Neues Upgrade

  • Also, ich jedenfalls freue mich auf die neue Version. Alles Gute wird man nie beisammen haben, aber der Spielwert von SB liegt weit vor allen Anderen Simulationsspielen. Man darf auch nicht vergessen, dass mit SB eine eher kleine Sparte der Computerspieler bedient wird. Und die Ergebnisse die hier damit erzielt werden sind nicht zu verachten. Selbst bei ARMA, wo man zwar alles bedienen kann, bleibt die Detailgenauigkeit doch sehr auf der Strecke. Allein ein Spiel bei dem Ahnung von Taktik, Strategie und dem Fahrzeug an sich haben muss ist äußerst schwer zu finden. Wenn mir nicht, auf einem meiner Lehrgänge ein Kamerad das Spiel gezeigt hätte, würde ich heute noch suchen und auch fluchen, über das was es auf dem Markt gibt.
    Ich hätte nur einen Wunsch, und zwar, dass die Fahrzeuge (Kampfpanzer, Schützenpanzer etc.) der "roten" Seite besser spielbar werden. Ich denke hier an den T-80, T-90 usw. . Wenn ihr euch mal schlau gemacht habt, dann verfügt der T-90 über erstaunliche Fähigkeiten. Auch ist es interessant mal von der anderen Seite zu kämpfen. Man lernt dabei sehr viel über den Feind. Es ist nicht immer der dumme Russe. Der ist eigentlich sogar sehr intelligent. Ich sehe immer die Lagen bei den Übungen: Wir kämpfen mit Leo2A6 und der Gegner kommt mit T-55 und T-72 aus der ersten Serie. Das kann doch nicht stimmen, und macht uns außerdem noch arrogant.
    In der Wirklichkeit würden wir doch sehr die Hosen voll bekommen angesichts der Technik die sich auch der Gegner leisten kann. Und wenn der Russe so dumm und schlecht ausgerüstet ist, warum haben wir ihn dann noch nicht in die "Kniee gewzungen"?


    Ich hoffe, dass ich Stoff zum Nachdenken gegeben habe.

  • @GepadtKdt
    1) Gegen welche Fahrzeuge Du in SB antrittst liegt nicht an SB sondern an dem Szenarioersteller.
    2) T55 und T72 waren die Antworten für M48 A2GA2 Leopard 1 und Leopard 2A1 bis A4 dazu gesellte sich dann der T80.
    3) Es wurde immer auf die Einheit beider deutscher Staaten hingearbeitet und somit brauchte keiner in die Knie gezwungen werden,
    und darüber sind wir sehr froh.
    4) Der T 72 ist voll spielbar.
    5) Du solltest ein wenig auf die Wortwahl achten, die ist in nicht unbedingt gut gewählt besonderst in den letzten Sätzen.
    Und das hat nichts mit arogant sein zu tun.
    Das für Dich zum nachdenken!

  • @LtDan
    Ich gebe dir in der Gegnerwahl recht. Ich weiß auch, dass der T-72 spielbar ist. Aber warum hat er kein WBG. Mein Vater war PzBtlKdr der NVA und hat mit dem T-80 gearbeitet. Der hatte alles was auch ein Leo2 hat (WBG, Laser etc.).
    Ich bin (war bis vor kurzem) bei der Fla und in unseren Lagen im GÜZ usw. hatte der Gegner nur die von mir angesprochenen Fz-Typen und als Luftgegner nur Mi-24 Hind. Diese wurden immer als rückständig abgetan.
    Ich bin auch froh, dass die Wiedervereinigung stattgefunden hat und vor allem so friedlich. Wir scheinen gelernt zu haben.


    P.S.: Ich wollte hier keinen Streit anfangen, nur eine angeregte Diskussion führen.

  • Wie die Ausstattung der Fahrzeuge in SB ist oder gestalltet wird entzieht sich unserer Kenntniss. Das solltest Du Ssnake dann doch fragen.
    Du hast keinen Streit angefangen nur die Wortwahl war sehr ungeschickt.


