Yellow Ribbon oder was?

  • Moin moin,


    die Amis tragen ja zur Unterstützung Ihrer Truppen die gelbe Schleife. Gibt es eine solche oder ähnliche Tradition auch für die Bundeswehr? Sosehr ich Probleme mit diesem Krieg (oder auch Nichtkrieg, wenn man Jung glauben muss) habe, denke ich doch, dass ich auch öffentlich dazu Stellung beziehen sollte. Die Jungs/Mädels in Afghanistan können ja nix dafür.


    Gruss - Maus

    Thus spake the Lord: Thou shalt indent with four spaces. No more, no less.
    Four shall be the number of spaces thou shalt indent, and the number of thy
    indenting shall be four. Eight shalt thou not indent, nor either indent thou
    two, excepting that thou then proceed to four. Tabs are right out.

  • Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Meinst du der deutsche Michl hat schon mitgekriegt, dass unsere Jungs da unten in der Scheiße stecken oder dass es ihn interessiert?

  • @ Rögi von du wirst es net glauben aber die Dinger gibet auch in der Bundeswehr ich meine Bei uns im Verband schon mal welche gesehen zu haben, sind aber glaube ich aus ne Privat initiative bzw. über Lachen Helfen oder so der richtung entstanden.


    http://www.reservistenverband.de/60585.php

    MKG
    SteelClaw


    Alpha


    "Der Unterschied zwischen einem Grabstein und einem Orden ist manchmal einfach nur Pech"

  • Super Aktion und ich wills nicht schlechtreden, aber ich glaube nicht, dass es in unserem Land genauso läuft wie in den USA. Das aufmerksame Desinteresse der durchschnittlichen Bevölkerung ist doch näher an der Realität.
    Aber wie gesagt ich wills nicht schlecht reden und bestell mir jetzt ein gelbes Schleifchen.

  • Moin moin,

    die Amis tragen ja zur Unterstützung Ihrer Truppen die gelbe Schleife. Gibt es eine solche oder ähnliche Tradition auch für die Bundeswehr? Sosehr ich Probleme mit diesem Krieg (oder auch Nichtkrieg, wenn man Jung glauben muss) habe, denke ich doch, dass ich auch öffentlich dazu Stellung beziehen sollte. Die Jungs/Mädels in Afghanistan können ja nix dafür.

    Gruss - Maus




    Bei uns wird doch nur die Rote Schlaufe zur Solidarität mit HIV-Infizierten und AIDS-Kranken getragen obwohl die wenigsten Träger folgendes wissen:

    Die Rote Schleife wurde in den 1980ern von dem New Yorker Frank Moore als Reaktion auf die ersten bekanntgewordenen AIDS-Todesfälle geschaffen. Ausgangspunkt war eine amerikanische Tradition, eine Stoffschleife um einen Baum zu binden, um zu zeigen, dass man an einen entfernten Freund oder Geliebten denkt - so trugen zum Beispiel viele Amerikaner während des Zweiten Golfkriegs (1991) eine Gelbe Schleife aus Solidarität mit ihren Soldaten im Irak.

    Das mit der Solidarität HIV -Infizierter und AIDS Kranker finde ich schon ok , aber bei uns wird halt alles das verdrängt was direkt mit und Deutschen und einem Nationalstolz zu tun , darum wird auch niemals einer auf die Idee kommen im Zusammenhang mit dem Krieg in Afg. solche Zeichen zum Bekenntnis in die Gesellschaft einzubringen . Wir Deutschen waren halt immer schon gründlich , um das dritte Reich und das Nazitum nie wieder aufkommen zu lassen schaffen wir auch gleich unsere allgemeine Indendität ab , Nationalstolz NEIN DANKE !!!!!! Wir sind halt perfekt:mad:

  • ....... Wir Deutschen waren halt immer schon gründlich , um das dritte Reich und das Nazitum nie wieder aufkommen zu lassen schaffen wir auch gleich unsere allgemeine Indendität ab , Nationalstolz NEIN DANKE !!!!!! Wir sind halt perfekt:mad:


    Liegt doch nur an uns selbst, oder? Aber eine gelbe Schleife mit stilisierter Bundesflagge und der Schrift "Unterstüzt unsere Truppen" ist sicherlich nicht falsch zu verstehen, sonst wäre ja die Bundesflagge falsch ;-)


    Ich schau sie mir mal an oder besser an unsere Grafiker, macht doch mal eine. So was drucken zu lassen kostet nicht die Welt oder wir kriegen es über Bostik vielleicht auch so, müssen ihn mal ansprechen.


    Gruß

  • Warum wundert es mich nicht, dass noch keiner unser "wir sind doch gar nicht im Krieg" Politiker, nicht selbst auf sowas gekommen ist!


