• Die privat Pkw , die ich blöderweise reingemacht habe um das "Outfit" realistischer zu gestalten ,war ein Schuss in den Ofen und werden alle wieder rausgenommen. Denke dann ist das auf ca. 80 Min angesetzte H2H eine Sze das viele Spielräume zur Auftragserfüllung lässt

  • Schönes H2H-Szenario (vstkPzKp BLAU im Angr gegen vstkPzKp ROT in der Vtg)!
    Obwohl H2H-Szenarien ihre eigene "Spielphilosophie" haben, ging es auch diesmal nicht ohne durchaus takt. Plan von BLAU:
    - kpfkr Aufkl äußerst li und re voraus (AufklSchwerpunkt li): li ein PzZg +/-, re 1 PzGrp
    - Hauptkräfte folgten ca. 1-2 km in der Tiefe: li 1 PzZg +/-, re 1 PzZg (hier Schwerpunkt) und Co, Xo und 1 PzGrp (als Res) mit VVD in der Mitte.
    Leider hatte es uns ROT bei den li AufklKr sehr schwer gemacht und uns erhebliche Verluste zugefügt. Doch unter Ansatz der re GefAufkl und entschlossenen Stoß des re PzZg konnte ROT zerschlagen und das Obj genommen werden! Glück gehabt!

    Abraxas


    Lombardi: "Wer etwas will, findet Wege; wer etwas nicht will, Gründe!"



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Abraxas ()

    • ihr habt einen Schwerpunkt gehabt?
    • 6km Gefechtsstreifen ist in meinen Augen für das Szenario zu breit. Hinzu kommen noch die Wälder links und rechts neben dem Streifen, die Rot, wie man eindeutig gesehen hat, ebenfalls mit überwachen muß, so daß man locker auf 7-8km kommt. Auf roter Seite bekommt man locker ein Btl in den Streifen.
    • einzelne Panzer quer durch den südamerikanischen Urwald zu schicken, wurde früher, als die Billys (Generals) dies taten, als lame, unrealistisch, usw. bezeichnet.
    • ...



    Gruß der Großmeister der Szenarienerstellung

  • Dem "Grossmeister":rolleyes: sollte auch auch Grund der Auftragslage nicht entgangen sein das Blau nur gewinnt wenn sie im Objekt stehen und dies nach ca. 80 Min . Das heisst Rot muss im Verhältnis zum sogenannten Gefechtstreifen verhindern das Blau in das "Kleine" Objekt eindringt. Gestern hat Rot lediglich 1 Minute gefehlt und Blau wäre in der vorgegebnen Zeit gar nicht reingekommen , heisst Blau hatte in letzter Minuten gerade noch den Auftrag erfüllt ..mein "Grossmeister der Szenarien":rolleyes:

    Ehrlich single , wir hatten am Ende zeitlich riesen Glück, es hat nicht viel gefehlt und Rot hätte gewonnen ! Rot sollte hier sich ev. mehr auf die Verteidigung des Objektes konzentrieren als in eine Tiefe und Breite von fast 6-7 km vorzustossen .> nur mal meine Idee:o<

  • Nachtfalke, lass gut sein! Da GefStreifen einer Kp ca. 2-3km breit und eines PzZg ca. 1 km breit sind, erwarte ich von unserem Großmeister H2H ist dieser Breite. Das gibt echte Duell-Situationen und ein wahres Gemetzel wie in der vermeintlichen Realität:cool:

    Übrigens ein guter und wahrer Spruch in Deiner Signatur Single!

  • Da gebe ich dir recht. Wenn der Ansatz der Kp genau gegenüber stehen bleibt bei Lehrbuchbreiten nicht mehr viel Führerlesitung übrig...nur noch RS gegen RS.
    Taktischer vorteil entsteht z.B. wenn ich eine PzKp ansetze wo der Gegner keine hat. In dieser Hinsicht machen bei einem H2H die "überdehnten" Gef.Streifen Sinn.

    Wir sollten allerding mindestens bei der PzGrp(eher beim Zg) als kleinste Feuereinheit bleiben. Rambopanzer werden albern und gehören zu recht kritisiert.

    Und noch was: Haben wir hier schlechte Verlierer an bord odder wat? Hier meckert single...bei einem scenario von Doc waren Abraxas und Nachtfalke (u.A.) am jaulen.
    Lasst das man nich zu gewohnheit werden :-P

  • PS.: der Spruch bei Single ist von Sun Zu...oder SunZi je nach schreibweise. Seine Schriften waren "Pfllichtlektüre" bei meinem ROL.

    Bei ihm war eine veritable taktik stieren klingen an die hörner zu binden...ihnen den schwanz anzuzünden und sie in die Gegenerischen Reihen zu treiben.
    Im Kampf muss man kreativ sein!!

  • "... Rambopanzer werden albern und gehören zu recht kritisiert."
    Richtig, Ronin! Allein wenn bei einem Spähtrupp einer PzGrp ein Pz mit "verletztem MKF" ausfällt (wie hier geschehen!), soll dann der AufklAuftrag der Grp sofort enden?
    Also bitte erst beide Seiten betrachten und dann bewerten, so kenne ich dies!

    PS: Ronin, ich meinte den unteren englischen Spruch!

