• Von Generalleutnant a.D. Harald Kujat:




    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Ja, was das Thema Ausrüstung, Einsatzbereitschaft und Truppenstärke angeht gebe ich allen Beteiligten recht.


    Was mir dabei aber sehr missfällt, ist die Tatsache, dass Russland einzig und allein wieder als der "böse Wolf" ins Feld geführt wird, die aus meiner Sicht natürlich Interesse haben ihre strategische Einflusssphäre und das dazugehörige Gebiet mit Selbstverständlichkeit zu erhalten. Der Westen würde nicht anders reagieren, wenn die Baltischen Staaten oder gar Polen und die anderen "Nato-Neuländer" den Schritt zurück nach Osten machen würden. Auch wenn alles mehr unter dem Deckmantel der Demokratie popularisiert würde.


    Die eigentlichen Kriegstreiber und vor allem Profiteure der erneuten Osterweiterung liegen doch offensichtlich in der Wirtschaft. Um den einzelnen Menschen der für Freiheit demonstriert oder seine Heimat verteidigt, schert sich doch keiner.


    Möglicherweise habe ich hiermit in ein Wespennest gestochen. Eine Grundsatzdiskussion möchte ich aber nicht vom Zaun brechen. Es soll einfach als allgemeine Betrachtungsweise angesehen werden und nicht als ein persönlicher Angriff auf den Einzelnen.


    MkG
    Milan

  • Wenn laut aktuellem Gutachten zur Einsatzbereitschaft des Heeres von 180 Boxern nur 70 einsatzbereit sind,
    man dennoch überall auf der Welt präsent und aktiv sein will, braucht man wohl 130 zusätzliche Boxer, um auch nur
    irgendwie halbwegs irgendwelches Personal einigermaßen geschützt transportieren zu können. Oder mehr Fahrzeuge, um sie
    ausschlachten zu können... wer weiss.
    Oder die Rüstungsindustrie klagt und weint bitterlich über zu wenig Aufträge und droht mit Arbeitsplatz-Abbau... warum also nicht
    ohne die Einflussnahme des Bundessicherheitsrates selbst für Konjunktur in den Wahlkreisen sorgen, in denen verdiente MdBs seit Jahren
    unentgeltlich, wertfrei und absolut selbstlos ihre Lobbyarbeit verrichten müssen.




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Falli(911) ()

  • Vermutlich weil einerseits die bereits angeschafften einen gewissen "Überholungsbedarf" haben und weil der "neue Trend" einzig Kampf im urbanen Gelände gepanzerte Infanterie auf Rad "verkehrswegeschonend" erforderlich macht ... ganz schön viel " ..."


    MkG
    Milan

  • Kann man mit Radpanzern etwa Panzer knacken?!? Ist´n Viehtransporter mit ner kleinen Papierkugelschleuder oben drauf - sonst nichts. Außerdem haben wie in der Ukraine auch nichts verloren. Wenn der Krams dort drüben irgendwann mal vorbei sein sollte, dann hat man für die "neuen" Fahrzeuge wieder kein Geld und Material, um Diese instand zu halten. Und dann werden Diese wieder, wie üblich, entweder verschenkt oder verschrottet, bis das ganze wieder von Vorn anfängt. Jede Wette. :P "Teufelskreis"

  • Im prinzip ja:


    Das ist mir schon klar, das "einige" Radpanzer auch schw. gep. Panzer knacken können. War aber eben nur auf den Boxer bezogen.^^
    Das die abgesessen Jogis die Hauptlast tragen, weiß ich auch. Aber auf größere Distanz kannst du mit Jägern auch nichts mehr machen. Oder soll man für den Feind alle günstigen Wege verminen, sodass diese permanent gezwungen werden, durch Jägergünstiges Gelände anzutreten? Ist wohl kaum machbar.

  • Was hälste denn von dem hier???


    "In der "Infantry Fighting Vehicle"-Variante trägt der Boxer einen bemannten LANCE-Turm mit eingerüsteter MK30-2/ABM-Maschinenkanone.
    Die bemannte Variante des LANCE-Turms bietet Platz für Richtschützen und Kommandanten.
    Beide können dank einer separaten Kommandantenoptik unabhängig voneinander beobachten.
    Klärt der Kommandant ein Ziel auf, kann er die Waffe auf seine Visierlinie einschwenken lassen und das Ziel bekämpfen.
    In der IFV-Variante bietet der Boxer nicht nur hohe Beweglichkeit auch in schwerem Gelände, ein gutes Schutzniveau,
    Aufklärungsfähigkeit und Wirksamkeit, sondern auch noch Absitzstärke: Sechs Soldaten finden im hinteren Kampfraum Platz."



    [video=youtube_share;e2dRhJmGVms]

    [/media]


    [video=youtube_share;guodVP9qPGQ]

    [/media]


    (Quelle: http://strategie-technik.blogs…xer-im-scharfen.html#more)