    Ich persönlich finde die Idee sehr gut!


    Da national Stolz zu zeigen ja nach der letzten WM auch nicht gleich mit national Sozialismus gleichgesetzt wird, ist mein Vorschlag:


    Die bekannte Schleife der USA übernehmen, aber halt nicht in gelb sondern in unseren national Farben Schwarz Rot Gold !!


    Ich habe festgestellt, dass Kommentare im Bildzeitungs Forum (jaja ich weiß, aber die machen Meinung) wahrgenommen werden, werde ich das dort mal kommen lassen und wir werden sehen was passiert. (Meine Kommentare zur mangelnden Berichterstattung haben ja anscheinend auch gefruchtet)


    Ansonsten können wir ja immer noch welche selber machen.



    Edit:


    Mal sehen ob das durch geht?


    Vor dem Hintergrund der gesamt Diskussion, erscheint es mir langsam sehr wichtig das wir ALLE einmal Stellung beziehen! Unser Verteidigungsminister sieht unsere Jungs in AFG noch immer nicht im Krieg, also auch keine Veranlassung Ausbildung, Ausrüstung und Stärke in AFG zu ändern. Ich und mit mir sehr viele Deutsche sehen das aber anders. Ich würde mir eine Aktion, meinetwegen auch von Bild initiiert, ähnlich der in den USA wünschen. Lasst uns im Alltag ein Zeichen tragen, dass die Solidarität, Verbundenheit und Gedenken zeigt. Ein Zeichen auch für die die da Unten im Nicht ihren Dienst für uns tun und Tag für Tag ihr Leben auf´s Spiel setzen. Ein Zeichen auch für unsere Politiker entweder den Krieg zu beenden oder richtig zu führen!



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eisenschwein(911) (†) ()

  • Moin moin,


    danke für die Diskussion. Ich werde mir dann mal so eine Schleife besorgen.
    Die Schleifen um den Baum herum habe ich hier in Hamburg schon mehrfach gesehen.


    Gruss - Maus

    Thus spake the Lord: Thou shalt indent with four spaces. No more, no less.
    Four shall be the number of spaces thou shalt indent, and the number of thy
    indenting shall be four. Eight shalt thou not indent, nor either indent thou
    two, excepting that thou then proceed to four. Tabs are right out.

  • Zu diesen gelben Schleifen an den Bäumen habe ich eine Verständnisfrage, mir wurde diesbezüglich in Ramstein bei einer dortigen Kasernenbewachung erklärt, dass diese gelben Schleifen an den Bäumen vor Häusern "gefallener" Soldaten angebracht werden. Und wir haben in der Base der Amerikaner auch nur vereinzelte Schleifen in den Straßen gesehen, obwohl die Hälfte des Bataillons zu diesem Zeitpunkt im Einsatz war, ergo hätten dort viel mehr Schleifen hängen müssen, wenn man diese schon aus Verbundenheit zu Soldaten im Einsatz dort anbringen würde...?!? :confused::confused::confused:


    Ich würde solch eine Aktion der gelben Schleifen in Deutschland sehr begrüßen. Nur leider is es der Öffentlichkeit egal, solange nicht ein direktes Familienmitglied betroffen ist.


    Nur mal so nebenbei: ein ehemaliger Schulkamerad sagte mir zu diesem Thema mal, "Ihr seid selber Schuld wenn ihr da runter geht. Ihr dürftet dafür nichtmal bezahlt werden, ihr macht das schließlich freiwillig..." Ich meinte nur er hätte nix verstanden und soll in seinem Dorf bleiben; und ging... ich war bei klarem Verstand und nüchtern... zum Glück

  • Zur Herkunft:


    The song/poem "She wore a yellow ribbon" has appeared in various forms for at least four centuries. It is based upon the same general theme. A woman of destiny is under some sort of test or trial as she waits for her beloved to return. Will she be true to him? This seems to be the lingering question and the basis for a great unfolding drama.
    The song appears to have been brought to America from Europe by English settlers. The origin of the yellow ribbons seems likely to have come from out of the Puritan heritage. It was during the English Civil War that the Puritan Army of English Parliament wore yellow ribbons and yellow sashes onto the battlefield.


    http://www.youtube.com/watch?v=LJ-vqFcWzNY



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Zu diesen gelben Schleifen an den Bäumen habe ich eine Verständnisfrage, mir wurde diesbezüglich in Ramstein bei einer dortigen Kasernenbewachung erklärt, dass diese gelben Schleifen an den Bäumen vor Häusern "gefallener" Soldaten angebracht werden. Und wir haben in der Base der Amerikaner auch nur vereinzelte Schleifen in den Straßen gesehen, obwohl die Hälfte des Bataillons zu diesem Zeitpunkt im Einsatz war, ergo hätten dort viel mehr Schleifen hängen müssen, wenn man diese schon aus Verbundenheit zu Soldaten im Einsatz dort anbringen würde...?!? :confused::confused::confused:


    Ich würde solch eine Aktion der gelben Schleifen in Deutschland sehr begrüßen. Nur leider is es der Öffentlichkeit egal, solange nicht ein direktes Familienmitglied betroffen ist.