    Abraxas


    Lombardi: "Wer etwas will, findet Wege; wer etwas nicht will, Gründe!"



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Abraxas ()

  • Dann lest mal schön.


    Ich halte die Theorien von Sun Zi (Sun Tzu Wu) für überholt, jedoch haben seine Theorien etwas Grundsätzliches, was in der Tat noch immer Bestand hat.


    http://www.gutenberg.org/cache/epub/132/pg132.html



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this



  • Und noch was: Haben wir hier schlechte Verlierer an bord odder wat? Hier meckert single...bei einem scenario von Doc waren Abraxas und Nachtfalke (u.A.) am jaulen.
    Lasst das man nich zu gewohnheit werden :-P


    nee, ist alles chick...;)
    mal davon abgesehen, daß das nicht allein meine Meinung war, die oben wiedergegeben habe, sondern eher die einstimmige Meinung von Rot! Also diese Kameraden bitte auch ansprechen.
    Außerdem hätte man das ja auch gleich klären können, wenn Blau nicht sofort geschlossen (mit Ausnahme von dem Boon:p) das TS verlassen hätte.

  • Moin.
    Die Idee und das Gelände vom Sce. sind eigentlich ganz gut aber so wie es gestern lief war es ein bisschen eigenartig.

    Nachtfalke, lass gut sein! Da GefStreifen einer Kp ca. 2-3km breit und eines PzZg ca. 1 km breit sind, erwarte ich von unserem Großmeister H2H ist dieser Breite. Das gibt echte Duell-Situationen und ein wahres Gemetzel wie in der vermeintlichen Realität:cool:


    Da gebe ich dir recht. Wenn der Ansatz der Kp genau gegenüber stehen bleibt bei Lehrbuchbreiten nicht mehr viel Führerlesitung übrig...nur noch RS gegen RS.
    Taktischer vorteil entsteht z.B. wenn ich eine PzKp ansetze wo der Gegner keine hat. In dieser Hinsicht machen bei einem H2H die "überdehnten" Gef.Streifen Sinn.


    -Dann versteh ich nicht das bei Coop´s darauf immer so geachtet wird . Was bei H2H geht sollte da dann auch gehen.

    ... dann stand BLAU wohl einem Phantom im Wald gegenüber (siehe mittleres Bild von Gladiator)?:eek:
    Es ist offensichtlich eine Frage, wer was tun darf, Großmeister;):rolleyes:


    -Das Phantom stand da erst, wo aus dem Bereich des Waldes ein ganzer Zug von Rot vernichtet worden ist.

    Ich glaube mit einem anderen Ansatz der Kräfte ist das ein sehr interessantes Sce.
    Aber egal , man hätte ja gestern mal eine Blau-Rot Nachbesprechung machen können und darüber reden können, was ja nicht möglich war da Blau gleich ging und Rot noch in der Wache gewartet hat . :confused::eek:

    Achso und Single du solltest nicht mehr so oft deine Meinung schreiben sind doch eh immer die gleichen die nacher blöd da stehen.

  • Blau Rot Nachbesprechung ist absolut richtig , nur für meinen Teil war es um 23:15 einfach zu spät um hier noch konzentrier was von mir zu geben. aber ich habe hier noch was zum Thema Rambopanzer und die Ausdehnung des gefechtstreifen sei zu gross


    Fakt ist Rot hat den Auftrag das Objekt, das wiederum im Verhältniss zu Gefechtstreifen klein ist, zu sichern und Blau daran zu hindern das diese hier eindringen und sich festsetzen. Ein screeshot vonmir zeigt das sich Rot auch nicht unbedingt taktisch richtig verhalten hat, denn


    der XO mit Räumschaufel war vor der eigenen SL alleine im schweren Gelände unterwegs und stand dan super im Vorderhang, haben die Pilze gesucht? (Bild 1):rolleyes::rolleyes: Hier kamen sie mir genau vor die Flinte = 1 Schuss = 1 Treffer und Tod ! Denke der wäre besser gewesen den in Objektnähe zu halten den wir waren nur 1 Minute von der Niederlage entfernt , so hätte der XO ev den Vormarsch von Blau und eindringen das Objekt noch 1 Minuten rauszögern können und es wäre Sieg Rot gewesen, soweit meine Theorie


    Bild 2 . Hier war unser Santrupp an unserem Panzer zu Versorgung deshalb war er dann alleine



    forum.steelbeasts.org/attachment/9917/

  • Wie gesagt hätte man alles in der Nachbesprechung klären können, aber 70-80min im Bereich des Objektes verweilen und warten bis der Feind kommt, ist für Teilnehmer rote Seite bestimmt langweilig.
    Der Xo wurde nach vorne geordert da Bravo ein Teil in der Minensperre an der SL verloren hatte, also Xo war dann Bravo und der Stand bei deinem Screenshot auch erst da wo Kräfte Blau mit PzGren und Pz durch den Wald gestossen sind und es eh gelaufen war . Einen Vormarsch der Truppen könnte man stoppen wenn du seinen Schwerpunkt erkennst, ich hab ihn nicht erkannt und der Xo Panzer hätte es allein auch nicht geschafft ihn auf zuhalten.