Wie hab ich von SB erfahren und wie fings an?

  • Moin Leute,
    schreibt doch einfach mal wie du damals über SteelBeasts "gestolpert bist und was dich bewogen hat diese Sim zu "betreiben"




    Dezember 2007: Nach durchforstung einiger Spiele-Angebote im Netz und der Feststellung das sich in den letzten Jahren immer noch nix getan hat in Richtung Simulation dachte ich mir mal wieder das gute alte "Panzer-Elite" zu installieren.
    Auf der Suche nach Mods mit dem Kürzel "PE" kam bei google auch was mit SteelBeasts raus.
    Nachdem ich dann noch mal youtube gecheckt habe was die "Panzersimulation mit komischen Namen " ist, wurde mir klar das ich irgendwas nicht mitgekriegt habe die letzten Jahre. Was ne Paralellgesellschaft :)
    Dann stand da im Video ne Netzadresse mit steelbeasts.eu und das wurde gleich mal durchforstet.
    Die herzliche Aufnahme im Forum und die prompte Beantwortung von doofen Fragen hat dann genau 24 h gedauert bis ich mich entschlossen habe die Sim bei Okaysoft zu bestellen.


    Seit dem gehe ich euch aufn Wecker und bin froh hier mitmachen zu können.



    So nächster bitte.....

  • @manteufel: Gute Idee, dieser Thread.


    Bei mir war es das Jahr 2004, das mich richtig zu SB brachte. Als treuer Forenuser im Panzertruppe-Forum waren mir einige Namen schon lange vertraut, nicht wahr Eisenschwein :D Gut mein Nickname dort war anders als mein heutiger, aber das tut der Sache keinen Abbruch. Dort gab es auch eine Unterkategorie Steel Beasts, wo eine Menge diskutiert wurde. Gesehen hatte ich das schon länger, aber die Grafik hat mich doch immer abgeschreckt. Irgendwie kam es dann aber doch dazu, dass ich bei eBay SB 1 GOLD-Edition für 2 Euro gekauft habe.


    Trotz der miesen Grafik war das taktische Gefüge wirklich beeindruckend. Bei einigen Partien mit anderen Urgesteinen unseres Bataillons faszinierte mich die Erfahrung, dass es hier extrem stark auf das Team ankommt und Teamgeist letztlich belohnt wird. Als nebenläufiger Counter Strike Spieler mal was Neues.


    So kam es dann zu Ideen einer Clan-Gründung und der Rest kann in der Chronik nachgelesen werden.


    Als dann 2005 (richtig erinnert???) SB Pro PE herauskam und wir ja als Spielegemeinschaft dann die neue Grafik, die neuen taktischen Möglichkeiten sahen, war es um jeden von uns geschehen. Brückenleger, Marder, Leos, alles was der Mensch heute braucht war vorhanden.


    Somit stelle ich fest, dass ich in diesem Jahr mein 5 jähriges Dienstjubiläum feiere :D

  • Während einer Wehrübung im Jahr 2002 oder 2003 (?) bei der LUFTWAFFE gab mir damals ein junger aktiver Lt eine gebrannte CD auf dem SB 1 war, da ich immer von der Panzertruppe erzählte. Zuhause eingelegt und war gleich mal über die schlechte Grafik entäuscht. Als ich dann begann mit dem Leo 2 rum zufahren und etwas geschossen habe, gefiel mir das ganz doch recht gut. Schnell fand ich auch herraus wie man selber etwas scripten kann, wobei mir damals auch viel Begriffe nichts sagten. Ich kapierte auch nicht was man da online machen soll??? :mad:Egal ich pinselte und fightete immer öfter. Mit der Zeit wurde es alleine langweilig und ich legte das SB 1 auf die Seite und bekam von einem Kumpel Operation Flashpoint oder wie das heißt. Damit spielte ich aber nicht sehr lange weil mir es nicht gefiel. Es kehrte bis 2007 Ruhe in meine PC Spiele ein , bis ich in YouTube diese Filmchen mit der neuen Version von SB Pro PE fand (waren glaub ich von single:D) Meine Begeisterung fand keine Grenzen, lediglich meine Frau und heutiger TU war nicht begeistert, da ich ja rund 120 € benötigte und das für ein PC Spiel:eek: . Ok das war es erstmal !

