Neues Upgrade

  • Ich frage mich gerade, ob ich das jetzt richtig verstehe:


    Es wird in 3.0 einen "Schwung" (neuer) Technicals mit diversen Waffensystemen (3 x sMG, 2 x mMG und TOW) geben, ja?
    Im .com Forum heisst es nun, dass alle diese Technicals bedienbar (playable) sein werden, ja?
    Das bedeuted, dass auch die Waffensysteme bedienbar (playable) sein werden, ja?


    Und hier wird der Wunsch nach einem bedienbaren TOW System auf dem Waffenträger Wiesel mit der Begründung abgelehnt, es sei zuviel Wartungsaufwand, wenn sich mal etwas an dem Waffensystem ändern würde, ja?

  • Ich weiss jetzt nicht, was Du von mir genau erwartest aus denen zu machen... :p


    - ordentliches aber keckes Auftreten mit Schuluniformen?
    - sonnengebräunte Strandschönheiten mit willkürich verteilten "2./911"-Tattoos auf der rechten Pobacke?
    - n Haufen Chicks mit M-16?
    - Trikots der deutschen Frauen Fussball Nationalmannschaft (natürlich nass und figurbetont)?
    - ne Femen-Gruppe draus machen?


    Ansonsten abwarten, was andere so entwickeln. Ich würd mich halb totlachen, wenn auch die mit Kot beschmiert würden *wegbrech*


    Wirds im Szenarioeditor dann wenigstens auch die Taktiken "Ins Ohr füstern", "Kokett begrüssen", "Rumschmusen" und "Techtelmechtel" geben??!! :o




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Falli(911) ()

  • Bist ja nur neidisch, dass ich bei solchen Zusammentreffen dann voll absahnen werde...
    (das liest jetzt irgendwie doppeldeutiger als geplant) :o


    ich erwarte - nein VERLANGE - dass in jedem künftigen Szenario solch ein Truck versteckt wird und man nach Autragsbeendigung auf die Suche gehen darf.
    Dann folgt das abschliessende Gefecht um die Vormachtstellung hähähähähä




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

  • Drohnen? Quatsch... wir folgen den Spuren und dem Geruch von Massageöl :cool:




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

  • Ich frage mich gerade, ob ich das jetzt richtig verstehe:


    Es wird in 3.0 einen "Schwung" (neuer) Technicals mit diversen Waffensystemen (3 x sMG, 2 x mMG und TOW) geben, ja?
    Im .com Forum heisst es nun, dass alle diese Technicals bedienbar (playable) sein werden, ja?
    Das bedeuted, dass auch die Waffensysteme bedienbar (playable) sein werden, ja?


    Bis hierhin richtig.


    Zitat

    Und hier wird der Wunsch nach einem bedienbaren TOW System auf dem Waffenträger Wiesel mit der Begründung abgelehnt, es sei zuviel Wartungsaufwand, wenn sich mal etwas an dem Waffensystem ändern würde, ja?


    Nein. Was ich geschrieben habe ist, daß der "copy & paste"-Ansatz als solcher, der vorgeschlagen wurde, aus den genannten Gründen langfristig problematisch ist. Und der Wiesel ist im Übrigen genau so ein "copy & paste"-Altfall, der erst einmal umgestellt werden muß auf einen universalen Ansatz, damit dann die TOW quasi von selbst spielbar wird. Insofern ist es ein brilliant gewähltes Beispiel dafür, warum diese Schnellschüsse kurzfristig eine Scheinlösung bieten, aber langfristig sehr teuer werden, was die Wartungsarbeiten angeht. Genau deswegen will ich weg von diesem alten Ansatz. Ich wollte damals der deutschen Fangemeinde einen Gefallen tun, und jetzt treten gewissenmaßen die wahren Kosten des Gefallens zutage.


    Im Übrigen geht es überhaupt nicht um die Frage, ob wir hier kurzfristig noch was dran drehen können. Die Technicals haben wir ja schon vor einer ganzen Weile fertiggestellt. Jetzt präsentiere ich die Erweiterung des Funktionsumfangs von Version 3.0 gegenüber 2.654 - ich stelle also lediglich vor, was in den vergangenen 18 Monaten insgesamt erarbeitet wurde (soweit es für den Endanwender überhaupt sichtbar wird).


    Daß der Wiesel nicht spielbar ist, mag enttäuschen. Du kannst aber davon ausgehen, daß Version 3.0 aus einer sehr schwierigen Ausgangssituation heraus das bestmögliche Ergebnis darstellt, was man mit den gegebenen Mitteln überhaupt erreichen konnte. Die Frage ist nicht, ob man nicht auch die TOW im Wiesel hätte spielbar machen können (ja, hätte man), sondern was der Preis dafür gewesen wäre (Beispielsweise der Verzicht auf ALLE neuen Technicals). Damit kommt man dann zu einer Güterabwägung, was der Mehrheit der Spieler am Meisten bringt. Daß man niemals alle zufriedenstellen kann, ist dabei eine wenig überraschende Binse.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Wunderbar, dann verstehe ich das JETZT endlich richtig. Danke!


