Geländedaten in Version 4.1

  • Im Grunde reicht's, den Geländeeditor mit der leeren Karte zu öffnen, dann "Neues Geländepaket von TER..." auswählen und dann halt diese modifizierte Karte zu nehmen.


    Ich nahme an, das wurde schon versucht und ist gescheitert.


    Da wäre es natürlich hilfreich zu wissen, woran es gescheitert ist (bzw. zumindest die Fehlermeldungen zu dokumentieren (Screenshot) und auszuwerten).

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Hallo Abraxas,

    Ich habe seit ein paar Tagen dasselbe Problem.

    Schau Dir mal die Fehlermeldung im 4. Bild an.

    Dort steht, dass SB versucht die .hgt im TERRAIN Ordner zu finden, was ja wohl so nicht klappen kann!

    Ich hatte auch gedacht, dass es möglich wäre, eigene Terrain-Dateien mit den vorhandenen MAPORDNERN von Version 4.1 zu koppeln. Aber wenn man die fehlende .hgt tatsächlich in den angeforderten TERRAIN Ordner kopert,

    dann gibt es jeweils ein neues MAP-Package.

    (Ich habe bereits mehrere Male - mehrere HUNDERT Megabyte große Dateien, jedesmal aus hmap.hgt erstellt!)

    mfg

    LoneWolf

  • Hab ihr euch schon die HGT aus dem US Forum geladen ? Es sind nicht alle notwendigen HGT Dateien im Instalationspaket vorhanden, deshalb hat Vulcano eine Zip Datei mit allen alten HGT´s erstellt.

    Ich kann die aber nicht einstellen (begrenzung auf 2 MB )


    Link: https://www.steelbeasts.com/ap…e/attachment.php?id=16608


    Nachbrenner: Bitte in

    C:\ProgramData\eSim Games\Steel Beasts\maps


    einfügen.




    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Das wäre schon toll!

    Aber ich glaube das löst das Problem nicht wirklich, denn wenn man viele selbst bearbeitete TER Dateien hat, passiert immer dasselbe.

    SB versucht die passende HGT Datei offensichtlich im falschen Ordner zu laden (nämlich im Ordner MAPS/TERRAIN) und dann kann man eben nicht auf bereits konvertierte Basiskarten zugreifen -

    sondern MUSS immer ein neues BASISPAKET erstellen (nachdem man die HGT Datei aus dem MAPS/HEIGHT Ordner in den TERRAIN Ordner kopert hat.)

    War für mich bisher die einzige Möglichkeit selbst bearbeite TERRAIN Dateien in Version 4.1 zu konvertieren.

    mfg

  • Ja, diese Sache mit dem Dateipfad ist mir auch aufgefallen, das müssen wir uns nochmal genauer ansehen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Erste Erfahrungen mit der neuen Geländebearbeitung


    Vorbemerkung:

    Die Möglichkeit neuerdings das Gelände zu gestalten und zu bearbeiten ist ein wesentlicher Fortschritt und erlaubt es, das Gelände realistischer zu gestalten und zu nutzen. Dank dafür an eSim Games!


    Gleichwohl gibt es noch einige "Ungereimtheiten" oder Bugs:

    Ich habe nunmehr einige Karten bearbeitet, Bearbeitungen umgehend bzw. baldmöglichst gespeichert! Hier meine Negativpunkte, wobei ich allgemein von Straßen ( inkl. Bahntrassen, Wasserläufen etc.) und Gebäuden spreche:

    1. Der Böschungswinkel funktioniert nur nach unten und nicht nach oben. Dadurch entstehen unnatürliche canyonhafte Einschnitte/Kanten an Straßen und Gebäuden.

    2. Die Glättung von Straßen ist sehr wellig und kann nicht bzw. kaum durch die Einstellung des Steigungswinkels beeinflusst werden.

    3. Teile ich beispielsweise eine Straße um ein Teil zu heben, so tritt meist folgendes auf:

    a. Das angehobene Teil liegt nichtmehr bündig an, sofern es sich um das Ende der Straße handelt. Teilweise werden falsche Werte angezeigt oder/und Höhenunterschiede von bis zu +/- 2 m erzeugt.

    b. Das angehobene Teil wird oft treppenförmig, also nicht gerade verlaufend, erzeugt.

    c. Die Werte für Anfang und Ende einer Straße werden vertauscht.

    4. Die Senkung von Bachläufen funktioniert kaum.

    5. Die Hochspannungslinien "Municipial" verträgt sich nicht mit Bahntrasse in unmittelbarer Nähe.

    6. Die Reihenfolge bei Brücken ist durcheinander und führt damit zu Verwechslungen:

    Stein-Str (66), Gitter-Eb (443), Autobahn (444), Gitter-Str (445), Holz (449), Beton-1Str (446), Beton-2Str (447), Stein-Eb (442), Beton-4Str (448).


    mkG