Neuling braucht Wegweiser

  • Mahlzeit!


    Also, seit 2003 reite ich jetzt SB1 im singelplayermodus (bei glücklicher gelegenheit auch mal im LAN) hoch und runter. Sehr schön, dass ich euch hier gefunden habe. Meine wichtigste Frage: Wird überhaupt im Internet noch SB1 gespielt? Und wenn nicht, gibt es SBPro vielleicht auch ein wenig günstiger als für 125$?
    Wie auch immer. Ich bin beruhigt, dass ich nicht der einzige SB-Jünger bin.


    Gute Jagd und fette Beute!

  • Guten Morgen!


    Willkommen auf unserer Seite. SB 1 wird zumindest in unserem Dunstkreis nicht mehr gespielt, dazu sind die Verbesserungen hinsichtlich SB Pro PE einfach zu gut :)


    SB Pro PE gibt es nur bei zwei Händlern, Okaysoft (okaysoft.de) für 113,95 Euro oder bei eSim für 125 US$ (entspricht heute ca. 90 Euro). Lediglich eine Kreditkarte für eSim wird benötigt.


    Nein, der einzige SB User bist du wirklich nicht und mit uns hast du die einzige deutsche Community getroffen, die
    a) seit 2005 ununterbrochen existiert
    b) ein Großteil der Leute sich von realen Treffen persönlich kennt
    c) teilweise deutschen Support in Form eines Mitgliedes von eSim anbietet
    d) jeden Abend Spiele startet
    e) uvm... :D


    Weitere Fragen werden auch in dem FAQ Forum beantwortet. Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.

  • Servus,


    denk nicht lange nach und kauf dir SBPro. 125$ hört sich viel an, aber du wirst deine Freude über Jahre haben. Ich zocke jetzt seit ca. 2 Jahren mit den Männern hier, da hat sich die Sim schon mehr als einmal bezahlt gemacht.


    In diesem Sinne


    bis bald auf dem Gefechtsacker


    MkG


    Duke

  • Moin,


    Thema verschoben aus SB News. Ist nicht wirklich eine Nachricht ;)


    ansonsten ebenfalls ein herzliches Willkommen hier auf unserer Seite und bei der deutschen Community. Hier bekommst Du alles was es zu wissen gibt bezüglich SB. Und ja, der kauf lohnt wirklich. Du schreibst ja selbst, dass Du jetzt 7 Jahre mit SB1 konstant "simuliert" hast. Bedeutet, dass Du das mit SB Pro genauso tun wirst und ergo...lohnt sich :D


    Viel Spaß hier ;)


    Gruß

  • Mahlzeit!


    Also, seit 2003 reite ich jetzt SB1 im singelplayermodus (bei glücklicher gelegenheit auch mal im LAN) hoch und runter. Sehr schön, dass ich euch hier gefunden habe. Meine wichtigste Frage: Wird überhaupt im Internet noch SB1 gespielt? Und wenn nicht, gibt es SBPro vielleicht auch ein wenig günstiger als für 125$?
    Wie auch immer. Ich bin beruhigt, dass ich nicht der einzige SB-Jünger bin.


    Gute Jagd und fette Beute!


    Herzlich Willkommen bei uns.


    Schau Dir doch einfach die Videos an auf youtube von Steel Beasts Pro PE dann wird Dir aufallen und Du wirst begeistert sein an der Simulation, schon der Sound ist geil.

  • Es fällt schwer, kurz und knapp zusammenzufassen, warum sich der Kauf von SB Pro PE lohnt (bessere Argumente als daß es den eigentlichen Nutzern gut gefällt, lassen sich ohnehin kaum vorbringen).


    Man könnte auch den McDonalds-Spruch "Größer, satter, lecker" bringen.


    Seit 2003...

    • Unterstützen wir 3D-Beschleunigerkarten
    • dadurch keine SB-spezifischen Einschränkungen der Bildschirmauflösung mehr
    • dadurch natürlich auch hübschere Grafik
    • was auch taktisch relevant ist, da teilgedeckte Fahrzeuge auf mittlere Distanz nun deutlich schwerer aufzuklären sind
    • Unvergleichlich besseres Modell der Fahrzeugverwundbarkeiten
    • Viel mehr taktische Möglichkeiten, z.B. Räumen von Minensperren, Legen von Schnellbrücken, Einsatz von UAV sowohl vor Einsatzbeginn (in der Planungsphase) als auch ggf. während der Ausführungsphase
    • ca. zehn spielbare Fahrzeuge statt nur zwei, darunter einige moderne SPz, die nirgends sonst modelliert werden, und schon gar nicht so detailliert
    • Anschaulichere Nachbesprechung
    • Generierung tabellarischer Übersichten des Übungshergangs (in HTML (für Excel))
    • Bessere Geländedarstellung mit mehr Details
    • Variable Beleuchtung mit dynamischem Tag/Nacht-Übergang
    • Viel weitergehende Manipulation der Geländegängigkeit durch Setzen von fünf Parametern pro Geländetypus, dadurch können unterschiedliche Bodenbeschaffenheit und Wetterlagen simuliert werden, ohne daß eine neue Karte entwickelt werden muß
    • Deutlich mehr militärische Fahrzeugtypen, einschl. Transport- und Kampfhubschraubern, Munitions- und Betriebsstofflastern und vieles mehr