    Zusammengefasst ist der Wiesel also deswegen nicht spielbar, weil die Implemetierung/Umsetzung damals ein "Schnellschuss" war, die Implementierung späterer Fahrzeuge einem anderen "System" folgt und der Wiesel demnach eine Art Altlast ist, die zunächst mal in das neue "System" transformiert werden muss damit daran etwas geändert werden kann um sich nicht unnötig mehr Arbeit zu machen. Das ist durchaus verständlich.


    Und mir ging es nicht so sehr darum, dass man mir oder uns irgendwas Recht macht, aber du musst zugeben, dass die Angelegenheit ohne diese Hintergrundinformationen reichlich merkwürdig aussieht.

  • Hach, die Krach-Bumm-Peng Fraktion :) Mal abseits der russischen Kaviarbüchsen da auf den Bildern....
    Wirds auch ne PzH2000 geben? Nutzen ja mittlerweile auch mehrere NATO Staaten


    Was ich super finde ist, dass es nun einen zeitlichen Ansatz gibt und man nicht immer die Missionen wiederholen muss.
    Oder einfach mal einen Termin planen kann.
    Oft is man mit so vielen Dingen beschäftigt, da versäumt man es oft, für 5 oder 2 min langwierig die Missionen abzurufen.


    Wenn ich das richtig verstehe... muss jetzt die verfügbare Artillerie auch auf der Karte sein? Oder kann sie auf der Karte sein oder sie auch von "ausserhalb" angefordert werden? Wenn das Gerödel aber auf der Karte steht und es wird vernichtet, dann wars das mit Anforderung, richtig? Berücksichtigt das die KI-Artillerie, wenn feindliche aufgeklärt wird und schiesst automatisch auf Primärziele oder müsste so etwas quasi gescripted werden?




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

  • Hach, die Krach-Bumm-Peng Fraktion :) Mal abseits der russischen Kaviarbüchsen da auf den Bildern....
    Wirds auch ne PzH2000 geben?


    Nein.


    Zitat

    Wenn ich das richtig verstehe... muss jetzt die verfügbare Artillerie auch auf der Karte sein?


    Es ist eine reine "Kann-Bestimmung". Die magischen Artillerie-Batterien in der erdnahen Umlaufbahn bleiben als Option weiterhin erhalten, und für 90% aller Szenarios, denke ich, bleiben sie auch das Instrument der Wahl. Wenn andererseits das Bewußtsein geschärft werden soll, daß nur begrenzte Munitionsmengen für einen beliebigen Einsatz bereitstehen und man daher mit der Artillerie streng haushalten muß, kann es sinnvoll sein, die Haubitzen mit ihrer Grundbeladung (aber ohne Nachschubfahrzeuge) einzusetzen. Will man die Möägichkeit eröffnen, dem Feind die Artillerie zu nehmen, ohne aber gleich die ganze Munitionslogistik am Hacken zu haben, wäre es wohl sinnvoll, den Haubitzen im Munitions-Dialog "Unbegrenzt" Munition zuzuteilen. Andererseits ist natürlich gerade der Munitionstransport eine wesentliche Schwachstelle des Systems Artillerie, was es interessant macht, auch diesen Teil mit aufzunehmen.
    Es eröffnen sich also eine Menge neue Möglichkeiten, ohne daß das Bestehende gleich zerstört würde.


    Zitat

    Wenn das Gerödel aber auf der Karte steht und es wird vernichtet, dann wars das mit Anforderung, richtig?


    Korrekt.


    Zitat

    Berücksichtigt das die KI-Artillerie, wenn feindliche aufgeklärt wird und schiesst automatisch auf Primärziele oder müsste so etwas quasi gescripted werden?


    1. Nein, und 2. Ich wüßte nicht, wie man das Skripten wollte. Es wird sich schon jemand persönlich um aufgeklärte feindliche Feuerstellungen kümmern müssen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • 1. Schade :o


    2. na die Frage mit dem KANN oder MUSS der aufgestellten Artillerie ging ja dahin gehend, dass man dann quasi die Kartenabschnitte auch entsprechend gross machen müsste (um den Realitätsgrad abzubilden).
    Aber so isses glaub ich ganz passend und für kleine wie grosse Szenarien praktikabel. Vor allem auch die Munitionswahl ist gut gelungen, dann hat nich jeder Zug automatisch die Divisionsartillerie zur Verfügung :D
    Hat Ronin glaub ich im COM-Forum geschrieben... wie oft passierts, dass man auf jeden Krüppel, jede Scheune oder dergleichen sofort Artillerie schmeisst :rolleyes: Wird auf jeden Fall tricky, sehr schön.


    naja, das mit dem Scripten funzt schon, solange die eigene Artillerie auch gescripted ist. Dann kann man bei Aufklärung gescriptete gegnerische Artillerie auf die Positionen ansetzen.
    Solange die human gesteuert wird, isses natürlich schwierig, da irgendwas zu scripten. Hätte aber sein können, dass für VBs oder Art.Fhz. irgendwo eine Prioritätenliste hinterlegt ist, auf der feindliche Artilleriepositionen dann oben stehen.
    Bei Panzern oder Gefechtsfahrzeugen wird ja ulkigerweise auch jegliche abgesessene Infanterie von der KI als priorisiert angesehen.




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!