• Hallo Kameraden,

    derzeit benutze ich einen Saitek cyborg evo Joystick.
    Im Allgemeinen bin ich damit auch sehr zufrieden nur bei SB klappt das mit dem Feinrichten nicht so wirklich gut.
    Könnt Ihr mit einen Stick zum tadellosen spielen von SB empfehlen?

    Vielen Dank,

    Sascha

  • Das leidige Thema mit dem Joystick hatte und habe ich auch.
    Nachdem ich die gängigen Sticks von Logitech und Saitek weggeschmissen habe weil sie nix taugen hab ich mir einen Thrustmaster Flightstick gekauft mit dem es einigernaßen klappt.
    Allerdings habe ich mir auch ne Armstütze gebaut, damit der Arm ruhig aufliegt.
    Was die Treffsicherheit auch mindert ist z.B. das umgreifen der Finger beim Versuch andere Tasten zu erreichen. Das kann man aber mal ausprobieren wenn man Emes und dyn.Vorhalt mal von Tastatur bedient.
    Also je nach JS ist es min. 30% schwerer als mit Maus u. Tastatur, macht aber auch viel mehr Spass.:cool:
    Aber bevor man nun einen JS nach dem anderen ausprobiert und der Jähzorn in einem steigt weil man nix trifft würde ich auch die Maus empfehlen :eek:


    Gruss

  • Um mal etwas ganz anderes vorzuschlagen :-)


    Bei mir tut ein Kensington Trackball (Slimblade) gute Dienste.
    Da empfehlen sich aber nur Trackbälle mit großer Kugel (Durchmesse so ca. 5 cm).


    Verwende ich sogar für Ego Shooter.


    Gruss - Maus

    Thus spake the Lord: Thou shalt indent with four spaces. No more, no less.
    Four shall be the number of spaces thou shalt indent, and the number of thy
    indenting shall be four. Eight shalt thou not indent, nor either indent thou
    two, excepting that thou then proceed to four. Tabs are right out.

  • Also ich nutze einen Logitech Extreme 3D Pro.


    Mit dem Ding bin ich sehr zu frieden. Allein schon weil ich hauptsächlich aus der Kdt.-Sicht führe. Mit dem Coolie-Hat und den diversen Tasten, die ziemlich gut zu erreichen sind, hab ich keinerlei Probleme mit dem Treffen von Zielen.


    Ich persönlich finde es 100% leichter als mit Maus.

  • Ich benutze seit kurzem dem Thrustmaster T-16000!!!
    Dieser hat zwei Vorteile gegen über anderen Joysticks, erstens man kann ihn von links auf rechts umbauen und hat jeweils auf beiden seiten die gleichen Tasten, zweitens benutzt er zur abtastung keine mechanik sondern einen magnetfeldsensor daher kein verschleiß und die abtastrate ist 256 mal höher als bei normalen Sticks. Ich komme damit bisher sehr gut klar.


    http://www.thrustmaster.com/pr…roductID=153&PlatformID=5

  • Auch pro Joystick, habe Vorhalt Lasern auf die linke Seite (Saitek X52)gepackt, somit stört's nicht beim Richten. Problem: alle programmierten Tastaturbefehle werden mit der Zeit vergessen, so daß man ohne den Stick etwas hilflos ist :D

  • Für die Freunde des ASLAV-25 wäre hinzuzufügen, daß der dort für den Richtschützen eingesetzte Joystick extrem straff gefedert ist. Der hat echte Muckibuden-Qualität (im Grunde also eine Fehlkonstruktion, wenn man das aus Leo 2-Sicht bewerten wollte). Wer das simulieren will und die Kraft der Zentrierfeder einstellen kann, sollte diese für maximalen Realismus auch maximal stramm einstellen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Moin.


    Wir hatten u. a. auf der letzten LAN das Vergnügen, das Gerät auszuprobieren. Ich aus meiner Warte heraus kann es nicht empfehlen, da wir meist eh nicht nur als RS auf dem Panzer sitzen, sondern eher als Kommandant und führen Züge aufwärts. Somit brauchst du eh eher die Maus und für 2-3 Schüsse sich dann umzugewöhnen, nein danke...

  • Sowohl preislich (ca. 2500,- EUR+) als auch hinsichtlich der bürokratischen Hürden ist das sowieso keine Option. Die britische Regierung betrachtet auch diese Replikas als Wehrmaterial, daher muß ein entsprechender Endverbrauchsnachweis erbracht werden als Voraussetzung für die Exportlizenz; Einzelpersonen qualifizieren in aller Regel nicht für den Endverbrauchsnachweis.


    Die Dinger werden für Computer-U-Räume gebaut, und da ergibt es auch Sinn, wenn SB Pro in der Richtschützenausbildung zum Einsatz kommt.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Also- das musst du einfach testen was für dich das Beste ist. Bei mir sind Umschalten der Optiken RS /Kdt und Vergrösserung, lasern ,dyn. Vorhalt, Übersteuerung durch den Kdt und die Aufhebung dieser Funktion sowie das wechseln der Munsorte drauf. Das ist alles mit dem Daumen oder einem Finger erreichbar und bedienbar ohne das ich den Joystick loslasse:rolleyes:


    Habe aber mehrfach gestestet bis mir diese Variante am besten gefiel und zu meinem Touchbuddy passte