Version 4.1xx

  • Bei mir hats wegen Arbeit und Zeuch etwas länger gedauert... schönes Ding mit der Erweiterung; sind einige subjektiv tolle Sachen mit drin - gute Arbeit ;)

    u.a. die BW1980 Parteienkategorie, neue Zäune und Sperren, die ganzen neuen russischen Fzg, ein M577 <3, Menüfuhrung und Kategorien im Szenarioeditor kommen wesentlich klarer raus


    Den Geländeeditor muss ich mir mal demnächst genauer ansehen. Meine Karte konnte jedenfalls problemlos konvertiert werden, die Fulda-Basis is ja Default schon enthalten.

    An was ich mich gewöhnen muss, sind die neuen Flora-Objekte. Sieht alles sehr ungewohnt aus und bei einigen habe ich das Gefühl, dass zum Stamm des Baumes hin alles heller wird... anstatt umgekehrt.

    Gibt es eigentlich eine Erklärung, wie das nun mit den Strassen(-erhebungen) funktioniert? Eine Absenkung oder gar Tunnel/Überführungen sind da also gar nicht umsetzbar (momentan), oder?




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

  • Gibt es eigentlich eine Erklärung, wie das nun mit den Strassen(-erhebungen) funktioniert? Eine Absenkung oder gar Tunnel/Überführungen sind da also gar nicht umsetzbar (momentan), oder?

    Dooooch, ich mach morgen mal ein Tutorial (oder so).

    Beim "Rest" stecke nich noch mtten im Testen, das Wetter ist einfach zu gut.....



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Ach her...... also Tutorial kann noch ein zwei Tage dauern.

    Weil, was nach oben geht, geht auch nach unten (!?) Ob das so geplan war weiß ich nicht, aber es lassen sich mit dieser Funktion auch Täler, Gruben, Löcher und Senken erstellen!!


    Böschungen, Dämme oder allgemein erhöhte Wege lassen sich recht einfach erstellen:


    - Weg/Straße/Eisenbahnlinie auswählen

    - Oben in "Bearbeiten"

    - "Ausgewählte Straße anheben"

    - Ausgewählte Trasse editieren

    Dabei kann aus der "absoluten Höhe" der Karte (Hacken unten) und der relativen Höhe (Verhältnis zur Kartenhöhe) gewählt werden

    - Warten

    - Prüfen

    - Fertig


    Achtet auf den Böschungswinkel, der kann schnell zu Panzerhindernis werden !

    Achtet auf die länge der ausgewählten Trasse, die wird auf kompletter Länge "höher gelegt"


    Weiteres folgt ;-=



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Weil, was nach oben geht, geht auch nach unten (!?) Ob das so geplan war weiß ich nicht, aber es lassen sich mit dieser Funktion auch Täler, Gruben, Löcher und Senken erstellen!!

    Ja, war so geplant. :)


    Der "grüne Punkt" markiert den Anfang einer Linie. Wenn also unterschiedliche Höhen eingegeben werden: Da beginnt's.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Also ich schnall das nicht...

    Wenn ich die Strecke einfach nur erhöhe, hab ich nen 8m hohen "Block" mit 90° Steigung vorne/hinten in der Landschaft.

    Wenn ich für die Strecke eine Rampe erstelle, ist sie auf der einen Seite auf orig. Bodenniveau und am anderen Ende 8m hoch und fällt dann 90° ab

    Erstelle ich zwei Strecken, die sich in der Mitte überlagern/treffen und baue dann zwei Rampen... addieren sich die an der Nahtstelle zu einem 16m Ungetüm mit 90° Abfall auf 8m Höhe. ?(




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

  • Das Tool ist eine Wucht, aber eben auch, wie zu erwarten war, eine kleine Zicke....


    Ein Paar How to´s damit euch nicht langweilig wird:


    - Straße markieren dabei erscheint an einem Ende ein grüner Punkt. Das ist der "Startpunkt"

    - Editor öffnen "Absolute Höhe" anhaken

    - Oben rechts steht nun die Starthöhe der Rampe (diese sollte idealerweise der Kartenhöhe entsprechen)

    - Im zweiten Feld steht ebenfalls die Kartenhöhe, diese kann editiert werden. Soll die Rampe 3 Meter hoch sein, muss also der zweite Wert 3 meter größer sein als der erste....

