Vorstellung und Fagen

  • Servus,


    wenn du die aktuelle Version installiert hast sowie Teamspeak, komm heute Abend in unseren TS. Ich bin ab 19: 00 +- da. Du könntest dann heute Abend mit meiner Zweitlizenz los legen.


    MkG


    Duke

  • Hallo Ronin,


    ja ich war in BaSa bei den Grennis der 391 und als Richtschütze auf dem SPZ.


    Was Teamspeak angeht müsste ich mir erst mal wieder ein Headset besorgen und mir dann auch die Zeit suchen. Vielleicht schaffe ich es ja mal von Arbeit aus ins TS zu kommen. Also ich gebe mir mühe...


    Gruß Micha

  • Ausgezeichnet. Wir brauchen mehr Grennies hier :-)


    Dann auf auf zum nächsten Elektronik Markt, Headsets sind nicht teuer.


    Duke oder ich führen dich gerne ne Runde rum. Leider können wir keinen Marder anbieten. (naja, kommt ja vielleicht noch)
    Aber wer Marder kann, kann auch Bradley :-D

  • Servus GrenniToni,



    wann kannst du denn. Ich arbeite Schicht und da ist ab und zu auch am Vormittag Zeit zum zocken.
    Ansonsten kauf dir doch für 10 Dollar eine Monatslizenz zum testen.


    MkG


    Duke

  • Hallo zusammen,

    ich stelle mich auch mal kurz vor. Bin 51 Jahre alt, habe damals während meiner Wehrdienstzeit in einer Holsteiner PzGrenKp als MG-Schütze gedient und bin jetzt 30 Jahre später – neues Zeitalter, neue Armee, alles anders - Mitglied im Reservistenverband, Kreisgruppe HH. Mein besonderes Interesse gilt der Einsatztaktik, Operationsführung, etc. Habe mich übrigens für eine ATN-Ausbildung RS beim PzGrenBtl 908 in Pasewalk-Viereck „beworben“. Alle Themen, die einen Richtschützen des SPz Marders betreffen sind für mich von Belang: Tagesoptik/Nachtoptik, WBG, Schießen mit der BMK, Fliegerabwehrschießen, Wartung, TD am Marder, etc., etc., also alles Dinge von denen ich bislang noch überhaupt keine Ahnung ahne, da meine Welt damals an der Heckklappe des Hinteren Kampfraumes des SPz endete. Mal sehen, was daraus wird…
    Bock auf Rödeln, also auf das „Leben im Felde“ im Wald oder in der Holsteiner Knicklandschaft mit all seinen schönen und weniger schönen Dingen wie Alarmposten, Spähtrupp zu Fuß, Jägerbiwak, Durchschlageübung, etc. habe ich immer noch. Eigentlich gibt es nichts Geileres als mit Flinte und Flecktarn durch die Gegend zu rennen und von Jagdkommandos gejagt zu werden. Bei uns im Norden werden Dinge wie der Nachtortientierungsmarsch EISWOLF oder in Dänemark der Patrouillenwettbewerb BLUE NAIL angeboten. Daher interessiert mich natürlich auch, welche „Rödelveranstaltungen“ gibt es in Mittel- u. Süddeutschland.
    Aber wir sind ja hier in einem PzForum und ich möchte jetzt auch einmal die andere Seite kennenlernen. Aufgaben von RS, Kdt, ZgFhr, KpChef, etc., eine Welt, die mir bislang mehr oder weniger verborgen war…

    Gruss,
    Der Reservist

  • Servus Reservist,


    Herzlich Willkommen und Viel Spaß beim durchstöbern unseres Forums.


    908 mein alter Haufen, wenn ich die Stellenbesetzungsliste so durchgehe kenne ich nur noch OTL Thiele. Falls du den mal siehst, bestelle ihm ein schönen Gruß von mir.


