• General Trull wäre hochzufrieden gewesen, da keine eigenen Verluste :D


    Nein, also der Einschlag zum Ende war wirklich Glück, dass da hat nichts passiert ist.


    Vom Ablauf fand ich es aber ok, Stehpanzer am Anfang zur korrodieren ist ja ok. Immerhin wissen wir jetzt, wie nachjoinen geht :-)

  • Moin


    Kurzer Bericht des Zugführers


    Lage und Auftrag des Verstärkten Panzerzuges war es Als Schwere Gefechtsaufklärung dem Btl voraus den Feind der im Bereich Freifläche Vermutet wurde zu Vernichten bzw. zum Ausweichen zu Zwingen um so 1. die Vorrausetzungen für den Angriff der 4./911 nördlich der 2./911 eingesetzt zu schaffen und 2. ein weiteres Antretten des Spähtrupps richtung Objekt 2./911 und den weiteren Angriff der 2./ sicherzustellen. Um dadurch zu Verhindern das Feind sich im Bereich SB 5 - 5C - 6A Festsetzen kann. Und mit Reservekräften einen Gegenangriff durchführen kann.



    Plan des ZgFhr Panzer war es mit Panzern Nördlich und Spz Südlich Richtung Zwischenziel Aufzuklären und auftretenden Feind zu Vernichten bzw. zu Werfen. Der Spz Zug konnte im Süden auch ohne Probleme durch den Wald in richtung zz antretten und kam schnell voran. Der Panzerzug im Norden wurde allerdings noch vor dem Heraustreten auf die Freifläche von Feindlichen Spz unter beschossen die aber nicht sofort aufgeklärt werden konnten, später stellte sich heraus das diese bei H + 16 + 07 in geschobenen Stellungen standen. Da der Panzerzug auch in Folge aufgrund des Bewuchses im bereich Freifläche und der nur Begrenzter möglichkeint der gedeckten anäherung die Ziele nicht bekämpfen und Aufklären konnte Erhielt der PzGren halb Zug den Auftrag abgesessen richtung Norden Aufzuklären und Fühlung zum Feind herzustellen (siehe auch gestrichelte graue linie). Nachdem es gelungen war dur abegsessene Kräfte die Feind Spz aufzuklären wurden diese mit Artillerie niedergehalten und dann Schlussendlich nachdem der 2. Halbzug den Feind auch aufgeklärt hatte bekämpft.


    Panzerzug auf dem Marsch richtung Freifläche.


