Die Raubkatze ist tot...

  • Werte Kameraden und Mitstreiter,


    mit dem Inspekteur Brief I/2010 gab Generalleutnant Budde heute folgendes bekannt:


    "Aufgrund der angespannten Haushaltslage im Heer, insbesondere im Bereich Materialerhaltung und den zusätzlichen Kosten für Auslandseinsätze, werden noch im Jahr 2010 folgende Kettenfahrzeuge außer Dienst gestellt:


    58 Schützenpanzer Marder
    10 Bergepanzer 2 Standard
    12 Panzerhaubitze 2000
    und
    91 FlakPz Gepard 1A2.


    Daneben werden im Bereich der Heeresflieger die Flugstunden für die Muster BO 105 und Bell UH-1D signifikant und für CH53, TIGER und NH-90 moderat gekürzt.


    Für die Flugabwehrtruppe bedeutet dies den Verlust einer gesamten Kernfähigkeit und damit auch die Aufgabe einer Teilfähigkeit im Heer insgesamt.


    Gruß
    HaraldGGF

  • Stellt sich nur die Frage was erschreckender ist, die Haushalts-, Verteidigungs- oder Außenpolitik.


    Lieb Vaterland magst ruhig sein........ :mad:



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Die außenpolitische Interessen der Bundesrepublik Deutschland sind m.E. nicht vorhanden bzw. werden nicht deutlich genug zu Ausdruck gebracht.
    Die haushaltspolitischen Zwänge der momentanen Situation entsprechend sind nachvollziehbar, aber militärische Notwendigkeiten und Mängel in der Ausrüstung gerade im Hinblick auf Einsätze sind derart gegensätzlich, dass man im Verteidigungshaushalt kaum mehr gezielt Mittel einsetzt, sondern nur noch "Löcher stopft".
    Und in der Verteidigungspolitik kann ich nur sagen, dass A) ich der Hoffnung bin dass der neue Minister nun einer ist, der der Realität ins Auge sieht und dem Wasserkopf der "alten Führungsriege" endlich selbigen abschert, B) die Armee endlich zu dem wird, was sie längst sein will - nein MUSS - eine Einsatzarmee und damit die Wehrpflicht abgeschafft wird und C) wir uns im Rahmen der NATO endlich auf Kern- und Einsatzfähigkeiten fokussieren und nicht glauben, wir müssten dafür gerüstet sein, gegen jeden und alles in jedem erdenklichen Szenario kämpfen zu können. Insbesondere wenn wir schon in so einem Bündnis sind.


    Ein frustrierter Offizier,
    der hofft, dass die HERREN der Führung endlich in die Zukunft blicken
    und die Bundeswehr einen verantwortungsvollen, dynamischen, jungmotivierten und zukunftsorientierten Generalstab erhält.


    ÄRGERMODUS AUS !

  • Ich sag nur dazu

    planlos- ahnungslos- orientierungslos - hilflos-



    und versuche damit den Zustand unserer derzeitigen Politik zu beschreiben

  • @Harald-----hört sich gut an aber ich bin da absolut Realist
    Den Minister der sich durchsetzt must du mir erstmal zeigen,
    der wird auch nichts machen was seinen Posten irgendwo
    in Gefahr bringt!!!! Ich bin gespannt, aber nicht sehr zuversichtlich!!!!

  • Na, ich persönlich glaube, dass wir mit zu Guttenberg das erste Mal seit F.J. Strauss wieder jemand haben, der Probleme offen anspricht, offensichtlich sofort anpackt und auch mutig genug ist unpopuläre Entscheidungen zu treffen.
    Wenn ich ihn mit seinen letzten vier Vorgängern vergleiche, schon jetzt ein Quantensprung. Ich setze schon Hoffnung in ihn und glaube, dass er gut daran hat, den alten GenIn, der auch nur alles aussitzen wollte und beschwichtigt hat, gleich mit raus zu werfen.
    Noch ist nicht aller Tage Abend, aber ein erster konsequenter Schritt ist getan, ich glaube das weitere folgen werden.