    Es waren am Anfang viele skeptisch, die SB1 gespielt hatten, ob SB Pro PE denn den höheren Preis rechtfertigen würde. Ich glaube nicht, daß irgendjemand, der beide Versionen kennt, immer noch ernsthafte Zweifel an seinem Kauf hat, und auch nur ein Einziger freiwillig auf SB Pro PE verzichten würde, selbst wenn man ihm den Kaufpreis voll erstatten würde, wenn das bedeuten würde, daß er künftig nur noch SB1 spielen dürfte.


    SB1 war sicher gut für seine Zeit, aber im August werden zehn Jahre ins Land gegangen sein, in denen wir kontinuierlich weitergearbeitet haben. Und erst seitdem wir an SB Pro arbeiten, können wir wirklich in die Richtung gehen, die wir schon 1997/98 als unsere Richtschnur gewählt hatten, aber mangels Finanzen einfach nicht in vollem Umfang umsetzen konnten.
    Gewiß, auch heute können wir noch immer nicht alles machen, was wir gerne würden, weil diejenigen, die für Entwicklungsarbeit zahlen, gelegentlich andere Vorstellungen haben, was für sie dringlich und wichtig ist. Ich bin fest davon überzeugt - wer SB1 trotz aller objektiv häßlichen Grafik und anderen Ecken und Kanten mag, der wird SB Pro PE lieben.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Also erstmal Danke für die vielen Antworten. Da fühlt man sich gleich sehr gut aufgehoben. Sorry wegen der falschen Nachrichtenablage, ich muss erstmal klarkommen. Ihr seid die erste community der ich beigetreten bin. Das ist wie das erstemal im Eisenschwein. So viele Schalter, Hebel und Knöpfe.:confused:


    Ob ich das Spiel kaufe oder nicht, glaubt mir die Entscheidung habe ich schon 2005 gefällt, als das release angekündigt wurde. Hab damals schon Bauklötzer gestaunt und gesabbert, als ich die ersten screenshots gesehen habe. Ist ja auch ein Quantensprung im Verhältnis zu SB1. Ich wollte jedoch bei dem Preis nicht bei der ersten Gelegenheit zugreifen, obwohl es mir wirklich in den Fingern gejuckt hat. (Ich dachte damals noch ich währe der einzige Verrückte.) In meinem letzten Dienstjahr hat sich dann ein Kamerad das Spiel geholt. Mann war ich neidisch.:mad:Wir haben das Spiel sogar zur theoretischen Ausbildung von Richtschützen Kommandanten und PzVernTrp`s, als Ergänzung zum Sandkastenunterricht genutzt.(Mann, Ich schwatze und schwatze und....)


    Also kurz gesagt ich werde das Geld investieren, ein wenig trainieren und melde mich dann über Funk!


    Wir sehen uns zwüschen den Büschen.

  • So!!!, habe es jetzt bestellt.:D


    Eine Frage noch. Im Netz ist immer die Rede von SB-pro-PE und SB-2. Auf den Anbieterseiten jedoch nur von SB-pro-PE. Kann es sein dass Beides das Gleiche ist?

  • Nein. SB2 war mal gedacht als Nachfolge zu SB1, wobei wir hier den Schwerpunkt auf Unterhaltungselementen legen wollten statt auf den Nutzwert als Ausbildungselement. Zugleich wollten wir dieselbe Engine nutzen, und so eben zwei Produktlinien anbieten.


    Wir sind dann von der Nachfrage nach SB Pro, insbesondere nach Anpassungen derselben an die verschiedenen Kundenerfordernisse, ein wenig überrollt worden und haben daher die Arbeit an SB2, zumindest bis auf weiteres, eingestellt.


    Um aber nicht alle treuen SB1-Fans im Regen stehen zu lassen und zugleich eine vergleichsweise preiswerte Lösung für diejenigen Armeen zu schaffen, die ihre Soldaten mit einer Lösung "für zuhause" ausstatten wollten, haben wir uns dann entschlossen, zumindest SB Pro in einer Form der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, die eine deutlich andere Preisstruktur rechtfertigt; daher finden sich zwar die allermeisten, aber doch nicht alle Funktionen der U-Raum-Version in SB Pro PE.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?