    - Schulterbreite beschreibt die gesamt Breite der Rampe und ist ebenfalls editierbar.

    - Böschungswinkel steht per default bei 45°, was mit bei den Tests aber zu steil war. Ich arbeite nun mit 20 - 30°. Denkt drann da sollen eventuell auch mal Fahrzeuge rüberfahren können, zu steil: No go!!

    Dabei erhöht sich allerdings (logischerweise) die gesamtbreite der Trasse, je nach Höhe. Also etwas "spielen" angesagt.

    Das Ganze funktioniert natürlich auch nach unten. Wir der zweite Wert kleiner als der erste angegeben entsteht ein Hohlweg. So lassen sich z.B.: auch Kiesgruben. Löcher, Bunker, Schützengräben usw. einbauen, denn die Straßen können anschließend entfernt werden die Löcher bleiben.


    - Für eine "Gegenrampe" bei einer Überführung muss die Straße nun genau spiegelverkehr gesetzt werden (grüner Punkt entgegengesetzt)

    Das kann bei bestehenden Karte etwas "Tricky" sein, inspesondere wenn die anschließende Straße sehr lang ist. Einfach die existierende Straße 200-300 Meter zurücknehmen und das Anschlussstück neu legen.

    Der Editor merkt sich aber die letzten Werte, so dass ein Bearbeiten recht schnell geht.

    - Brücke dazwischen und fertig.


    Was mir aufgefallen ist:

    - An- und Abwählen der Absoluten Höhe erzeugt fabel Werte im Editor (mal mit negativen Vorzeichen, mal mit der doppelten Geländehöhe)

    - Nach erstellen der Rampe immer Sichtprüfung, ob alles so passt

    - Höhe im Karteneditor täuscht über die spätere Höhe in Game am besten mal einen Baum oder Haus daneben setzen zum Vergleich


    Viel Spass beim Testen.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Anheben/Absenken:

    1. Wähle eine Straße, die Du höhenmäßig verändern oder als Rampe haben willst.

    2, Gehe bei Bearbeiten auf "ausgewählte Straße anheben / absenken".

    3. markiere "Absolute Höhe"

    4. es erscheint die absolute Höhe der ausgewählten Straße bei "Start-Höhe"

    5, Du kannst ggf. diesen Wert ändern oder/und OK drücken.

    6 Falls Rampe, dann "Erzeuge Rampe" aktivieren.

    7. Es erscheint im unteren Feld der aktuelle Wert der ausgewählten Straße.

    8. Du kannst ggf. diesen Wert ändern oder/und OK drücken.

    9. Betrachte Dir die Staße in 3D.

    10. Wenn Du damit einverstanden bist, gehe zur nächsten Aufgabe oder/und speichern.

    11. Falls NICHT, so gehe zu Bearbeiten und mache die letzte Aktion (oberste) rückgängig, denn ansonsten bleiben etwaige Veränderungen am Gelände! Ändere die Werte.

    12. Bei jeder neuausgewählten musst Du: oben "0", "Erzeuge Rampe" und "Absolute Höhe" zuvor deaktivieren, so dass oben "0.0000" angezeigt wird. Dann wieder mit 3, erneut beginnen.


    Viel Erfolg!

  • Ich bin selbst noch deutlich unzufrieden mit den Tools, aber irgendwann muß man dann auch mal die Software 'raushauen. Man kann schon einige Dinge machen, aber es ist noch nicht so komfortabel und einfach (und robust) wie ich mir das vorstelle.


    Hinweise:

    • Alt+Klick erlaubt es, eine ausgewählte Straßenlinie "durchzuknipsen". Das kann beim Rampenbau sehr hilfreich sein. Hinterher kann man die beiden Straßensegmente wieder miteinander verschmelzen.
    • Man kann auch Deiche bauen, wobei man hinterher die Straße auf der Deichkrone ggf. einfach wieder löscht. Ebenso sind so auch größere Gräben konstruierbar; das bietet sich insbesondere für die 3m- und 6m-Wasserläufe an. Steile Böschung, weicher Boden - fertig ist das ansolute Panzerhindernis, das so nur im Gelände erkannt wird. Großstrategen, die ausschließlich von der Karte aus ihre Befehle geben, werden hier Überraschungen erleben.
    • Ich finde die Vorgabewerte zu großzügig. Straßenschultern von 4m Breite habe ich noch nirgends gesehen; in gebirgigen Gegenden oder bei besonders beengten Verhältnissen ist man normalerweise mit 1.56m Schulterbreite recht gut bedient, sonst nehme ich normalerweise 2.34m; ab 1.56m ist mit Unebenheiten zum Straßenrand hin zu rechnen, je nachdem wie gut die Straße ins Geländeraster hineinpaßt.
    • Bei "negativen Erhöhungen" gibt's zur Zeit nur den Böschungswinkel "supersteil". Das ist ein Bug, der wird gerade bearbeitet.