  • Reden wir hier über den "HS-30 - Strauß"? Der die Bundeswehr atomar bewaffnen wollte, um so ein paar Brigaden einzusparen? Der den Starfighter zum Jabo umrüsten ließ, so daß die Teile im Dutzend vom Himmel fielen? Der, als der Mist dann die Öffentlichkeit erreichte, lieber Journalisten unter falschem Vorwand verhaften ließ anstatt seine eigene Führungsleistung zu hinterfragen?
    :rolleyes:


    Also, ich finde, soo schlecht ist zu Guttenberg nun doch nicht. :D Da gibt es noch andere Amtsvorgänger wie Schmidt, Leber, Apel, Wörner - und auch Rühe war nicht der schlechtesten einer - die man zum Vergleich heranziehen könnte.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Ansichtssache - und einschlägige Vaterlandsliebe - aber richtig v.a. Manfred Wörner ist dort hervorzuheben. Anyway - ich glaube - im Moment jedenfalls - an unseren Minister. Mir macht da schon eher die veraltete, auf einer Insel der Glückseligkeit lebende, der Realität fernen Generalität im Führungsstab Sorgen.

  • Grüße Dir Gemeinschaft!

    Harald, hast Du schon mal bedacht, was eine Berufsarmee kostet?? Abgesehen davon, das Du jegliche Akzeptanz in der Bevölkerung komplett verlierst....

    Nach einen Gespräch mit einen hochrangigen britischen Offizier weiß ich, das Du quasi als Soldat einen Staat im Staat darstellst.....

    Für mich fragt sich, wie man Bergepanzer außer Dienst stellen kann?? Kann auch sein, weil ich selber Kommandant von einen 88er im ÖBH war, das mir das besonders auffällt, aber solche Geräte braucht man immer und überall

    Dann fragt sich für mich auch, warum man PzH 2000 außer Dienst stellt? Und nicht ein paar M109er.....Oder habt Ihr Deutschen eh schon keine mehr im Dienst!?

    Und das die Fliegerabwehr nun ohne Zähne, mit dem Verlust des Gepards darsteht, ja das ist mehr als Fragwürdig?

    Ich kann es nur aus Österreichischer Sicht sehen, wir haben sowas nicht mal annähernd.....

    Wobei ich ja immer wieder erstaunt bin, wenn man eh schon nichts mehr hat, das es da noch immer Leute gibt, die von Nichts noch was wegstreichen, so wie es bei uns ist??????

    Da werden wieder ein paar Regimentsflaggen zu Grabe getragen werden......

    Als Soldat mit Herz tut das jedesmal weh..........

    Gruß aus Österreich, Karl!

  • ich würde gerne wissen was passiert wenn sich die Russen entscheiden einen Sonntagsausflug an den Rhein zu machen, wahrscheinlich bleibt uns noch gerade genug Zeit ein paar rote Flaggen zu kaufen und uns winkend an den Straßrand zu stellen:(


    trau schon wem:mad:


    wer bei einem anderen ein Schwachstelel entdeckt ist eher bereit ein Risiko ein zugehen....

  • @Karl:
    Als langjähriger Urlauber in Kärtnen habe ich auch stets den Sichtkontakt zu einer Jägereinheit in Spittal/Drau gehabt. In den letzten Jahren scheinen ja sogar die reduziert worden zu sein, oder?


    M109 Haubitzen haben wir in Deutschland seit 2005 meine ich nicht mehr, weil auch unsere Artilleriebataillone geschrumpft sind. Die genaue Zahl habe ich gerade nicht im Kopf, aber es reichte locker, eben alle mit der PzH 2000 auszustatten.
    Aber auch mit den Bergepanzern sieht es nicht anders aus. Alle PzBtl sollten doch inzwischen mit dem Bergepanzer 3 ausgestattet sein, da man sonst nicht mehr den Leo 2A6 rangiert bekommt. Mit dem Ende der Geparden kann man also wieder leichtes Material (hier BPz 2) aus der Truppe entfernen.


    Aber selbst deine Armee hatte doch er die deutschen Jaguar gekauft und inzwischen selbst wieder verschrottet.