    Als ich noch jung, unbeweibt und ohne Kind war, habe ich 2 mal an der Reservistenveranstaltung "Kalter Marsch" der RK Ubstadt teilgenommen. Keine Ahnung wie das heute noch abläuft, aber vor 10 Jahren, verdammt 12 Jahren war das eine
    super Veranstaltung.


    MkG


    Duke

  • Reservist;56097 schrieb:

    Hallo zusammen,


    ich stelle mich auch mal kurz vor. Bin 51 Jahre alt, habe damals während meiner Wehrdienstzeit in einer Holsteiner PzGrenKp als MG-Schütze gedient und bin jetzt 30 Jahre später – neues Zeitalter, neue Armee, alles anders - Mitglied im Reservistenverband, Kreisgruppe HH. Mein besonderes Interesse gilt der Einsatztaktik, Operationsführung, etc. Habe mich übrigens für eine ATN-Ausbildung RS beim PzGrenBtl 908 in Pasewalk-Viereck „beworben“. Alle Themen, die einen Richtschützen des SPz Marders betreffen sind für mich von Belang: Tagesoptik/Nachtoptik, WBG, Schießen mit der BMK, Fliegerabwehrschießen, Wartung, TD am Marder, etc., etc., also alles Dinge von denen ich bislang noch überhaupt keine Ahnung ahne, da meine Welt damals an der Heckklappe des Hinteren Kampfraumes des SPz endete. Mal sehen, was daraus wird…
    Bock auf Rödeln, also auf das „Leben im Felde“ im Wald oder in der Holsteiner Knicklandschaft mit all seinen schönen und weniger schönen Dingen wie Alarmposten, Spähtrupp zu Fuß, Jägerbiwak, Durchschlageübung, etc. habe ich immer noch. Eigentlich gibt es nichts Geileres als mit Flinte und Flecktarn durch die Gegend zu rennen und von Jagdkommandos gejagt zu werden. Bei uns im Norden werden Dinge wie der Nachtortientierungsmarsch EISWOLF oder in Dänemark der Patrouillenwettbewerb BLUE NAIL angeboten. Daher interessiert mich natürlich auch, welche „Rödelveranstaltungen“ gibt es in Mittel- u. Süddeutschland.
    Aber wir sind ja hier in einem PzForum und ich möchte jetzt auch einmal die andere Seite kennenlernen. Aufgaben von RS, Kdt, ZgFhr, KpChef, etc., eine Welt, die mir bislang mehr oder weniger verborgen war…


    Gruss,
    Der Reservist


    Das klingt ja nach 182!??!


    Willkommen hier im Forum und vielleicht auch mal im Gefecht. Nächsten Samstag läuft was größeres...

  • Dann möchte ich mich auch vorstellen, nachdem mir im Joystick-Thread so nett geholfen wurde.


    Ich bin Thomas, 41 Jahre alt und ehemaliger Grenni. Die Panzerei hat mich seit meinem GWD ´93 im PzGrenBtl 421 nie richtig losgelassen. Allerdings durfte ich damals als "Scharfschütze" nur mal für ein WE als Ersatz in die Richtschützenaufgaben reinschnuppern und war angesichts der beklemmenden Platzverhältnisse auch ganz froh darüber. Immer wieder schön waren die Brigadeübungen mit verbundenen Waffen, wenn wir im Marder 1A3 irgendwie versuchten den Leos hinterher zu kommen. Regelmäßig ging dann der Sprit so weit runter, dass ich an der Handpumpe mein Workout vornehmen durfte. Zu tun habe ich mit der schweren Technik noch immer, allerdings aus einem ganz anderen Blickwinkel.
    Im Grunde genommen hat mich damals (Ich meine um 91) das legendäre M1 Tank Platoon so nachhaltig für Panzersims begeistert, dass ich auch heute nicht davon loskomme und mich nun wieder für SB interessiere. Ich müsste von M1TP irgendwo noch eine originale Packung rumstehen haben. Es ist das einzigste Spiel, welches ich nie entsorgt habe. Neben Arcadeshootern wie AW, faszinieren mich die richtig trockenen Simulationen wie FSX, A-10C und iRacing am meisten. Selten gleichzeitig, wenn man eben mal Zeit hat. Es ist schön zu sehen, wie sich SB weiterentwickelt hat, seit ich das erste Mal vor vielen Jahren davon Wind bekam und so übe ich gerade meinen (Wieder-) Einstieg mit den vielen Tutorials. Mein Hauptaugenmerk gilt derzeit dem Leo2A5 und natürlich ich freue mich schon auf die ersten Gefechte mich Euch.


