• Hi,


    ein paar doooooofe Fragen zum skripten. Ich versuche Punkte zu verteilen durch hinzufügen von Einheiten bzw. durch entfernen von Einheiten aus zwei Stationierungsräumen. Irgendwie nimmt SB das aber nicht.


    Aber zu erst zu der einfachen Frage: Ich will zwei Art-Felder einbauen, von denen das abrufen des ersten das zweite deaktiviert. Wie geht das? Ich weiss das wir das öfter haben aber...... Danke;)


    Jetzt zu dem oben beschriebenen Problem. Ich habe eine reine Pz Kp in einem Stationierungsraum. (Bild1) Und ich habe weitere Einheiten in einem weiteren Starionierungsraum. (Bild2)


    Jetzt soll es Einheitsabhängig Punkte minus geben wenn aus dem zweiten Raum Einheiten dem ersten Einheiten hinzugefügt werden.


    Und umgekehrt, wenn Einheiten aus dem ersten Raum dem zweiten quasi "abgegeben" werden soll es Einheitsabhängig Plus Punkte geben.



    Wie geht das??


    Hintergrund: Ich versuche ein H2H zu entwickeln, bei dem es ein bisschen Felxibilität geben soll. Dazu gibt es pro Seite zwei Stationierungsräume. Einen mit einer kompletten Panzer-Kp und einen mit beliebigen weiteren Einheiten (Gren, Minenräumer, Bergejet etc.)


    Jetzt kann jede Seite wählen, welche Einheiten sie für das Sce benötigt. Dazu gibt es aber Punkte für Einheiten (+ und -) so das man genug Minuspunkte bekommt wenn mann sich mal alle Zusatzeinheiten einverleibt ohne dabei was abzugeben.


    Deswegen die Punkte Sache.


    Habe ich mich verständlich ausgedrückt?:o


    Gruß

    Bilder

    • Bild1.jpg
    • Bild2.jpg

    TC




    "Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten." by Ssnake

  • Die Artillerie zu beschränken funktioniert am besten über eine Kombination von Ereignis/Bedingung. Schau Dir mal Bersensee_Eisensvariante an. Das geht auch sehr gut für geplante Wurfminensperren.


    Das zweite Problem lässt sich m.E. durch ein Ereignis steuern, welches auf die Stärke im ersten ResR bezieht.


    Soll heißen: zieht der Teilnehmer zusätzliche Teile in diesen Raum steigt die Anzahl der Fahrzeuge bei Sce. Beginn.


    Nun noch ein zweites Ereignis (ursprüngliche Anzahl + 4) zuzüglich des zweite Reservezuges.


    In der Wertung kannst Du nun jedes Ereignis negativ bepunkten.


    Hab es nicht getestet sollte aber funzen.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Danke für den Hinweis mit der BersenSee Karte. Das habe ich so übernommen.


    Bei der Idee mit den wechselnden Einheitsstärken erreiche ich aber nicht das was ich will(glaube ich :rolleyes:).
    Ich habe Dich so verstanden, dass letzten Endes die Gesamt Stärke in einem Raum eine Punktezahl ergeben soll. Was passiert aber, wenn der Planer einen Panzerzug abgibt und sich dafür einen Spz Zug nimmt? Damit habe ich ja wieder die gleiche Anzahl von Fahrzeugen in beiden Räumen, der pure Kampfwert hat sich aber geändert. (Trotz der Vorteile der Gren in bewaldetem und bebauten Gebiet sehe ich den reinen Kampfwert eines Pz-Zug höher als den eines PzGren Zuges, das versuche ich hier darzustellen? Aber vieleicht geht das gar nicht)


    Gruß




  • Ich glaub ich werde dir in Munster eine Menge Fragen stellen müssen und werde dazu wohl mein Diktiergerät benötigen:o:o:o:D

  • Dann schreib doch einfach ein Ereignis pro Zug, das sollte auch gehen:


    Also Stärke Zug 3A in Raum XY ist größer als 3.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Seit Version 2.370 sind drei Bugs in der Berechung von Punktewerten beseitigt worden. Möglicherweise war einer von denen verantwortlich dafür, daß der ursprüngliche Plan nicht geklappt hat (ich kann das nicht genau sagen, weil es von den genauen Umständen abhängt, wie die Berechnungsformel in diesem Szenario aussieht bzw. ursprünglich aussah).

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Naja, dann muss ich ja hoffentlich nicht sooo lange warten bis ich es in der verbesserten Version ausprobieren kann :)


    Habe aber gerade wieder ein anderes Problem. Bisher war es kein Thema Einheiten zwischen den Stationierungsräumen auszutauschen. Das geht auf einmal nicht mehr?!


    Gruß

  • Die grundsätzliche Wertung geht jetzt: Soll heißen, das Punkte gezählt werden. Leider nur die Plusspunkte. Die Strafe für hinzufügen geht aber nicht.


    Beispiel. Es gibt jeweils 50 Punkte für das Halten von Zwischenzielen (ohne Zeitangabe) und 200 Punkte für das Halten vom Objekt (ohne Zeitangabe) Macht 300 Punkte und ist OK.


    Jetzt gab es jeweils 40 Punkte für das entfernen von zwei Pz-Halbzügen. Hat auch funktioniert.


    Macht 380 Punkte (Das war auch das Ergebnis am Ende des Test)


    Aber das hinzufügen von zwei Spz-Halbzügen hätte jeweils 25 Punkte abziehen müssen. (Das richte Endergebnis wäre 330 Punkte gewesen) DAS hat nicht funktioniert. Eingestellt habe ich es wie auf dem Bild zu sehen.


    Gruß

  • Ich vermute es liegt daran , dass Du oben keine Punkte vergeben hast.....?

    Versuch es mal mit einem Punkt, eventuell geht das auch mit NULL Punkten....



