von Steel Beasts auf YouTube veröffentlicht.



    Das PzBtl 911 wünscht alles Gute zum runden Geburtstag und freut sich auf die kommenden 20 Jahre mit der besten Panzersimulation der Welt!

    Natürlich gibt's CorelDraw noch. Damit mache ich das nämlich auch. Bzgl der offenen Datei ging es mir mehr um den Hintergrund, Schriftarten, Proportionen usw. Das da ein ANSI Layout drauf ist hab ich auch schon gesehen.Ich guck erstmal, ob ich ein ISO Layout finde.

    Ich vermisse ein bisschen die PDF mit der (groben) Tastenbelegung für das deutsche Tastaturlayout. Im Ordner "\docs\PDF for print" gibt es ein EN, FI, GR, RU und SE. Im Ordner "\docs\Deutsch" ist leider nur das Handbuch.


    Ich wäre auch bereit das zu machen, aber damit es einheitlich bleibt, bräuchte ich dafür eine offene Datei.


    Edit: Ich sehe gerade, die sind gar nicht einheitlich. Also kann ich einfach so eins basteln. Wenn es gefällt, kann eSim das dann gerne auch offiziell verwenden.

    Einen Schaden "E-WNA" oder ähnliches kann ich gar nicht einstellen. Das Schadensbild in den genannten Tutorials unterscheidet sich nicht von dem aus den Tutorials für andere Panzer (Leopard 2A4, M1A2, Challenger 2).

    Die Schäden sind "Richtantrieb" und "Stabilisierung" (letzteres kommt dann automatisch zusammen mit dem beschädigten Richtantrieb).


    Beim Leopard 2A5/A6/E und Strv122 ist mit Schaden "Richtantrieb" jedenfalls auch im Notbetrieb gar kein richten mehr möglich. Bei Leopard 1A5, Leopard 2A4, M1A2, Challenger 2 geht es mit den Cursortasten im Notbetrieb.

    Nur wenn du mit "reduzierter Richtgeschwindigkeit" Null meinst.

    Ich formuliere nochmal um:

    Es ist in den Tutorial Missionen "Leo 2A5 Gunnery I" und "Leo 2E Gunnery I" nicht Möglich zu richten. Nicht in STAB EIN, nicht in BEOBACHTEN und nicht in TURM AUS. Weder mit der Maus, noch mit dem Joystick, und auch nicht mit der Tastatur.


    Das Verhalten lässt sich im Szenario Editor reproduzieren. Sobald der Richtantrieb beschädigt ist, lässt sich überhaupt nicht mehr richten. Richten mit reduzierter Geschwindigkeit mit Joystick oder Maus funktioniert nur dann, wenn der Richtantrieb nicht beschädigt ist in TURM AUS.

    Ich hatte es an anderer Stelle schon mal erwähnt, dass man Infanterie Kraftstoff zuweisen kann (Bestätigt als Bug Nr. 7924).


    Gleiches gilt für die Optionen Schaden falls und Reparatur falls.


    Wobei ich es schon lustig fände, wenn Infanterie sich nicht mehr drehen kann, wenn der "Richtantrieb" oder "Turm" kaputt ist :-D

    Ich wurde gerade gefragt wie man im Notbetrieb richtet (Tutorial Leo 2A5 Gunnery I). Mir wurde gesagt, dass die Cursortasten (Pfeiltasten) nicht funktionieren würden


    Ich habe versucht das zu reproduzieren und kann in o.g. Tutorial nicht mit den Cursortasten richten. Weder in STAB-EIN noch in Beobachten -was klar ist- aber auch nicht im Notbetrieb (Turm aus). In den Steuerungseinstellungen sind die entsprechenden Tasten auch belegt und ich habe auch versucht, sie erneut zu belegen. Ohne Erfolg.

    Um Auszuschießen, dass es ein Fehler im Szenario ist, habe ich es im Editor nachgestellt (ohne Schäden), mit dem selben Ergebnis.

    Selbes Verhalten beim Leopardo 2E (Tutorial Mission), allerdings beim 2A4 geht es.


    Den Leopard 2A6 habe ich nicht getestet, würde aber darauf tippen, dass es da auch nicht geht.

    Neue Ergebnisse.