    In diesem Sinne: Dran, drauf, drüber!

  • Na hallo,
    ja dann mal was von mir. Bin 28 Jahre alt, ausgemustert und will in Zukunft mal wieder Steel Beasts genießen. Hab ich nämlich lang genug nicht mehr gemacht. Ich war zwar nie beim Bund aber ich beschäftige mich privat viel mit Taktik und Kriegsführung usw. Dabei ist es zweitrangig ob Antike oder Moderne. Das schlägt sich dann auch in meinen Hobbys nieder. Zu den zählen Modellbau, Airsoft, mich mit Taktikkrams beschäftigen (bin auch dabei Clausewitz „Vom Kriege“ zu lesen ), Geschichte und so weiter und so fort. Und eben auch passende Spiele spielen. Es müssen nicht immer direkt realistische Spiele sein (DCS, Steel Beasts, Operation Star) aber auch an authentischen Knallereien habe ich meine Freude wie mit Verdun.
    Naja mein Steel Beasts muss ich erstmal wieder gangbar kriegen. Irgendwie hat der Stick keine Lizenz drin. Aber mal sehen.
    Grundsätzlich habe ich mächtig Laune im multiplayer zu Panzern aber ich muss erstmal schauen wann und wie ich denn dafür Zeit finde. Mein Leben hält mich manchmal von meinen Hobbys abJ Aber ich melde mich wenn ich soweit bin.
    Falls Fragen da sind, einfach fragen.

  • Hallo Leute. Ich bin 23 Jahre alt, ein totaler Neuling in Sachen Panzer Sims und dachte ich bin hier an der richtigen Addresse.
    Ich habe vorher nur Flugzeug Sims wie IL 2 Sturmovik 1946 gespielt und andere Computerspiele fern des Simulator Genres und dachte mir ein richtiger Panzer Simulator wäre absolut das, was mir als Fahrzeug Begeisterter noch fehlt. Derzeit zocke ich mit Eifer das Tutorial für den Leopard 2A4 und habe direkt ein richtig dummes Problem, was mir den Spielspaß versemmelt. Ich kann unter Standardeinstellungen (mit Joystick) tun was ich will. Ich kann im Tutorial Gunnery F keine Entfernung manuell eingeben. Ich sehe weder weiße Zahlen, noch merke ich , dass sich die Flugbahn meiner Granate irgendwie verändert. Meistens drücke ich erst Enter, tippe dann auf dem Hauptfeld einen Zahlenwert ein und drücke dann noch einmal Enter. Leider hilft das so garnicht und das frustet mich schon sehr. Die Ansicht ist dabei das Zielfernrohr des Richtschützen, sofern diese Angabe hilft.

    Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter,
    im Kriege aber die Väter ihre Söhne


    -Herodot-

  • Der Tutorial-Text ist veraltet. Mittlerweile gibt's einen 3D-Innenraum (F1); rechts von Dir (im Bereich der Schulter) ist das Rechnerbediengerät; Anzeigewahl ggf. auf "Entfernung" stellen (das ist standardmäßig eh' so), Entfernungseingabewahl von "autom." auf "manuell" umstellen (der Schalter schnickt auf "autom." zurück, wenn Du später den Laser wieder benutzen solltest, was in diesem Tutorial allerdings nicht geht). Dann den Drehknopf bewegen, bis die Entfernung ungefähr paßt (Mausrad, oder Klicken und Ziehen). Per F2 zurück zum Okular, und weiter geht's.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?