Themenwoche Reichswald

  • Dann wollen wir langsam mal weitermachen:


    Die Gliederung und Stärke BLAU (Alliierte Seite)


    Zeitablauf: Start erstes Sce. am 08.02.2009, Lageentwicklung mit den Restkräften am 11.02.2009 (nach Auswertung des letzten Sce.), Vorsetzung am 13.02.2009; Abschluss Gefecht am 15.02.2009 (wenn denn noch was da ist)


    Regularien:


    Alle Teile BLAU/ROT stehen zu Sce. Beginn im Reserve Raum außerhalb der Karte und werden erst zu Sce. Beginn in die Karte gezogen.


    Die Teile außerhalb der Karte nehmen nicht am Gefecht Teil und bilden die Reserve für die folgenden Sce.


    Die Ausrüstung und Bewaffnung beider Seite ist unterschiedlich und soll den damaligen Stand der Technik widergeben.


    Freund/Feind Kennung und WBG sind aus !


    Alle Teile die zur Verfügung stehen können auch eingesetzt werden (müssen aber nicht!!)


    Alle Teile die vernichtet werden stehen nicht im Folgesce. zur Verfügung


    Beschädigte Teile werden in den Gefechtspausen instand gesetzt


    Beide Parteien haben die Möglichkeit Reserven an zu fordern. Fordert BLAU z.b. eine Panzerkompanie als Reserve an, bekommt ROT genau die Hälfte ebenfalls als Verstärkung.


    Die Sce.en werden eine zeitliche Begrenzung erhalten, die jedoch nicht von Beginn an wirksam ist, sonder Ereignis abhängig wirksam wird.


    Hab ich was vergessen? Meinungen oder Anregungen??


    Wer kann wenn es soweit ist einen Text in das US Forum stellen ???



    Truppeneinteilung (Stärke) BLAU von Nord nach Süd:


    - PzBtl Kpz Leopard 1A5
    - MechInfBtl(gem) M113 / ASLAV PC
    - InfBtl
    - PzJgKp Leopard 2A4
    - PzPiKp Leop2A4 (impotent)
    -MechInfBtl(gem) M113 / Piranha
    - Inst/SanKp
    - NschKp

  • Vielleicht kann man in Google Earth einige Geländeinformationen erhalten?
    Wenn sich auch die Bewachsung und Bebauung in den letzten 60 Jahren verändert hat, so ist doch die Geländeform nahezu unverändert. Für eine grobe Einschätzung in der 3D-Ansicht reicht's allemal.


    Im Anhang die entsprechende kmz.


    Hier noch ein optischer Eindruck:



    Stereoskopische Ansicht des Gebiets nahe "Reichswald", Blick nach SO von Beek-Ubbergen über Wyler nach Kranenburg. Quelle: Google Earth, Gelände 3-fach überhöht.

  • Das Gelände ist von manteuffel schon sehr gut "gegärtnert" worden und entspricht (bis auf die Ortschaften) dem realen Gelände von 1945.


    Stärke ROT (Verhältnis wie Oben beschrieben) von Nord nach Süd:


    - MechInfKp (LAV 25)
    - MechInfKp (M2A2) (ohne LFK)
    - InfKp
    - PzKp (Leop 2A5)
    - PzKp (-) (Leop 1AS)
    - InfBtl (-)
    - NschKp (-)


    ROT erhält in einem nächsten Schritt starke Geländeverstärkungen (Westwall) und Sperren.

  • So Text ist übersetzt, Thread ist bei sb.com gestartet. Ich hoffe nur das überhaupt jemand versteht was ich meine :)


    @Sturmi: Es ist ja eine THEMENWOCHE REICHSWALD und das soll auch so bleiben.Die SCE sollen ja möglichst an ORT und ZEIT (Datum) damaliger Verhältnisse gebunden sein.
    Zudem muss ja der Kriegs-Admin alle Einheiten die überlebt haben in die nächste Karte übertragen.Das geht nicht sooo schnell,wie es evtl. für die LNdP gewünscht ist.

  • Hat Irgendjemand Angaben zum Verlauf und Bestückung der Westwall Anlagen im Kartenbereich (im Netz finde ich nichts brauchbares) ??



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Szenario 1:


    Angriffsbeginn auf KLEVE, 08.02.2009 ab 21:00.


    Dateien



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Klar geht das, habe ich aber bewusst nicht gemacht um die unterschiedlichen Technologien besser um zu setzen.


    Leop 2A5 = Panther


    Leop 1AS = PzKfwg IV


    Leop 1A5 = Sherman


    Leop 2A4 = Comet


    So sollte die Ausgewogenheit der gepanzerten Kräfte sicher gestellt sein.


    Die Bewaffnung und der Mun. Vorrat sind auch bei den Inf. Einheiten unterschiedlich (BLAU 2 PzFst / ROT 4 PzFst pro Grp Inf)


    Ich bin gespannt



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Ein Bericht bei SimHQ wäre toll. Man könnte ein bißchen was zum Hintergrund schreiben und dann, wie es virtuell ausgegangen ist. :)

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Sorry, war noch ein Fehler bei den Stationierungsräumen drin.


    Außerdem habe ich Bomblett Mun gestrichen.......

    Dateien



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Trauriger Keks das ganze gestern!


    In Anbetracht der verschenkten Stunden des ein oder anderen, stellt sich die Frage ob es sinnvoll wäre bei ähnlichen großen Kampagnen (falls es noch mal welche gibt ??) demnächst vorher eine Fhz/Personen-Belegung auszulegen.
    In dieser Liste sollte sich schon mal jeder eintragen der weiss das er an der Kampagne teilnimmt.
    Alle die es nicht genau wissen,sollten einen Vertreter bestimmen.
    Wenn dann die Liste so voll ist das man die Kampagne starten kann, bekommt jeder ne mail für den Starttermin. So könnte man die personelle Frage etwas beleuchten. Ist halt blöd wenn man nicht weiss wie viele überhaupt teilnehmen wollen/können.



    Gruss

  • Das scheint mir ein sinnvoller Vorschlag zu sein. Ein bißchen muß natürlich für solche Großveranstaltungen auch die Werbetrommel gerührt werden, es kommt ja nicht jeder regelmäßig im Forum vorbei. Ich finde den Ansatz dieses Szenarios super, man sollte jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen, sondern einen neuen Anlauf wagen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Warum? Auf die Art kann jede Seite sich so richtig "reinsteigern" Ob wir jetzt jeden Mittwoch ein Sce ohne Zusammenhang fahren oder eine Abfolge von Sce. in der es um "was geht" ist meines Erachtens das letztere die bessere Lösung.


    Aber wie auch immer.... ;) :D


    Gruß