Codemaster Stick Problem

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier und seit gestern stolzer Besitzer von SB PE Pro. Nun habe ich gestern das Spiel unter Vista Ultimate 32 Bit installiert. Dann kam die Installation von Codemaster. Ich habe dann den Stick auf einen freien USB Platz gesteckt und dann die Installation beendet.


    Der Stick leuchtet grün, dann blinkt er rot/orange und erlischt dann. Das CmStick Symbol wird türkis und auf das WebInterface kann ich zugreifen.


    Wenn ich nun SB starte und das Tutorial spiele, oder auch die Schießbahn, dann passiert folgendes. Ich kann, unterschiedlich, ca. 5 Minuten zocken, dann friert das Spiel ein und Windows gibt mir eine Fehlermeldung aus, die ich mir leider icht gemerkt habe, aber sinngemäß lautet, das die Lizenz, oder der Zugriff auf den Stick nicht mehr geht. In der Ereigniss Liste von Codemaster, gibt es dann eine Reihe von solchen Einträgen: z.B.:


    2009-09-17 09:14:42: Removable Device state has been changed!
    2009-09-17 09:14:42: Removable Device state has been changed!


    Wenn ich dann den Stick abziehe und wieder stecke, kann ich die vorher besagte Fehlermeldung quittieren und kann weiterzocken, erneute 5 Minuten, bis das gleiche wieder passiert.



    Was kann das denn sein?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus!


    Beste Grüße


    Jo!

  • Erstmal herzlich Willkommen bei uns.:)

    Ganz ruhig bleiben Hilfe ist unterwegs, bei uns gibt es genügend Profis die dir bald helfen werden (ich bin leider keiner:o) Das bekommt man schon hin Startprobleme gab es fast bei jedem irgendwann, also kein Ding das läuft schon noch , frei nach dem Motto : "Hier werden Sie geholfen"!:D

    Du kannst auch heute Abend mal ins TS kommen , sofern du es schon installiert hast und unsere Experten dann direkt ansprechen , da ist immer einer da (Uhrzeit ca. 20:45)

  • Hallo Nachtfalke(911),



    vielen Dank für den Empfang. Ich habe jetzt noch ein paar Informationen für die die mir vielleicht helfen können.


    Ich habe heute morgen die neuste Version von CodeMeter installiert, 4.1.


    Wenn ich jetzt SB starten möchte, kommt gleich eine Fehlermeldung, siehe unten angehängtes Bild!


    Beste Grüße


    Jo

  • Moin.


    Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Kreise. Da einer der Entwickler in unserem Forum mitschreibt, wirst du im Laufe des Tages noch qualifizierte Hilfe erfahren.


    Doch zuvor versuche ich mal mein Glück. Hast du die Codemeter Software als Administrator installiert. Probiere bitte nochmals folgendes:


    Herunterladen: http://www.wibu.de/files/cm4_10a/CodeMeterRuntime32.exe


    Vor der Installation mit der rechten Maustatse auf die Datei, Eigenschaften und dort "Ausführen als Administrator" wählen. Dann OK betätigen und die Installation erneut anstoßen.


    Hat das geholfen? Ansonsten kannst du gerne in Onlinespielen jeden Abend mitmachen. Sich zu Trainigszwecken zurückzuziehen, ist nicht ratsam...


    Gruß

  • Hallo Erazor(911)


    und danke für Deine Hilfe.


    Ja ich habe die Software als Administrator ausgeführt (bin lokaler Admin). Habt Ihr bei Euch ganz normal installiert, den Stick eingesteckt und dann hat das Funktioniert? Ich glaube das irgendwas auf meinem PC ist, was die Kommunikation zu dem Stick stört.....


    Noch eines, was meisnt Du mit "Onlinespielen", also was Du damit meinst, das kann ich mir denken, aber wie kann ich denn SB zocken, wenn die Lizenz nicht funktioniert?


    Grüße Jo!

  • Hi,


    ich habe zwar AntiVir installiert, aber der Virenscanner ist im Moment ausgeschalten.


    In der Firewall, welche eingeschalten ist, ist aber der Port von CodeMaster auch eingetragen.


    Der Dienst läuft ebenfalls....btw. den habe ich auch manuell beendet und neu gestartet. Leider kein Erfolg.


    Oha. Mir fällt gerade ein das ich meine komplette Festplatte mit Drive Crypt verschlüsselt habe, ich kann mir zwar nicht vorstellen, das das ein Problem sein kann, aber es wäre ein Anhaltspunkt.


    Grüße


    Jo!

  • Leider habe ich von Vista (zum Glück ;) ) keine Ahnung!


    Bei XP gibt es eine Energieoptionen in der Systemsteuerung, eventuell wird USB irgendwann abgeschaltet... ?