    Mit dem Ende der Raubkatzen endet in D aber nicht die Flugabwehr, sondern wir haben inzwischen andere Systeme, die wohl auch luftverladbar sind, als Otzelot und wie diese kleinen Teile heißen. Aber als Mann des Faches kann Harald dir da sicherlich ganze Romane erzählen :)


    @Eisen: Dann haben wir ja im Mai die traurige Ehre, ein letztes Mal die Teile im Schuss zu sehen.

  • @Karl: Eine Berufsarmee ist insofern schon deswegen notwendig, weil die Ausbildung der Rekruten mit einer Dauer der Wehrpflicht von 6 Monaten rund 50000 Soldaten bindet, die für Einsätze schlicht und ergreifend nicht zur Verfügung stehen und im Rahmen der Wehrpflicht keine Soldaten zum Einsatz herangezogen werden dürfen. (Wehrpflicht ist in diesem Zusammenhang mit Grundwehrdienst gleichzusetzen). Es gibt überdies viele weitere Faktoren, die bei genauerer Betrachtung gegen eine Wehrpflicht in der Bundeswehr sprechen.


    Der Verlust einer Fähigkeit im Rahmen der Flugabwehr (Fliegerabwehr ist was "anderes") stellt zunächst natürlich die Frage nach der Fähigkeit des Schutzes eigener Kräfte vor Angriffen und Aufklärung aus der Luft. Eine solche Bedrohung ist im derzeitigen, aber auch in künftigen Szenarien kaum vorstellbar, insbesondere ob der Tatsache, dass Kräfte der westlichen Hemisphere ausschließlich im Bündnis auftreten und so Fähigkeiten multibel abgebildet werden. Die derzeitig einzige Bedrohung für Landstreitkräfte sind sogenannte RAM-Ziele (Rocket, Artillery, Mortar), die mit dem FlaWaSys MANTIS abgedeckt werden.
    Ob das künftige SysFla Mobil in die Truppe eingeführt wird steht noch in den Sternen, ist aber selbstredend sowohl vom Bedarf als auch von den Kosten abhängig.
    Die in einen möglichen Peace Enforcement Einsatz zu entsendenden Truppen sind vorrangig zu aller erst leichte, luftverladbare Kräfte, die durch leFla und LLFlaRak Einheiten geschützt werden. Sobald MechKräfte antreten sollte A) die Lufthoheit hergestellt und B) eine Fla-Komponente im multinationalen Rahmen vorhanden sein.
    Als Mitglied der NATO und der weltweiten Verpflichtung des UN Standby Arrangements müssen wir uns von dem Gedanken trennen "allein" auf dem Gefechtsfeld zu stehen, wenn der böse Feind auf den Plan tritt.


    @Erazor: Das Schießen ist derzeit leidlich in Frage gestellt, da ab sofort alle Instandsetzungs- und Fristenarbeiten am FlakPz Gepard eingestellt werden. Ich kann dahingehend im Moment keine definitive Aussage machen.

  • Hmmm,


    wenn man einen Politiker fragen würde, ob er seine Unfallversicherung kündigen würde, weil es sei doch billiger und er hat sie ja eh noch nie gebraucht, wird er sicherlich entrüstet fragen warum er das tun sollte?!


    Aber ein Staat kann das offensichtlich tun......:mad:


    bei allem Respekt dafür das gespart werden muss und das einer Armee wie zu "Kalter Krieg" Zeiten heute wohl nicht mehr ganz zeitgemäß ist.


    Gruß

  • Thiefcatcher : Glaub mir, ich bin nach 15 Jahren auf, in und an diesem Waffensystem auch zu Tode betrübt, aber dein Vergleich hinkt. Denn in diesem Fall ist es eher so, dass die Unfallversicherung in ein Gesamtpaket eingebunden wird, welches insgesamt günstiger ist, als die Versicherungen einzeln abzuschließen. Und daher ist die Entscheidung dann wiederum vernünftig. Und ernsthaft, es bringt nichts der Vergangenheit nachzuhängen, denn diese ist nicht mehr existent. Wenn die Einsparungen, die man damit allein im Heer für 2011 im Rahmen der Materialerhaltung macht (~18,5 Mio €), in die im Einsatz stehenden Kameraden direkt und indirekt investiert, dann ist das nur recht und billig.

  • Hm, 18.5 Mio €... was können wir Alles damit machen??


