Frage zur Grafikleistung

  • Moin,


    es ist geschafft. Der neue Rechner brummt, E8500, Asus p5Q-3, Corsair 4GB 1333 Ram, Asus GTX260 Grka. Die neusten Treiber sind drauf, DirectX 9 nov08, Nvidia 180.xxx, Boardtreiber etc. alles vom neusten. Die Framerate ist auch recht hoch, bei mittleren Detail so um die 60 FPS.


    Nur, wenn ich auf das WBG umschalte sinken die atoc auf 10-15 FPS.


    Wenn ich jedoch die Details auf max. stelle ruckelt die Kiste wie Sau?!


    Daher meine zwei Fragen. a) warum sinken die FPS beim WBG so heftig? und b ) warum ruckelt das oben genannte System bei mx. Details?? Selbst FarCry 2 oder Crisis laufen in max. Details ohne zu ruckeln....... und soviel Leistung brauch SB dann ja wohl nicht, oder?



    Gruß

  • Moin


    Ich kenne das Problem von meinem Laptop mit vista her auch aber nicht auf allen Karten sondern nur auf bestimtem wie z.B. KG Stormer und dort auch nur wenn ich mich durch den Wald bewege oder durch die ortschaften.
    da gehe ich aber noch davon aus Das VISTA und DX9 nicht so die besten freunde sind.


    Es wäre mal Interessant zu wissen ob bei ATI Karten das auch so zutrifft.
    Daher es könnte sich dabei um ein grundlegendes Nvidia Treiberproblem handel.


    Das mit dem WBG kenne ich auch aber sobald ich eine Zoom Stufe höher gehe geht die Framrate auch wieder hoch mag vieleicht daran liegen das er die normale Grafik mit dem Grün überblenden muss.


    Was auch noch in Frage kommen könnte wäre wenn Grafiken die im Spiel vorkommen als BMP hinterlegt sind da diese sehr groß sind aber da kann ssnake sicherlich mehr zu sagen.

    MKG
    SteelClaw


    Alpha


    "Der Unterschied zwischen einem Grabstein und einem Orden ist manchmal einfach nur Pech"

  • Erstens: Die Bodendetails können sehr heftig zuschlagen, einfach durch ihre schiere Anzahl und die Tatsache, daß sie Texturen mit 8-Bit-Transparenz verwenden. Das kostet einfach Rechenleistung, deswegen verwenden viele Spiele die 1-Bit-Transparenz für Pflanzentexturen (und das sieht man dann auch). Daher ist die einfachste Maßnahme, die Bildwiederholrate zu steigern, den Schieber für Bodendetails mit Augenmaß zu verwenden. Mal ehrlich: Wer sieht denn einen in der Praxis relevanten Unterschied zwischen einer 30%- und einer 60 oder 100%-Stellung dieses Schiebers?
    Also, nicht einfach gedankenlos alles voll aufreißen, sondern bei aktivierter Frameraten-Anzeige (Alt+F12) in der 3D-Ansicht mal das Detail-Fenster aufrufen (Alt+D) und dann behutsam die Schieber verstellen und zusehen, wie sich das auswirkt.


    Hinsichtlich der WBG-Geschichte ist anzumerken, daß NVidia da offenbar den Treiber in die falsche Richtung "optimiert". Wir wenden gar keine wilden Shader-Befehle an, sondern machen es viel einfacher: Die ganze Szene wird in eine Textur gerendert, die eine Auflösung hat, die der des Wärmebildsensors entspricht. So wird sichergestellt, daß der Benutzer genau die Menge an Informationen erhält, die ihm das Wärmebildgerät in Realität auch geben würde, und zugleich ist "Waffengleichheit" im Netzwerkspiel hergestellt, weil auch Besitzer von sehr leistungsfähigen Grafikkarten und hochauflösenden Monitoren keinen Informationsvorsprung bekommen, weil ihr Wärmebild in höherer Auflösung (d.h. mit mehr Details) gerendert wird.


    Diese dynamische Textur wird dann auf ein Rechteck projiziert, auf das der Benutzer guckt, und es sieht dann halt so aus, als ob man sich die Landschaft direkt anschaut, obwohl es halt diesen Zwischenschritt gibt.


    Mit älteren Grafiktreibern gibt es da keinerlei Probleme, insbesondere keine Einbrüche in der Bildwiederholrate. Insofern kann ich diejenigen, die davon betroffen sind, nur bitten, NVidia auf dieses Problem aufmerksam zu machen.



    Eine weitere mögliche Erklärung wäre, wenn die Bildwiederholrate nur bei bestimmten Szenen auftritt - also beim Anblick von sehr vielen Häusern, oder der Blick in einen tiefen Wald bei hoher Vergrößerung. In diesem Fall ist dann wieder die hohe Zahl sich gegenseitig überlappender Polygone für den Einbruch verantwortlich (Overdraw), dagegen kann man aber prinzipiell auf Software-Seite nichts unternehmen, was nicht an anderer Stelle zu noch größeren Problemen führen würde.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Also,


    dann nochmal eine Lageinfo nach ein wenig mehr herrum probieren. Das eingangs beschriebene Problem trat bei dem Sce "Operation Hohenfels" auf. Dort, bei vollen Reglern ist auch in der Außenansicht kaum mehr als 20-25 FPS zu machen und es bricht bei WBG ein.


    Bei dem Sce "TimStellung II" hingegen kann ich zumindest die oberen Regler auf 100% haben und die Bodendetails bei ca. 30% und ich habe sowohl in der Außen wie auch in der RS Sicht (Tag/WBG) über 60 FPS


    Weiter habe ich bisher nicht getestet, muss ja auch noch was arbeiten ;)


    Ich denke, das es an der Map und/oder dem Sce liegt. Wir haben ja auch teilweise Probleme mit dem einen oder anderen Sce wenn die Sichtweite zu hoch ist und bei anderen, man möge mich berichtigen sollte ich jetzt falsch liegen, nicht. Die erste Map ist sehr bewaldet, die zweite sehr frei.


    Naja, wen ich größtenteils hohe FPS habe reicht das mal.....bei meiner alten Konfig kam ich NIE über die 25 raus....von daher meckere ich gerade auf sehr hohem Niveau ;) :)


    Gruß

  • Das Sce. ist auch EXTREM da es auf der alten Karte läuft! Da hat (ich glaube) Garry Owenalle alle Waldgebiete mit Büschen überzogen.......



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Tja... So genau kann ich das gar nicht sagen, wann der Ärger anfing. Wir forschen noch.


    Ich selbst verwende die antiquierte ForceWare 169.21 für meine 7800 GTX und bin damit in jeder Hinsicht zufrieden. Ob die für neuere Karten noch geeignet ist, ist zumindest fraglich, insoweit bin ich mir nicht sicher, ob meine Antwort wirklich hilfreich ist.


    In jedem Fall sollte man den Treiberwechsel erst dann ernsthaft in Erwägung ziehen, wenn es echte Probleme gibt. Nur auf den vagen Verdacht, daß man eventuell ein paar Frames mehr herauskitzeln könnte, würde zumindest ich mir diese Mühe nicht machen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • ...auch ich habe zuletzt äußerst miese Erfahrungen mit einem Nvidia-Treiber gemacht - allerdings war ich selbst dran Schuld, der hatte noch Beta-Status (180.84)! :rolleyes:
    Die anschließende WinXP-Reparaturinstallation war da eigentlich schon vorprogrammiert... Naja, wieder was gelernt!

    Es ist schon was wahres an dem Spruch: "Never change a running system" :p