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Dann mach ich mal meinen Post zum zweiten mal, da mir ja das Forum unter den Füßen weggezogen wurde während ich was geschrieben habe.....:eek:


    Naja, ich glaube ich weis was für Fehler Ssnake meinte. Ich plaziere eine Einheit in Raum B. das soll 40 Pluspunkte bringen, effektiv bringt es aber nur 20.3 Punkte. Plaziere ich zwei 40 Punkte Einheiten in Raum B sind es nicht 80 sindern nur 40.5 Punkte, die das System rechnet. Siehe Screens. Plaziere ich jetzt meine "Minus" Punkte Einheiten in Raum A ändert sich nur was in den Nachkommastellen?!

    Bilder

    • einmal 40p.jpg
    • einmal 40p_wertung.jpg
    • zweimal 40p.jpg
    • zweimal 40p_wertung.jpg

    TC




    "Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten." by Ssnake

  • Die grundsätzliche Wertung geht jetzt: Soll heißen, das Punkte gezählt werden. Leider nur die Plusspunkte. Die Strafe für hinzufügen geht aber nicht.


    In diesem Fall hilft die Umkehrung des Belohnungsprinzips. Gib am Anfang irgendeine Maximalpunktzahl, und wenn der Spieler zusätzliche Kräfte nutzt, ziehst Du Strafpunkte ab.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • In diesem Fall hilft die Umkehrung des Belohnungsprinzips. Gib am Anfang irgendeine Maximalpunktzahl, und wenn der Spieler zusätzliche Kräfte nutzt, ziehst Du Strafpunkte ab.


    Ja, das kann ich ja auch durch abrufen von Verstärkungen realisieren. Ich wollte aber die Möglichkeit testen, das man die einzusetzende Truppe nach Auftrag und Gelände verändern kann. Mit einer Bonus/Malus Regelung die (versuchsweise, da ich keine Ahnung habe ob sich das so sinnvoll umsetzten läßt) den Kampfwert der einzelnen Einheiten wiederspiegelt. So soll in diesem Fall der Pz-Halbzug 40 Punkte (Plus) wert sein, der Spz-Halbzug 25 (Minus)


    Denke ich zu kompliziert? :rolleyes::confused:


    Gruß

  • Ich verstehe glaube ich nicht ganz was Du vorhast...?


    Der PzZg ist 40 Punkte wert, OK


    Der PzGrenZg MINUS 25 ???? von was ???? Oder 25 weniger wie ein PzZg???


    Entweder der Teilnehmer nutzt den PzZg und bekommt 40 Punkte oder der Teilnehmer nutzt Pz- und PzGrenZg, dann sollen 25 Punkte abgezogen werden, richtig ????


    Was ist denn wenn der Führer vor Ort NUR die beiden PzGrenZge verwendet und den PzZg in den anderen Raum zieht???


    Minus 50 ??? Geht nicht !!


    Wenn Du also die unterschiedliche Ausstattung bewerten willst, musst Du jedem Zug in beiden Räumen jeweils ein Ereignis geben und jedes Ereignis mit unterschiedlichen Punkten hinterlegen.


    Dabei muss aber die Gesamtpunktzahl in allen Varianten erreichbar sein.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Ähhh, ja so ähnlich ;)


    Ich versuche es mal so.


    Ich habe zwei Stationierungsräume.


    In dem ersten steht eine Pz Kp inkl. Chefs, Mun und Betriebsstoff, VB und Wahlweise M88 oder Bieber. In dem zweiten stehen weitere Teile, die je nach Sce unterschiedlich aussehen können, sich in meinem Fall aus zwei PzGren Zügen (vier Grp) + weitere Unterstützer zusammen setzt.


    Jetzt kann der Chef vor Ort sich aus dem zweiten Raum zusätzliche Teile ziehen, was ihn aber Punkte Kostet. Bis hierher ließe es sich durch einfaches Hinzufügen von Trigger abhängigen Verstärkungen darstellen.


    Jetzt dachte ich, das man das dadurch ein wenig ausgleichen könnte, dass der Chef vor Ort aber nicht nur Kräfte hinzufügen kann sondern halt auch abgeben kann.


    Beispiel 1: Er gibt einen Panzer Halbzug ab (+40) und nimmt sich dafür einen Grenadier Halbzug (-25) Er erhält so einen "Bonus" von 15 Punkten da er durch diese Wahl einen Kampfwert Verlust hat.(aber vielleicht einen taktischen Vorteil, je nach Gelände)


    Beispiel 2: Er gibt einen Panzer Halbzug ab (+40) und nimmt sich dafür einen Grenadier Zug (-50, 2x Halbzug a´-25 Punkte) Hier erhält er einen "Malus" von 10 Punkten , da er insgesamt seine Kampfkraft erhöht durch die größre Anzahl an verfügbaren Fahrzeugen.


    Beispiel 3: Er nimmt sich alle verfügbaren zusätzlichen Teile, was in meinem Sce zu - 110 Punkten führen würde. Bei zur Zeit 400 (wobei, hier muss ich noch dran arbeiten) erreichbaren Punkten würde es ihn den Sieg kosten wenn es ihm nicht gelingt alle ZZ und das Objekt zu nehmen. Und selbt dann wäre es allerhöchstens ein "normaler" Sieg, wenn nicht sogar eine Niederlage aufgrund des Punkte Verhältnisses.


    Ich will erreichen, dass der jeweilige Führer vor Ort sich seine Kräfte ggf. "leicht" anpassen darf, das aber auch nicht "missbraucht" werden kann.


    Beide Seiten (ROT/BLAU) haben die gleichen Möglichkeiten!!


    Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt???


    Gruß

    TC




    "Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten." by Ssnake

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thiefcatcher ()