    Eurofighter gegenfinanzieren, naja nicht ganz (1,2 MILLIARDEN Defizit in der Planungsphase 2007)


    Ich hab´s, wir bezahlen damit eine für 16 Millionen Euro errichtete, aber bislang nicht genutzte Zielsimulationshalle der Bundeswehr. Grund für das nicht genutzte Gebäude seien ölhaltige Verschmutzungen an der Projektionswand, welchen die Bundeswehr mit einer eine Million Euro teuren und mit „Ohrenhaaren südamerikanischer Rinder“ ausgestatteten Reinigungsanlage begegnen wollte. Diese Anlage konnte das Öl jedoch nicht beseitigen. Laut BRH beabsichtigt das Verteidigungsministerium nun, die zu erprobenden Waffensysteme säubern zu lassen, um weitere Verschmutzungen zu verhindern. Es wolle für die dafür erforderliche Reinigungshalle weitere 2,4 Millionen Euro ausgeben. (Quelle Focus)


    Soviel zum Thema wo Kosten "gemacht" und wo diese Finanzmittel dann zurückgeholt werden.


    Ganz vergessen:


    http://bundesrechnungshof.de/v…/brh-bemerkungen-2009.pdf



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Eisenschwein(911) (†) ()

  • @Eisen:


    Ja, das sich die Streitkräfte im Bereich Zivilvergabe, einschließlich der Verträge mit der Rüstungsindustrie immer noch großzügig übers Ohr hauen lässt und Geld zum Fenster raus wirft, ist ein weitverbreitetes Phänomen, allerdings, warum sollte es im Einzelplan 14 anders zugehen als in den anderen Ressorts...

  • Weil sie ihren Ars... nicht in AFG hinhalten müssen?? !


    Deshalb wohl auch dieses endlose Gesülze von einem bewaffneten Einsatz, Kriegs ähnlich usw...


    Obwohl ich eigentlich seit Jahren damit abgeschlossen habe, schwillt mir jedes Mal bei diesem Thema der Kamm. :mad:



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Kann ich gut nachvollziehen und sonderlich glücklich bin ich darüber auch nicht, andererseits und wie schon erwähnt, hege ich die Hoffnung, dass zu Guttenberg, im Übrigen der Erste, der im BMVg davon offen gesprochen hat (Krieg), jetzt mal schonungslos die Defizite aufdeckt und rückhaltlos Änderungen erzwingt, denn man darf nicht blauäugig sein, vieles das hier schief läuft liegt an denen, die im Fü S, Fü H oder im HFüKdo, LwFüKdo usw sitzen und den Annehmlichkeiten des Kalten Krieges hinterher trauen, weil man jetzt von Ihnen "plötzlich" Kreativität, Tatendrang und Innovation verlangt und Sie von solchen Dingen ohne jede Erfahrung in der Einsatzrealität keine Ahnung haben bzw Entscheidungen in diese Richtung ja "unangenehme" Folgen haben könnten.
    Ich war bisher zweimal in AFG, 278 Einsatztage, davon 197 "draußen" und davon 6x mit DINGO´s und 8x mit WOLF SSA, den Rest im MSS (mit 7mm Stahlplatten im Fußraum und in den Türen und der handelsüblichen Plane "gepanzerter" Wolf). Soviel zur Einsatzrealität. Aber wir sind... OFFTOPIC, sorry, ich schreib mich in Rage...

  • Ja das sind mitterlweile deutsche Tugenden Aus nichts, nichts machen , aber dann in der Welt auf den grossen Haufen sch... wollen und die ausgerissenen Zähne zeigen. In der Bundeswehr ist es wie in der Politik "Alles nur Magulatur"! dahinter Leere:p Zur Berufsarmee sage ich heute das gleiche wie vor Jahren, nicht die Abschaffung der Wehrpflicht ist ein Problem, den Ersatz für den Zivildienst zu schaffen ohne das im sozialen Bereich so manche Räder still stehen, ist das Hauptproblem. Dank eines so kompakten und hirnrissigem Zivildienstsystemes, haben sie heute aber mal ein richtiges Problem , was die Wehrpflicht anbelangt, Geld für eine Berufsarmee spielt da die geringste Rolle