    Dann zu meinem 50igsten Januar 2008 schenkte mir meine Familie diese Version mit Dongel und alles was dazugehörte. Ja und heute :D sind alle dabei TU(w) Paiba , Rögi und mein jüngster (wird im April 18) beginnt demnächst mit der Grundausbildung :p

  • Jaja, so gleicht sich das eine oder andere.


    Ich habe SB1 Gold irgendwann für kleines Geld gekauft. Als "alter" Panzermann war ich erstmal begeistert, habe die SIM installiert, nix verstanden, nur verloren und keinen Bock mehr gehabt. Also wieder runter von der Platte. Dann kam das legendäre Jahr 2005, als ich auf die erste Seite von 911 via Google gestoßen bin. Damals dann Silberwiese, Erazor, Joe, Eisenschwein und die anderen kennen gelernt und hängen geblieben :D


    Die ersten online Gefechte waren und bleiben unvergesslich, gerade, da wir damals ja auch noch häufiger bei Steelbeasts.com mitgezockt haben. Dann kam Pro PE und alle waren glücklich (bis auf die Ehefrauen ;) :D )


    Gruß

    TC




    "Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten." by Ssnake

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thiefcatcher () aus folgendem Grund: Gedächtnisschwäche

  • Sehr schnell, nach meinem Eintritt in die Panzertruppe 1985, war ich von dem "Virus Panzertruppe" infiziert. All diese Gefühle die nur ein Panzermann kennt, die Zigarette nach dem letzten Schuss im Pulverschmauch, dieses Gefühl von Urgewalt wenn links die BK beim Schuss zurückläuft, die Kameradschaft im Panzer, Zug und der Kompanie, die Gesichter der Kameraden nach 72 Stunden Gefecht, usw. usw.......


    Das Alles hoffte ich 2001 (glaube ich) nach Stationen wie M1 Tank Platoon und Panzer Elite auch in dieser Sim zu finden!


    Teilweise wurde ich enttäuscht, teilweise fand ich aber neue Anregungen. Ich bastelte herum und schrieb für zwei Uffz Weiterbildungen Szenarien und setzte diese auch ein.


    Ein großes Manko war die Bescheidene Grafik und die damals noch schlechte Internetverbindung (56K und ISDN).


    So waren es, wenn denn mal online gezockt wurde, maximal 5 oder 6 Leute die im US Forum getroffen wurden. Aber immerhin habe ich so Joe kennengelernt.


    Trotz allem behielt ich immer das Interesse an der Sim und es kamen Gleichgesinnte dazu! Startpunkt für die Deutschen Aktivitäten kamen dann aus dem Panzertruppe Forum und von den "Urgesteinen" sind ja zum Glück immer noch fast Alle dabei.


    Niemals hätte ich damals 2004 gedacht, dass es jemals zu etwas wie dieser vorzüglichen Gemeinschaft von 911 kommt.


    Und nun habe ich wieder das, was ich nach meiner aktiven Zeit immer haben wollte: Den Geist der Panzertruppe !!


    Panzer Hurra !



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Bin von meinem Schwiegervater (Nachtfalke) infiziert worden als ich im vergangenen Jahr mir einen Internetanschluss geleistet hab. Hatte vorher immer mal wieder über die Schulter geschaut. Seitdem bin ich mit viel Spaß dabei.

  • jo es gleicht sich doch einiges wie ich sehe. Seit Kindesbeinen und den Letzten Reforger Manövern von Panzern begeistert fand ich irgendwann M1TankPlatoon und habe das auch gern gezogt irgendwann fand ich dann mal SB1 habe aber nix Verstanden und es wieder von der Platte verbannt.


    Irgendwann wie es der Zufall so wollte habe ich Doc auf einem Lehrgang kennen gelernt und er erzählte mir ein wenig von SB Pro Pe. Und als ich nach Lehrgangsende wieder im Heimatstandort war mal ein wenig schlau gemacht. Ausserdem hatten sich ein Kamerad (Hammerfest) die Sim in der Zeit gekauft mal ausgeliehen und geteste.