    Nur mal so nebenbei: ein ehemaliger Schulkamerad sagte mir zu diesem Thema mal, "Ihr seid selber Schuld wenn ihr da runter geht. Ihr dürftet dafür nichtmal bezahlt werden, ihr macht das schließlich freiwillig..." Ich meinte nur er hätte nix verstanden und soll in seinem Dorf bleiben; und ging... ich war bei klarem Verstand und nüchtern... zum Glück


    Hallo Echo,


    hier in HH - Bramfeld sind an drei aufeinanderfolgenden Bäumen (teilweise vor Geschäftshäusern) gelbe Schleifen. Es wird hier also so verstanden, dass die Truppen unterstützt werden. Das war einer der Gründe, warum ich mich dafür interessiert habe.


    Maus

    Thus spake the Lord: Thou shalt indent with four spaces. No more, no less.
    Four shall be the number of spaces thou shalt indent, and the number of thy
    indenting shall be four. Eight shalt thou not indent, nor either indent thou
    two, excepting that thou then proceed to four. Tabs are right out.

  • Liegt doch nur an uns selbst, oder? Aber eine gelbe Schleife mit stilisierter Bundesflagge und der Schrift "Unterstüzt unsere Truppen" ist sicherlich nicht falsch zu verstehen, sonst wäre ja die Bundesflagge falsch ;-)

    Ich schau sie mir mal an oder besser an unsere Grafiker, macht doch mal eine. So was drucken zu lassen kostet nicht die Welt oder wir kriegen es über Bostik vielleicht auch so, müssen ihn mal ansprechen.

    Gruß



    Klar Max liegt es an uns selber , nur wäre es schön und auch notwendig wenn in dem Zusammenhang mit dem Krieg in Afg. die Politiker ; Medien und auch Promis, damit anfangen würden Solidarität mit der Truppe zu zeigen . Aber statt dessen wird rumgeiert ob Krieg oder nicht , andere gönnen den Jungs nichtmal die neue Tapferkeitsmedaillie und meinen es sollte denen verliehen werden die für Frieden sorgen (?) , die Medien zeigen nur etwas wenn es Tote gibt oder wenn man zuviel Bier in den Feldlagern trinkt (?) und so manche Promis wissen gar nicht wo Afg. liegt und mit den Soldaten lässt sich ja keine Kohle verdienen , dann lieber bei DSDS oder Big Brotherals Stargast auftreten , oder Dschungelcamp = ist ja viel gefährlicher und entsetzt das Deutsche Fernsehvolk , das nimmt einen schon mehr mit wie BW im Kriegseinsatz

  • Da die Oldenburger schon genau das machen, was uns auch vorschwebte möchte ich hier eine Sammelbestellung anregen!


    Wer will offen seine Solidarität zu unseren Soldaten im Einsatz zeigen ??


    Ich trage mich hier mal als erster ein und nehme auch die Bestellung in die Hand, in OL kenne ich mich aus ;)


    Also bitte in der Folge in diesem Thread bis zum 31.07.09 die Bestellwünsche angeben.


    Die Versandkosten gehen dann auf meine Kappe, das ist es mir wert !!


    Andere Vorschläge, Anregungen ???



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this



  • Hallo Eisen,


    ich hab mir letzte Woche schon welche bestellt, insofern bin ich raus aus der Nummer. Trotzdem vielen Dank.


    Maus

    Thus spake the Lord: Thou shalt indent with four spaces. No more, no less.
    Four shall be the number of spaces thou shalt indent, and the number of thy
    indenting shall be four. Eight shalt thou not indent, nor either indent thou
    two, excepting that thou then proceed to four. Tabs are right out.

  • Alles Klar Ulf >> Nachtfalke bestellt 4 x << ( falls Rögi oder Paiba das liest ihr seit berücksichtigt - Geschenk des Hauses:p aber bestellt ruhig selber auch noch:D)


    Nachtrag:

    Ich würde dann mal 4 Autoaufkleber und ein Schlüsselanhänger nehmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Nachtfalke () aus folgendem Grund: man sollte wissen was bestellt werden soll??