Ok ... hab mich dann nicht genau ausgedrückt:-_-:....aber so meinte ich das ....ist wohl dem Alter geschuldet....:wink:
Neue alte Panzerbataillone
-
-
Moin Männers,
kurzes Update für die die es interessiert von Euch...
Vom 18.-21.09. lief die erste WÜ des GebPzBtl 8 in Pfreimd. Zwischen 30 und 40 Reservisten waren da. Es wurde erstmal versucht festzustellen, auf welchem Ausbildungsstand die Kameraden waren. Hier war schon das Thema Handwaffenausbildung eine Herausforderung (Viele waren noch auf G3 und P1 ausgebildet).
Am 20.09. war der Aufstellungsapell auf dem Marktplatz in Pfreimd mit anschließendem Empfang. Das war ne runde Sache.
Bis 2018 soll das Btl geschlossen eine Übung fahren. Also die Reservisten zusammen mit den aktiven teilen.. Ich bin gespannt...
Beste Grüße!
-
Bis 2018 ist schon die nächste BW-Reform beschlossen und das Btl aufgelöst... hm :confused:
-
Neues Pz Btl in Bergen im Gespräch
http://augengeradeaus.net -
Interessante Diskussion mit gewaltigen Schwächen:
- Wir haben eh schon nicht genügend Kampfpanzer
- Alle Läger auf dem Truppenübungsplatz Bergen sind, bis auf Hörsten und teilweise Ostenholz, so gut wie unbewohnbar.
- Bergen verfügt über keine Infrastruktur für dauerhaft stationierte Truppenteile
- L 9 hat 2 PzBtl, X 21 gliedert ein PzBtl zum PzGrenBtl um. Wo sollte dieses PzBtl dann eingegliedert werden
- Das neue PzBtl müsste zwingen ein aktives Bataillon werden, da die Anbindung an ein anderes Bataillon fehlt, wer soll das bezahlen
- Es fehlt an ausgebildetem Personal (siehe Bericht von Tisse) um gekaderte Bataillone auf zu stellen
- Wie in früheren Zeit Personal von andere Bataillonen zur Aufstellung ab zu ziehen besteht nicht mehrWenn ich all diese Schwächen summiere und mir die Verteidigungspolitische Entwicklung der letzten 20 Jahre ansehe, ist die Wahrscheinlichkeit für dieses neue Panzerbataillon bei 85%.
Besser kann doch kein Geld verbrannt werden! -
erst weg, dann wieder her, so läufts bei der Bundeswehr...
Ist doch aber trotzdem schön zu sehen, dass man erkennt, dass die PzTruppe noch gebraucht wird! Soll unsere Familienverteidigungsministerin nun noch ihr Kita-Programm ad acta legen, vlt. gibts dann bissel mehr Kohle für weitere KPz.
Grüße!
-
-
Lach da war Eisen schneller als ich. lol
-
Servus Tisse,
Moin Männers,
kurzes Update für die die es interessiert von Euch...
Vom 18.-21.09. lief die erste WÜ des GebPzBtl 8 in Pfreimd. Zwischen 30 und 40 Reservisten waren da. Es wurde erstmal versucht festzustellen, auf welchem Ausbildungsstand die Kameraden waren. Hier war schon das Thema Handwaffenausbildung eine Herausforderung (Viele waren noch auf G3 und P1 ausgebildet).
Am 20.09. war der Aufstellungsapell auf dem Marktplatz in Pfreimd mit anschließendem Empfang. Das war ne runde Sache.
Bis 2018 soll das Btl geschlossen eine Übung fahren. Also die Reservisten zusammen mit den aktiven teilen.. Ich bin gespannt...
Beste Grüße!Wie viele von denen waren denn Offiziere bzw. PzFw?
MkG
Duke
-
http://celleheute.de/panzerbat…-begruessen-entscheidung/
Geplant ist die Eingliederung einer niederländischen Panzerkompanie.?????????????????????????
Hab ich mal wieder was verpasst:;;D: -
Morgen soll es Neuigkeiten geben... ?!
-
Duke ... Es waren 7 Offze da, vom Kdr bis zum ZgFhr eigentlich alle wesentlichen Offz-Posten bereits besetzt. In der 2./Kp waren ein SF als PzZgFhr und ein HF als Stelv. Ein einziger PzFw und 5 alte SU´s mit der ATN PzKdt. Mangelware sind am Kpz ausgebildete Mannschaften. Wir hatten gerade mal zwei OG´s die am 2A6 ausgebildet wurden. Es haben sich beim T.d.o.T. aber noch reichlich Mannschaften gemeldet... Also ich denke einen Zug bekommen wir voll
Übrigens hab ich jetzt ein Edelweiß am Barrett...