    Nachdem der Spz feind Vernichtet war klärte der Panzerzug überschlagend weiter in in Richtung Zwischenziel auf parallel dazu klärten die PzGren kräft auf und ab im Südlichen breich in richtung ZZ auf und die stellte sich als sehr wertvoll heraus weil so frühzeitig einen Minensperre im Zwischenziel aufgeklärt werden konnte. Nachdem die Spz den breich ZZ ereicht hatten beganen sie sofort diesen breich zu sichern und mit abgesesenen Kräften weiter in Östliche richtung aufzuklären. Parallel dazu tratt der Panzerzug ebenfalls auf ZZ an und klärte dabei im raum Schießbahn 5 einen Feindlichen Spz zug auf der im kurzen Feuerkampf vernichtet wurde. Danach ging auch der Panzerzug in die Sicherung des bereiches ZZ über und wartete auf den Angriff der 4./911. Nachdem die 4./ die Linie Rubin ebenfalls erreicht und überschritten hatte setzte der Panzerzug seinen Auftrag ebenfalls fort und trat weiter an um über Enge den bereich Objekt Aufklären zu können. Die Panzergrenadiere hatten bereits vorher den Auftrag erhalten in richtung Enge Aufzuklären einen dabei aufgeklärten Schützentrupp der diesen Raum überwachte vernichteten die Grenadiere auf und Abgesessen. Beim weiteren Antreten Richtung Objekt klärte der 2. Halbzug im Objekt einen Feindlichen Panzerzug T80 in geschobenen stellungen auf hierbei geriet der Halbzug unter Feuer und ein Panzer wurde mittelschwer beschädigt. Aufgrund der tatsache das der Panzerzug sich im bereich enge sich nicht richtig entfalten konnte enschloss sich der ZgFhr mit dem Panzerzug Enge Nördlich zu Umgehen und dann von Norden her in das Objekt anzutreten. Während der Panzerzug nach Norden machschierte gingen die Grenadiere so im bereich Enge in Stellung das falls der gegnerische Panzerzug auf enge antritt dieser aus gedekten Stellungen mit Panzervernichtungstrupps hätte bekämpft werden können. Während des Marsches zu den Ausgangstellungen für den Finalen stoss ins Objekt stieß der Panzerzug nördlich von Objekt auf Feindinfantrie im Wald diese wurde im zusammengefasstem Feuer von 3 Leopard Panzern vernichtet. Nachdem die Infantrie vernichtet war und alle Panzer in Ausgangsstellung waren trat der Panzerzug auf Objekt an bereits vor ereichen der Waldkannte konnte der Feindliche Panzerzug aufgeklärt werden dieser wurde im Zusammengefassten Feuer des Zuges vernichtet, die T 80 bemerkten erst das das sie umgangen waren, es war allerdings bereit zu spät für sie... Danach hatte einer der Panzer nochmal Riesenglück als eine aus kürzester entfernug auf ihn abgefeuerte Panzerfaust keinen schaden anrichtete. Diese Infantrie wurde im Weiteren Verlauf auch noch Vernichten. Danach wurden alle Kräfte im Objekt zusammengezogen und in die Zeitlich begrenzte Verteidigung übergegangen.



    Fazit des ZgFhr: Zusammenfassend gesagt eine gute Leistung aller beteiligten dafür auch nochmal mein Dank. Auftrag wurde ohne eigene Verluste erfüllt.

    MKG
    SteelClaw


    Alpha


    "Der Unterschied zwischen einem Grabstein und einem Orden ist manchmal einfach nur Pech"

  • Gut gelaufen, auch wenn Erazor am Schluss mehr Glück als Verstand hatte.
    War ein guter Ansatz den PzZg rot links zu umgehen...am anfang etwas viel "Steh-panzer". Ein General Trull wäre bei dem Anblick geplatzt wie 'ne Bombe.


    1. Ich bin Fernmelder und bin es gewohnt das Panzergenaräle hochgehen wie Bomben, und zweitens war es meine Absicht mit allen teilen das Objekt zur ereichen und das ist mir gelungen der Faktor Zeit war da für mich von untergeordneter Priorität. Ausserdem wenn ich Feind nicht aufklären kann bin ich nicht der Typ der ins Gratewohl nach vorne Stürmt und ggf. ins verderben rolt...


    Und es kommt meines errachten auch noch hinzu das wir uns mit der neuen Version erst noch vertraut machen müssen da wir nicht seit Monaten eine Beta hatten um uns Damit anzufreunden.



    Darüber hinaus möchte ich noch Anmerken das es definitiv im Leitfaden festgelegt werden muss bis zu Welchem zeitpunkt ein Nachjoinen durchgeführt wird und ab wann dies nicht mehr gemacht wird. Mein ansatz hier wäre max. bis ca. 5 min nach Szenario Start.

    MKG
    SteelClaw


    Alpha


    "Der Unterschied zwischen einem Grabstein und einem Orden ist manchmal einfach nur Pech"

  • 1. Ich bin Fernmelder und bin es gewohnt das Panzergenaräle hochgehen wie Bomben, und zweitens war es meine Absicht mit allen teilen das Objekt zur ereichen und das ist mir gelungen der Faktor Zeit war da für mich von untergeordneter Priorität. Ausserdem wenn ich Feind nicht aufklären kann bin ich nicht der Typ der ins Gratewohl nach vorne Stürmt und ggf. ins verderben rolt...


    .


    Was ist aus dem Grundsatz geworden: "If in doubt...CHARGE!" (" Wenn du nicht weißt was los ist...Stürmen!) ;-)