    T72 :
    Dem Kommandanten steht eine eigene Tag-/Nachtsichtoptik mit Infrarotkanal mit der Bezeichnung TKN-3 in seiner um 360° drehbaren Kuppel zur Verfügung. Auf der Kuppel befindet sich ein Infrarotscheinwerfer, der das Infrarotlicht für die Nachtsichtoptik zur Verfügung stellt. Zusätzlich verfügt der Kommandant über zwei weitere Tagsichtoptiken. Der Kommandant kann den Turm automatisch auf seine Sichtlinie einschwenken lassen und den Richtschützen grob in der Horizontalen übersteuern. Eine optische Schnittstelle mit der Optik des Richtschützen ist nicht vorhanden. Der Richtschütze verfügt über zwei getrennte Optiken. Er kann auf ein TPN-1-49-23-Infrarotsichtgerät und eine TPD-K1-Tagsichtoptik zurückgreifen. Als Lichtquelle für die Nachtsichtoptik dient ein an der rechten Turmfront angebrachter Infrarotscheinwerfer. Der Fahrer verfügt über eine Weitwinkel-Tagsichtoptik und ein Infrarotsichtgerät.
    Weiter hatte der T72A ein Schnittbildentfernungsmesser danach einen Laserentfernungsmesser und ein Analogrechner. Das entsprach dem Stand M60A1, Leopard 1 sowie AMX 30.
    T80 :
    Der T-80 verwendet die primärstabilisierte Feuerleitanlage des T-64A mit dem Zielfernrohr-Entfernungsmesser TPD-2-49 bei unabhängig stabilisierter Visierlinie in der Vertikalen. Der Kommandant verfügt über das unstabilisierte Periskop TKN-3 mit aktiv/passivem Nachtkanal. Nachts ist der Feuerkampf mit dem IR-Zielfernrohr TPN-1 auf eine maximale Kampfentfernung von 800–1000 m beschränkt.
    T80B :
    Beim T-80B wurde das Feuerleitsystem gegenüber dem T-64A/T-80 stark verbessert. Das 1A33-Feuerleitsystem ist mit dem Stabilisierungssystem 2Eh26 sowie dem Ballistik-Computer 1W517 ausgerüstet. Der Richtschütze verfügt über ein in zwei Ebenen blickfeldstabilisiertes periskopisches Zielfernrohr 1G42 mit Laser-E-Messer sowie der Lenkwaffenanlage. Als Nachtzielfernrohr dient das aktiv/passive Infrarotzielfernrohr TPN-3. Der Kommandant verfügt über das unstabilisierte Periskop TKN-3 mit aktiv/passivem Nachtkanal.
    T80U :
    Das 1A45-Feuerleitsystem ist mit dem Stabilisierungssystem 2Eh42 sowie dem Ballistik-Computer 1W528 ausgerüstet. Der Richtschütze verfügt über ein in zwei Ebenen blickfeldstabilisiertes periskopisches Zielfernrohr 1G46 (Irtysch) mit Laser-E-Messer sowie der 9S515-Lenkeinheit für die Lenkwaffenanlage 9M119 REFLEKS (Rakete 9M119 INVAR). Ein stabilisiertes aktiv/passives Infrarotzielfernrohr vom Typ TPN-4 Buran-PA mit einer Verbindung zum Monitor des Kommandanten ist ebenfalls vorhanden. Nachts kann der Feuerkampf auf eine maximale Kampfentfernung von bis zu 1300 m geführt werden. Das Feuerleitsystem umfasst eine digitale ballistische Rechnereinheit sowie Umweltsensoren.
    Der Kommandant verfügt über eine drehbare Kuppel und fünf Winkelspiegel sowie ein vertikal stabilisiertes Periskop TKN-4S mit Tag- und passivem Infrarotnachtkanal. Der Kommandant kann dem Richtschützen Ziele übergeben und selbständig die Führung der Bewaffnung übernehmen.
    Der T80 in seinen Varianten ist Mitte der 80 Jahre gekommen.

  • Wow!!!!!!!!!!!!
    Das muss ich jetzt erstmal verdauen. So genau wusste ich jetzt die einzelnen Typenbezeichnungen nicht. Es hat mich jedenfalls weitergebracht.
    Jetzt muss ich aber eine dumme Frage stellen: Wie kann ich die Nacht/Infrarotsicht aktivieren? Ich habe mich immer gefragt und auch alles probiert diese zu aktivieren.
    Mit soviel Anteilnahme hätte ich nicht gerechnet. Danke dafür. Gut das es SB und dieses Forum gibt.

  • @LtDan
    Ich gebe dir in der Gegnerwahl recht. Ich weiß auch, dass der T-72 spielbar ist. Aber warum hat er kein WBG.


    Weil diese Versionen des T 72 kein WBG hat. Mittlerweile gibt es T 72 Versionen mit WBG, diese sind aber zur Zeit nich bedienbar und müssen im Konzext der Zeit gesehen werden.


    Zitat

    Mein Vater war PzBtlKdr der NVA und hat mit dem T-80 gearbeitet. Der hatte alles was auch ein Leo2 hat (WBG, Laser etc.).


