Beiträge von Dr.Thodt(911)

    Ich habe mir mal erlaubt einen rein subjektiven Vergleich zwischen SB und GHPC zu streamen. Das hatte sich angeboten, da alle in der public Demo verwendeten Systeme in SB ebenfalls drin sind.
    Ich will auch gar nicht sagen, dass das Spiel schlecht ist oder wird - zumal es ja momentan noch als Pre-Alpha gelabled ist. Meiner Einschätzung nach gibt es einige Sachen die GHPC sehr gut und andere, die es (noch?) eher schlecht macht. Und ich rede gar gar nicht davon, dass einzelne Texturen fehlen oder sowas.

    Ich glaube nur, wenn man heute mit einem Computerspiel Geld verdienen will, muss man auf das schauen, was die potentiellen Kunden fordern. Und meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist das Mehrspieler und hier speziell der Bereich Team vs. Team. Und genau hier kommt jetzt das Problem, dass es kompetetiv wird und das die Spieler das Spiel "gebalanced" haben wollen. Das wäre der Tod einer "Simulation".

    Dieses Problem umgeht SB geschickt dadurch, dass es gar nicht als Spiel positioniert ist und primär einen ganz anderen Markt bedient. Ich fürchte, GHPC wird letztendlich ein Spiel für die ganzen WoT- und WarThunder-Spieler werden, die sich ein kleines Stückchen mehr Simulation wünschen.


    I see what you did there 8)


    Ähm, mir ist da noch was aufgefallen. In den RN steht, es wird mit der Codemeter Software 7.20b ausgeliefert, der Patch enthält aber "nur" Version 7.20a. Muss ein Tippfehler sein, da auf der WIBU Seite die 7.20a die letzte Version ist.

    Wenn du eine Probe-/Monatslizenz kaufst, dann gilt die von dem Tag an wo du die gekauft hast (...)

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die nicht ab Kaufdatum gilt, sondern ab dem Datum wo sie aktiviert (abgeholt) wird. Das ist ein kleiner aber u.U. feiner Unterschied.


    Vielleicht sogar erst ab dem Zeitpunkt der ersten Nutzung, aber da bin ich mir nicht so sicher.

    Also im LAN musst du in Windows nix weiter einstellen. Über das Internet sollte sichergestellt werden, dass ICMPv6 entsprechend weitergeleitet wird bzw nicht blockiert wird:


    Im Gegensatz zum ICMP bei IPv4 ist ICMPv6 zwingend für den Betrieb von IPv6 nötig. Ein generelles Blockieren von ICMPv6 auf der Firewall führt dazu, dass IPv6 nicht funktioniert

    Ich vermute stark, das dies die Ursache bei meinen initialen Versuchen war.

    AHA!

    So, hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab noch was zum Thema im Internetz gefunden. Mit folgender Konfiguration konnte ich einer Sitzung beitreten:

    - Zusätzliche Firewallregel, die ICMPv6 auf dem Server ausdrücklich zulässt.

    - In den Netzwerkeinstellungen des Server die IP auf die externe IPv6-Adresse gestellt

    - In den Netzwerkeinstellungen des Client die IP auf die externe IPv6-Adresse gestellt


    Leider hat es momentan den Anschein, dass SB nur entweder oder kann. Schön wäre, wenn SB sowas wie natives IPv6 mit IPv4 Fallback machen würde. Vielleicht ja für die Version 4.3 ;-)

    Hmm... ich hab mal n bisschen rumgespielt. Aber leider bin ich nicht wirklich schlauer.


    Also damit kein Fehler bei der Eingabe der IPv6 passiert, habe ich eine Domain angelegt, die nur einen AAAA Record für IPv6 besitzt: server-ipv6.steelbeasts.org
    Könnt ihr pingen, kommt die IPv6 vom Server zurück. Mit der Option -4 kommt nix zurück weil kein A Record angelegt wurde. Also, die Domain kann nur über IPv6 angesprochen werden.
    Mein System spricht auch IPv6. Leider bekomme ich auf diese Weise keine Verbindung zur Sitzung auf dem Server. Ich hab dabei in den Netzwerkeinstellungen sowohl auf dem Server als auch auf dem Client alle möglichen Einstellungen ausprobiert.


    Das heißt jetzt nicht, dass es nicht geht. Es kann auch sein, dass die Ports unter IPv6 dicht sind (ich hab das leider nicht rauskriegen können).

    Den nächsten Test werde ich mal im lokalen Netz durchführen und wieder berichten.

    Ich ziehe meine Wertung zum WBG des Fennek aus meinem Beitrag oben offiziell zurück. Da hatte ich wohl einen Knoten im Gehirn. Wir sprechen hier ja von der RS Optik. Die eigentliche Aufklärungsoptik ist ja im optronischen Mast und die ist auch gut.

    Also der Server des PzBtl911 hat ja eine Domain verpasst bekommen. Die hat sowohl einen A- (für IPv4) als auch AAAA-Record (für IPv6). Ich kann jetzt leider nur schlecht nachgucken, wer da mit IPv4 und oder IPv6 verbindet. DIe meisten Leute haben ja ohnehin eine Art von Dualstack. Aber ich werde die Tage nochmal testen, ob man sich auch nur über die IPv6 Adresse verbinden kann.

    Leider ist die IR-Ansicht so extrem schlecht, so als ob es permanent überhitzt ist und ständig versucht herunter zu kühlen. So wie man es vom WBG kennt, wenn die Kühlphase noch läuft. (Ist das wirklich so besch..???)


    (...)


    RS IR Optik (Tagkanal ist deutlich besser)

    Die Diskussion läuft auch gerade drüben im com-Forum -> https://www.steelbeasts.com/to…rmal-imager-noise-solved/


    Aber scheinbar ist die Optik des Fennek tatsächlich so... schlecht.


    Jartsev schrieb:

    Zitat

    This is intentional. It is really crappy device.

    (Das ist beabsichtigt. Es ist ein wirklich beschissenes Gerät)

    Und Ronin dazu:

    Zitat

    Thats because it is an uncooled TIS.

    The quality is basicly as it is IRL.


    In short: not a bug, but a "feature"

    (Das ist so, da es sich um ein ungekühltes WBG handelt.
    Die Qualität ist so wie sie in echt [im echten Leben] ist.

    Kurz gesagt: Kein Fehler sondern ein "Feature")


    Ich will jetzt hier bestimmt nicht die ganze Diskussion "Spaß vs. Realismus" hier führen, die drüben aktuell geführt wird, aber ich finde es schon sehr komisch, dass ein Kampfpanzer deutlich bessere Optiken (auch zur Aufklärung) verpasst bekommt als ein dediziertes Aufklärungsfahrzeug. Manche Rüstungsentscheidungen kann ich wirklich nur schwer nachvollziehen.