    Ansonsten versuch doch mal einen Port der z.Zt. funktioniert.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Hallo Eisenschwein (911),


    nun das würde ich gerne, aber kein USB Port funktioniert oder andersrum, der Stick hat das selbe Verhalten in jedem USB Port meines Rechners.


    Beste Grüße
    Jo

  • So also ich habe eben mit dem Support gesprochen. Der hat mich gefragt, an welchem Port der Stick steckt. Ich hatte den natürlich wie davor schon gesagt, an 3 unterschiedlichen Ports probiert, zuletzt per Verlängerung an einem Rückwand Port.
    Der Support hat mich darum gebeten, den Stick direkt, ohne Verlängerung an den PC anzuschließen bzgl. Stromversorgung.


    Sobald ich zu Hause bin, werde ich das mal probieren.


    Sollte das nicht funktionieren, dann soll ich Ihm einige Daten zuschicken.


    Jetzt bin ich mal gespannt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Jo

  • Hi JoFlow,


    Single_Shot hat es bereits angesprochen. Es kann sein, das die Stromsparfunktion von Vista die Stromzuführ zum Dongle abdreht. Zum einen kannst Du im Gerätemanager schauen.


    Dort runter bis USB Controller, Den USB Root Hub (alle) rechts klicken, in den Reiter Energieverwaltung gehen und dort ggf. den Haken bei "Der Computer kann das GErät ausschalten, um Energie zu sparen." entfernen.


    Zum anderen in den Energieoptionen von Vista= "Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Energieoptionen" mal schauen ob da "Energiesparmodus" ein gestellt ist ;)


    Oder hast Du eine Stromsparsoftware Deines Boardherstellers aktiv? Liegt meistens bei und viele installieren sich den Dreck ;) :D


    Gruß

  • Daß es anfänglich funktioniert und dann irgendwann nicht mehr deutet auf ein Konfigurationsproblem hin. Da Du ja bereits mit dem CodeMeter-Support in Verbindung stehst und diese Jungs erstens kompetent und schnell in der Problemlösung sind, zweitens deutsch sprechen und während normaler Bürozeiten auch hier in Deutschland erreichbar sind, denke ich, Du solltest weiter mit denen in Verbindung bleiben. Ich wette, bis morgen Nachmittag ist das Problem gelöst. :)


    Man kann auch anrufen - 0700-CODEMETER


    (Wäre aber interessant zu erfahren, woran es denn lag).

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Also das mit dem Stick hinten an einen USB Port stecken hat nichht holf. Ich hab dem Support nun eine E-Mail gesendet mit allen Informationen, die die wollten.


    By the way. Ich habe kurz nach der Installation von Steel Beasts ein Udate auf de neuste Version gemacht direkt von der HP des Herstellers. Ist das überhaupt möglich, ich habe da am Rande was gelesen, das ein Upgrade 30$ kostet. Ist das Möglich das die aktuellste VErsion, welche am 1.9.2009 released wurde, nicht zur aktuellen Lizenz meiner Version passt?


    Grüße Jo!

  • Kurzantwort: Keine Sorge!



    Langfassung:
    Die CodeMeter Runtime-Software besorgt die Kommunikation zwischen CodeMeter-USB-Stick und allen beliebigen CodeMeter-geschützten Programmen ("Applikationen"). Die Software ist so ausgerichtet, daß alle Applikationen unabhängig von der Runtime-Version funktionieren (aber nicht jede Runtime-Version funktioniert mit jedem Betriebssystem).


    Das ganze funktioniert so, daß ein Tool ("AxProtector") die kompilierte Applikation verschlüsselt. Wenn diese dann gestartet wird, ruft sie bei der Runtime-Software an und fragt nach, ob es für die aktuelle Applikation einen Lizenzschlüssel gibt. Die Runtime sendet nun einen standardisierten Befehl an den USB-Stick (oder an einen im LAN vorhandenen Lizenzserver), und dieser vergleicht die Signatur der Applikation mit den vorhandenen Schlüsseln nach einem kryptographischen Verfahren. Der Stick meldet dann der Runtime, daß alles seine Ordnung hat, indem er einen Codeschlüssel überträgt, mit dem die Runtime dann die Applikation so entschlüsselt, daß das Betriebssystem etwas mit den Daten anfangen kann.


    Die Runtime auszutauschen ist also in etwa so, als würde man das Personal in einem Callcenter auswechseln - das Verfahren zur Verifikation der Lizenzinformation bleibt dasselbe, allerdings spricht das neue Personal dann ein, zwei Sprachen mehr (sprich, es ist mit dem einen oder anderen Betriebssystem kompatibel, das die Vorgängerversion noch nicht konnte).



    Es ist nicht ganz einfach, das in wenige Worte so zu fassen, daß es verständlich bleibt. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht die Verwirrung vermehrt.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?