    Es ist durchaus möglich abzuschleppen. Auch mit Kombinationen, die bisher als disfunktional gemeldet wurden. Der Abstand der Fahrzeuge muss nur sehr gering sein.


    Ein paar Beispielbilder:


    Leopard 2A6:

    (Abschleppen möglich)


    Centurion Mk.5 / 2

    (Abschleppen nicht möglich)


    (Abschleppen möglich)


    Kombination Leopard 2A4 / Marder 1A3

    (Abschleppen nicht möglich)



    (Abschleppen möglich)


    Sieht für mich so aus, als wäre der Bug gar kein Bug. Vielleicht kann man die Abstände zum abschleppen noch ein wenig tweaken - Ich kam erst darauf, als ich beim Testen dem abzuschleppenden Fhz vorne reingefahren bin und ich dann plötzlich abschleppen konnte.

    Gladiator(911) Teste das bitte nochmal in deiner Konstellation und versuche so nah wie möglich ran zu fahren.

    Ssnake Wenn ihr an den Abständen nichts mehr ändern wollt, ändere ich das Label auf "Kein Bug". Kurze Meldung dazu wäre nett.


    Edit: Mein Testszenario (Alle Fahrzeuge der Kategorie "Panzer", jeweils 2x, Reihe, Abstand ca. 15 Meter gemessen von Mittelpunkt des tak. Zeichens, Default Karte):

    towing.zip

    Referenz-Szenario? Ich habe nochmal folgende Tests auf der Editor Default Karte durchgeführt. Also Einfluss des Geländes würde ich mal kategorisch ausschließen:


    (Legende: === Kann abschleppen; =/= kann nicht abschleppen)


    Leopard 2A6 =/= Leopard 2A6

    Leopard 2A6 =/= Marder 1A3

    Leopard 2A6 === Wiesel TOW

    Leopard 2A6 === TPz Fuchs 1A6


    Marder 1A3 =/= Leopard 2A6

    Marder 1A3 =/= Marder 1A3

    Marder 1A3 === Wiesel TOW

    Marder 1A3 === TPz Fuchs 1A6


    Wiesel TOW =/= Leopard 2A6

    Wiesel TOW =/= Marder 1A3

    Wiesel TOW =/= TPz Fuchs 1A6

    Wiesel TOW === Wiesel TOW


    TPz Fuchs 1A6 =/= Leopard 2A6

    TPz Fuchs 1A6 =/= Marder 1A3

    TPz Fuchs 1A6 === Wiesel TOW

    TPz Fuchs 1A6 === TPz Fuchs 1A6


    (der Wiesent kann alles schleppen)


    Daraus ergibt sich die Frage: Wieso kann der Wiesel TOW einen anderen Wiesel TOW (gleiche MLC) und auch der Fuchs einen anderen Fuchs (gleiche MLC) abschleppen ABER ein Leopard kann keinen anderen Leopard (gleiche MLC) und nicht mal einen Marder (geringere MLC) abschleppen? Der Marder kann ebenfalls nur geringere MLC schleppen, aber nicht die gleiche.

    Ähm, also SB Gold und SB Pro PE lassen sich meiner Meinung nach kaum miteinander vergleichen. Auch wenn eine Ähnlichkeit des Interface vorhanden ist.

    Was hier Leute dazu gelernt haben, ist wohl sehr individuell. Vorausgesetzt es war überhaupt die Absicht etwas zu lernen. Gerüchteweise soll es Leute geben, die das auch einfach aus Spaß spielen. Im letzteren Fall haben diese Leute mit Sicherheit aber gelernt wie die einzelnen Waffensysteme grundlegend zu bedienen sind.


    Wozu professionelle Anwender SB einsetzen lässt sich am einfachsten an den beiden folgenden Videos aus dem eSim Games Kanal bei YouTube entnehmen:


    Steel Beasts im Einsatz bei der dänischen Armee


    Steel Beasts im Einsatz bei einer Brigadeübung der spanischen Armee


    Was mich auch wundert, ist auch, dass man Third Person Perspektive einnehmen kann und man kann die Fahrzeuge wechseln. Ist das für eine Simulation nicht kontraproduktiv?

    Wie du schon schriebst, man kann. Genauso kann man das auch deaktivieren.