Ein kurzer Lagebericht:
Wie es ausschaut, ist die Umstellung von einem auf drei Programmierer bei uns gut verlaufen. Einer der beiden kümmert sich um gut abgrenzbare Einzelprojekte (konkret: Die Umstellung auf 3D-Charaktere), der andere arbeitet sich jetzt in den Quellcode ein, indem er in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Bugs beseitigt. Irgendwann wird er natürlich größere Teilprojekte übernehmen.
Neben der Umstellung auf 3D-Charaktere ist die andere große Baugrube die Integration mit anderen Simulationen, Simulatoren, und Geräten. Ronin hat ja kürzlich schon berichtet, daß er den Prototypen eines Trainers begutachtet hat. Daneben steht die mehrkanalfähige Sprachaufzeichnung und synchronisierte Wiedergabe in der Nachbesprechung auf der Agenda (ist wegen Bandbreitenbedarf zunächst auf LAN beschränkt). Dann gibt es ja auch Ausbildungsbedarf bei Endgeräten von Führungs- und Informationssystemen. Da ist es natürlich praktisch, wenn man eine dynamische Lageentwicklung simulieren und das Ergebnis in diese Systeme einspeisen kann. Dann schaltet man in SB Pro die Kartenupdates ab, und die Schüler müssen die digitale Lagekarte verwenden, die sie dann auch in der Realität haben werden.
Wenn alles klappt wie geplant, können wir das zur nächsten ITEC zeigen, die dieses Jahr in Köln stattfindet. Und zwar vom 10.-12. Mai. Wenn es hier Freiwillige gibt, die sich das mal aus der Näche anschauen wollen, zu diesem Zeitpunkt Zeit haben, und die uns am Messestand durch öffentliches Spielen von SB Pro unterstützen wollen, dann meldet Euch bitte - aber bitte erst, wenn ihr ziemlich sicher seid, daß es auch klappen wird.