-
Die Reform der Reform rollt, die Truppe kommt nicht zur Ruhe und unsere Technik ist kaputt gespart.
Waffenlieferung für den Irak? Hakt, da Maschine kaputt. Von Personal, das in Bulgarien hängt, gar nicht zu sprechen.
Marine? Großteil der Hubschrauber kaputt.
Luftwaffe? 6 Eurofighter in Betrieb
Heer? Spz Puma hat vor der Einführung schon keine Akzeptanz.
Standorte: erst sanieren, dann verkaufen. Die schäbigsten Kasernen bleiben stehen.
Allgemein: die Zahl freier Diensten steigt, die nicht von qualifizierten Leuten besetzt werden können.
Staatssekretäre sind nun verdiente Leute, die sich mit dem kürzen von Zahlen, die schon sehr niedrig sind, bestens auskennen und dafür lob und Geld bekommen.
Kann es noch schlechter werden?
-
Na klar, schlimmer geht´s immer!
Aber lass uns doch mal ein wenig die Fakten verdichten:
-
Hier mal etwas offizielles zum GebPzBtl 8 (t. A.)
-
Schöne Bilder.. ich selbst war während des Appells im Bürgersaal als Führer Ordonanzteam und habe für den anschließenden Empfang hunderte von Weizengläsern mit dem entsprechenden Inhalt versehen... :xD:
-
[h=1]Otte: Chancen für Panzerbataillon in Bergen steigen[/h]http://celleheute.de/otte-chan…aillon-in-bergen-steigen/
-
Das "neue" PzBtl, das in Bergen aufgestellt wird, wird das ursprünglich als (ta) geplante PzBtl 414. Inwieweit dann Reservisten in dem Verband noch eine Rolle spielen, kann ich (noch) nicht sagen. Zur Gliederung konnte ich bis jetzt folgendes in Erfahrung bringen:
1. Kp wird neu aufgestellt (DE/NL)
2. Kp wird die ehem. 5./L93 (aktiv)
3. Kp wird die ehem. 5./203 (aktiv)
4. Kp wird neu aufgestellt (NL)Edit: Fast vergessen. Die deutschen PzBtlne haben in Zukunft keine eigenen Panzer mehr. Pilotprojekt läuft zur Zeit bei L93. Die Fahrzeuge "gehören" dann der HIL und müssen für jedes Ausbildungs-/Übungsvorhaben dort angefordert werden. Dabei muß auch explizit angegeben werden, wofür die Fahrzeuge verwendet werden sollen (Scharfschießen, GefAusb, Stationsausb, etc). Bei Einführung soll dieses System bis auf die Ebene der Handwaffen und teile der pers. Ausrüstung ausgeweitet werden.
-
Ok >> Wenn sich das durchsetzt >> Helm ab zum Gebet >> Der Soldat hat dann keinen Bezug mehr zu den Gerätschaften ..... somit wird auch die Sorgfalt leiden >>
Frei nach dem Motto "oh kaputt :ohnoes: ok naja geht ja nachher zurück zur HIL also nicht so schlimm :;-D:, bekomme dann Morgen eine Waffe" .....................:smile: -
Der Stlv. Kdr L93 sprach selber von einem System für den kleinen Geldbeutel.
du hast 5 Einheiten aber nur Gerät für 2,5
Aufgrund der vorplanung von ca. einem Jahr bekommst du von der HIL für den Übungsplatzaufenthalt ( der ja auch schon bald ein Jahr vorher angemeldet werden muss ) deine Panzer. Die sollen dafür in 1A Zustand sein...mal ehrlich...wer kannte das nicht, dass die Böcke mal wieder irgendwas hatten und kaputt waren? ( Außgenommen die Zeiten vor 1990 vielleicht )
Du machst deine Übung und gibts deinen Kram wieder ab.Jeder darf dann 1-2 Mal im Jahr üben. Der der nicht übt, macht eh derzeit überwiegend Infanteristische Ausbildung oder ist gar im Einsatz.
Was willst du machen wenn du keine Kohle hast?
Was ich jedoch bezweifle ist, ob das System funktioniert.1. Die Kosten für den Dienstleister HIL sind bestimmt nicht gerade günstig, deckt sich aber vielleicht, weil man ja keine großen Inst Einheiten mehr braucht.
2. Planung und Bw? Nichts ist so beständig wie die Lageänderung.
3. Die Einsätze ändern sich ganz plötzlich?! wieder in Richtung konventioneller Kampf ( Ukraine )...mal eben in der Mittagspause gepinnt