    Der nächste Patch wird im Verlauf der kommenden Woche veröffentlicht.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Moin Ssnake,

    Da gebe ich Dir Recht! So ist z.B. der Bahndammwert viel zu groß. Ich stelle zwar 3.12 o.ä. ein, es wird aber stets ein Wert von ca. 5.5 umgesetzt. Ebenfalls der Steigungswert lässt sich nicht auf 1° umsetzen.

    Frage: was ist "Alt+Klick"? Leertaste oder???


    Bzgl. Bahndamm:

    Der Spline ist nachwievor nicht mittig (wie Straßen), so dass ein aneinandersetzen schwierig ist. Die Vektorlinie Hochspannung-Municipal verträgt sich nicht mit dem Bahndamm: ab einer gewissen Nähe werden die Masten nichtmehr dargestellt!


    mkG

  • Frage: was ist "Alt+Klick"? Leertaste oder???

    Wenn eine Straße ausgewählt ist (=panzerrosa statt schwarz) und man die Alt-Taste gedrückt hält, bekommt der Mauszeiger eine Konrad-Gedenkschere, mit der wir Schneider zwar keine Daumen, aber zumindest Vektorlinien durchschneiden können. Mit einem Mausklick.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Miro arbeitet dran.

    Vielleicht muß die Lücke vergrößert werden, damit die Brücke paßt.

    Aber erst mal speichern, SB neu starten und dann die Karte neu laden. Manchmal wird einfach nur die Brückenposition nicht richtig angezeigt. Was natürlich kein Dauerzustand sein kann. Aber es wäre wichtig zu wissen, ob das so ein Fall ist.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Habe anfänglich meistens ebenfalls mit dem "Brückenproblem" zu kämpfen. Wenn ich dann die Brücke solange verlängere bis sie "passt" und anschließend wieder verkürze, wo sie liegen soll, liegt sie richtig.

    Also viel Geduld ist gefragt!

  • - Also nach vielem Rumprobieren die vergangenen 3 Tage funktioniert das Brückenlegen über Rampen bei mir definitiv nicht einfach so bzw. gar nicht.

    Ich bin anfänglich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass man u.U. eine Strecke erstellt und dann hat die einen Anfangspunkt bei 0m, einen Scheitelpunkt von 5m und wieder einen Endpunkt mit 0m.

    Nach Eisens Erklärung mit den beiden Rampen und der Brücke dazwischen, leuchtet mir dieses Verfahren ein.

    Allerdings ist es mir auf keinem Weg möglich, eine Brücke über die beiden Rampen zu schlagen. Wie bei Dr.Thodt bleibt diese einfach auf Ausgangsniveau liegen.

    Zig mal neu erstellen, länger/kürzer machen, zwischenspeichern, Neustart des Editors brachten leider gar nichts.


    - Zurückzukommen auf das Verfahren Anfang - Scheitel - Ende...

    ist es irgendwie möglich, automatisch solch eine Strecke zu erstellen? Denn mit tiefer-/höhergelegter Strecke in der Mitte und zwei Rampen, ergibt sich immer folgendes Bild.

    in diesem Bsp: Strecke tiefer gesetzt -3m, beide Rampen Ausgangsniveau 0, Endlage -3m

    An den Nahtstellen entstehen "Gruben" von addierten -6m Tiefe...


    BTW:

    die neuen Zäune kommen richtig gut 8o




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

  • Okidoki, also is das derzeit per Default so.

    Um ehrlich zu sein, warte ich dann lieber auf eine Änderung oder Verbesserung ;)

    Denn, wenn ich pro Überführung/Mulde so viel Zeit für dieses Ergebnis brauche... dann geh ich auf ner 80x40km Karte ein ^^


    Ich hoffe und wünsche Euch, dass Ihr da ordentlich vorwärts kommt.




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!