    Für mehr als Genial befunden als Damaliger BF2 Spieler und es mir dann letzte Jahr zum Geburtstag über Nils bestellt.


    Erstmal im stillen kämmerlein für mich geübt und dann Ende Letzen Jahres das erste Online Gefecht und ich kann nur sagen ich habe es bis Heute nicht bereut.

    MKG
    SteelClaw


    Alpha


    "Der Unterschied zwischen einem Grabstein und einem Orden ist manchmal einfach nur Pech"

  • Irgendwann in 2001 muß das gewesen sein, als ein Artikel so groß wie eine Streichholzschachtel mit einem (!) Bild über SteelBeasts berichtete, wurde ich aufmerksam. Bis dahin hatte ich vorwiegend FluSi's gezockt (obwohl es diesen Begriff damals so noch nicht gab ;)) und war mit M1TP, M1TP2, iM1??? und Spearhead (erinnert sich noch jemand :)) auch schon mal im gepanzerten Fahrzeug unterwegs. Tja dann kam das Internet und die Erkenntnis, daß SB nur online zu haben war. Das Theater: zum ersten Mal mit VISA über Internet was gekauft...
    Und seitdem hat's mich ;)

    Ich muß aber sagen, daß- in Sicht auf die letzten Jahre und das letze WE- eine Community, wie wir sie hier haben, trotz aller temporärer Reibereien, wohl selten anzutreffen sein wird. Insbesondere mit Unterstützung durch allerhöchste Stellen 'ne Ssnake ;) Ich hoffe das bleibt so :cool:

  • Bei mir war es eher Zufall, ich war im Dezember 2007 mit meiner Frau im Media Markt auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken. Dort habe ich dann SB1 entdeckt und für 10 Euronen, dachte ich mir, kannste nichts falsch machen.
    Hab das dann ungefähr eine Woche gezockt und irgendwann mal SB gegoogelt. Bin dort auf die Seite tanksim.com gestoßen. Irgendwie sah die Grafik von SB dort besser aus (war klar, waren Pro PE Bilder). Hab dann sofort bestellt. Muss aber sagen, der Virus SB hat mich erst so richtig bei den Onlinespielen gepackt. Danke da noch mal an Hell, der sich geduldig mit mir durch meinen Router konfiguriert hat.


    MkG


    Duke

  • Totengräber.... aber der Thread ist doch erst 5 Jahre alt ;)


    Virtuelle Simulationen im Bereich "Luft" habe ich hinter mir, sah mich nach etwas Neuem um.
    Panzer haben mich eigentlich schon immer ein wenig fasziniert.
    Durch google bin ich auf SB gestoßen, nachdem ich nicht nach "Spiel" sondern "Simulation" geschaut habe.
    Nun bin ich hier und werde vermutlich auch nicht mehr so schnell gehen.
    Es sei denn, Trunkenheit am Steuer, ist ein Problem :D


    Gruß, Max


  • Da eventuelle Schäden am Großgerät und Personal hier auch nur virtuell sind, gehört Trunkenheit am Steuer hier zum Standard ;)

  • Moin zusammen, ich hatte SB schon länger im Auge (Review auf TankSim mal gelesen), es aber dnn wieder verloren. Auslöser wieder danach zu suchen waren diverse (stein)alte Simulationen von MicroProse die gerade wieder auf STEAM vertickt werden. Da erinnerte ich mich an M1A1 Tank Platoon, mein erstes "ComputerSpiel" und der Begin meinee Simulationskarriere. Diese ging über diverse Flug-, U-Boot- und Schiffsims (zivile wie militärische); was aber immer fehlte war eine gute PanzerSim. Hab dann vor ein paar Tagen wieder mal bei SteelBeasts.com nachgeschaut und gesehen, dass SB nun auch unter WIN7/8 läuft und erstmal testweise mit einer 1-Jahres-Lizenz zugeschlagen. War ne gute Entwscheidung. Vorbelastet bin ich aus meiner W15 Zeit 1985/86 als Fahrer eines M113 (TACP bei StbKomp. PzBrig 34, Grundi als PzGren 3/342 in Koblenz). Nun geh ich wieder Handbücher büffeln, will ja nicht nur fahren ;) Gruß Börries