    Ich will nicht sagen dass Du lügst, aber meines Wissens hatte die NVA keine T 80. Ich kann aber gerne nochmal bei meinen Kameraden vom PzReg 21 und 22 nachfragen, die ich 1990 mit aufgelöst habe.
    Oder Du verräts mir den Namen Deines Vaters, eventuell kenne ich Ihn ja... dann kann ich Ihn persönlich fragen.


    Zitat

    Ich bin (war bis vor kurzem) bei der Fla und in unseren Lagen im GÜZ usw. hatte der Gegner nur die von mir angesprochenen Fz-Typen und als Luftgegner nur Mi-24 Hind. Diese wurden immer als rückständig abgetan.
    Ich bin auch froh, dass die Wiedervereinigung stattgefunden hat und vor allem so friedlich. Wir scheinen gelernt zu haben.


    Anscheinend haben nicht Alle gelernt.
    Es ist immer wichtig die Stärke des Gegeners zu kennen.


    Diese Kenntnis allein aus Youtube Videos und World of Tanks zu ziehen ist allerdings sehr beschränkt.
    Einen T 80 mit einen Leop 2 zu auf Deine Art vergleichen ist gelinde gesagt Humbug.


    Leider (oder zum Glück) habe ich keinen Einblick in die Ausbildungsinhalte der Heeresflugabwehrtruppe.
    Zum Schluss möchte ich Dich auf die Gefechtsergebnisse des ersten und zweiten Golfkrieges hinweisen, die wohl die Überlegenheit der westlichen Waffentechnologie bewiesen haben.




    Zitat

    P.S.: Ich wollte hier keinen Streit anfangen, nur eine angeregte Diskussion führen.


    Das ist auch so nicht angekommen, aber es bedarf eines stichhaltigen Gegenbeweis.
    Jetzt bist Du dran.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • @Eisenschwein
    Er hatte bei den Russen damit zu tun. Er hat an einem Erprobungsschießen teilgenommen und hat eine Einweisung darauf bekommen. Das die NVA nicht mit T-80 ausgerüstet war weiß ich auch. Der Russe gab nie seine modernsten Waffen weiter und wenn auch nur abgespeckte Versionen.
    Den Namen bekommst du nicht, aber die Einheit: MSR 1. Die Erprobung fand in Neu-Fahrland (bei Potsdam) statt.
    Mir ist bekannt, dass unsere Technik meist überlegen ist. Ich wollte nur sagen, dass die russische Technik auch nicht von Pappe ist. Nicht zu vergessen ist aber auch, dass der Ausbildungsstand der Iraker keine sehr hohen Standards hatte und die Luftüberlegenheit der Koalition für jeden Gegner erdrückend gewesen wäre.
    Ich wollte noch anmerken: World of Tanks habe ich nie gespielt, und Youtube schaue ich um zu lachen und nicht um mich technisch weiterzubilden. Da geht doch nichts über ein Buch, oder seriöse Seiten im Internet.


    Trennung:
    Gibt es eigentlich schon Videos auf denen man SB 3.0 bewundern kann? Das steigert die Aufregung dann noch mehr.

  • Ja, es wird Videos geben, aber jetzt noch nicht. Diese Woche passiert nicht viel, da das Team zum großen Teil durch ITEC und Kundenkonferenz gebunden ist. hinsichtlich der Verfügbarkeit nichtwestlichen Großgeräts ist zu sagen, daß wir ja erst mal die Gelegenheit bekommen müssen, so ein Fahrzeug innen wie außen zu erkunden und Details über das Feuereitsystem zu bekommen. Wir könnten natürlich was hinschummeln, aber so arbeiten wir normalerweise nicht.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Nun endlich mit beweglicher Sonne am Himmel. :)



    Die Dämmerungsperiode ist mit der neuen Engine deutlich länger, dank einer Simulation der atmosphärischen Lichtbrechung und -streuung.


    Aber darauf kommt's in diesem Bild ja gar nicht an... ;)

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Ein sehr schönes Bild, ohne Scheiss. Sieht beeindruckend aus.


    Beim eigentlichen Detail wird der ein oder andere Hosenstall aufsprengen.




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Falli(911) ()

  • Jetzt verrat' doch nicht gleich alles. "Echo" soll die Überraschung doch auch genießen dürfen!

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Habs ja schon wieder rausgemacht :p Also DAS is mal ne Neuigkeit für die deutsche Community :cool:




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

  • Ich seh da die Silhouette eines 1A5, aber hat der auch nen runden Turm ....... ?!


    Ansonsten: Sieht toll aus ;-=



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Eisenschwein(911) (†) ()