Ich habe mir mal erlaubt einen rein subjektiven Vergleich zwischen SB und GHPC zu streamen. Das hatte sich angeboten, da alle in der public Demo verwendeten Systeme in SB ebenfalls drin sind.
Ich will auch gar nicht sagen, dass das Spiel schlecht ist oder wird - zumal es ja momentan noch als Pre-Alpha gelabled ist. Meiner Einschätzung nach gibt es einige Sachen die GHPC sehr gut und andere, die es (noch?) eher schlecht macht. Und ich rede gar gar nicht davon, dass einzelne Texturen fehlen oder sowas.
Ich glaube nur, wenn man heute mit einem Computerspiel Geld verdienen will, muss man auf das schauen, was die potentiellen Kunden fordern. Und meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist das Mehrspieler und hier speziell der Bereich Team vs. Team. Und genau hier kommt jetzt das Problem, dass es kompetetiv wird und das die Spieler das Spiel "gebalanced" haben wollen. Das wäre der Tod einer "Simulation".
Dieses Problem umgeht SB geschickt dadurch, dass es gar nicht als Spiel positioniert ist und primär einen ganz anderen Markt bedient. Ich fürchte, GHPC wird letztendlich ein Spiel für die ganzen WoT- und WarThunder-Spieler werden, die sich ein kleines Stückchen mehr Simulation wünschen.