SB Pro PE Wunschliste

  • Ssnake : Ist mit der Einführung von Schatten irgendwann mal zu rechnen? Wird der Sonnestand (langer Schatten oder Mittagssonne) abhängig von der Uhrzeit dann auch beachtet?


    Taktisch würde das einiges ändern und sieht natürlich auch besser aus.... ;)



    Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Natürlich hätten wir's gerne hübsch, das ließe sich auch mit geringem Aufwand hinbekommen - als reine Aufhübschung wiederum hat es aber keine Priorität. Wenn es eine höhere Priorität bekommen soll, muß es taktisch relevant sein. Dann müssen die computergesteuerten Besatzungen den Sonnenstand bzw. den Schattenwurf in der Umgebung bei der Stellungswahl (und ggf. auch beim taktischen Marsch) berücksichtigen. Ebenso muß dann eine Funktion dazukommen, daß bei der Beobachtung das Kontrastniveau der Umgebung berücksichtigt wird in Kombination mit dem Grad der Abschattung des Ziels, um die Entdeckungswahrscheinlichkeit zu modifizieren. Schließlich wäre noch zu berücksichtigen, was Nachts passiert, insbesondere beim Einsatz von Zielscheinwerfern und Gefechtsfeldbeleuchtung.
    Hinzu kämen noch - wünschenswerterweise - UV-Maps für realistischeren Schattenwurf von allen Oberflächen, insbesondere Boden, Gebäude- und Fahrzeugoberflächen, was wiederum nach sich zieht ein allgemeines Upgrade aller bestehenden 3D-Modelle (Hinzufügen der jeweiligen zusätzlichen Texturen).


    Da dies funktionell alles eng miteinander zusammenhängt, würden wir das gerne als Paketlösung abarbeiten. Das wiederum benötigt aber mehr Entwicklungszeit, als uns in absehbarer Zeit zur Verfügung steht. Es ist ja immer die Frage, was uns im Augenblick wichtiger ist - Artilleriegeschütze in 3D ...oder Schatten? 3D-Infanterie ...oder Schatten? Mehrparteienfähigkeit ...oder Schatten?


    Aus diesen Fragen ergibt sich schon fast zwanglos, warum die Sache mit dem Schattenwurf bislang noch immer den Kürzeren gezogen hat.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Also, nach fünf Minuten Raketenporno-gucken weiß ich immer noch nicht, worauf Du mit Deiner Frage hinauswillst?
    TOWs sind in SB Pro, ASLAVs auch; ASLAV-25 mit TOW gibt's, soweit ich weiß, nur als Experimentalmodell (wie in diesem Film gezeigt), nicht jedoch in realen Einsatz.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Wenn ich Mir eins Wünschen würde dann währe es mehr Mod freundlichkeit, so währe es zum einen schön Neue gebäude und Militärische gegenstände auf den Sce zu verbauen die wo das ganze noch Realistischer wirken lassen, und zum anderen die Möglichkeit neue Fahrzeuge zu schaffen die evtl. auch für Esim von bedeutung währen... Jeder kocht nur mit Wasser, darum denke ich das es doch nicht das problem wäre ein bisschen freizügiger damit zu sein, Texturen ändern kann doch nicht das non plus Ultra sein? Mittlerweile hat SteelBeast so eine große Fan Gemeinde welt weit, und das es nicht nur ein Game ist wissen die meisten... zusammen gäbs möglichkeiten...

  • Moin Bergi;
    Das thema Fahrzeuge erstellen hatten wir schon öfter.
    Ssnake kann sicher noch mehr dazu sagen...aber hinter jedem Fz steht auch(u.a.) ein panzerungs und schadensmodel. Da habe ich persönlich doch lieber das das in entwicklerhand bleibt ;-P


    Btw: RK-reutlingen? (weblink in deiner sig-line)...ist ja gleich um die Ecke!
    (arbeite in Tübingen)

  • Hi Ronin, Ich gebe dir da Recht nur bin ich mir ganz sicher das schadensmodel sowie auch panzerung nicht das schlimmste ist, sicher ist es nicht einfach und da solte man aber evtl. auch mehr zusammen Arbeiten, auch das man z.b dem Marder eine Fahrer position gibt denke ich, ist nicht all zu aufwendig. Es gibt ja immer Möglichkeiten, sehe eher das Problem von der Rechtlichen seite... Doch man muß ja nicht immer alles Komplizieren und über 1000 Ecken machen ;-) Mir geht es eher um die normalen Objekte wie Gebäude oder ähnliches... da währe kein großer aufwand dabei, und das mit neuen Fahrzeugen kenne ich sehr gut wobei das nicht die beste Lösung ist finde ich, mehr möchte ich zum Thema Fahrzeuge mal nicht sagen.

  • Unser Angebot steht nach wie vor: Wenn jemand ernsthaft interessiert ist, uns ein Fahrzeugmodell anzudienen, werden wir nicht das Hindernis sein. Die Realität ist aber, daß Hobbyisten zu 90% an der 3D-Abwicklung des Modells in eine 2D-Textur scheitern, noch bevor die eigentliche Texturierung beginnt. Es geht nicht darum, ob wir unsere Schnittstellen öffnen. Wer will, bekommt auch unsere Hilfe. Es will nur kaum jemand, und von den wenigen, die wollen, lieferte am Ende bislang keiner. Das Modell in 3D bauen ist einfach. Es fertigzustellen ist die große Hürde, an der nach unserer Erfahrung die meisten scheitern, weil es einfach Zeit, und Zeit, und Zeit/oder Erfahrung braucht.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Servus Ssnake,


    ich bin bescheiden, ich wünsche mir nur einen spielbaren Marder bei dem man die MILAN auf und abgesessen selber schießen kann, die Option Pläne abspeichern zu können und ein neues schönes M113 Med Modell.


    Neue spielbare Fahrzeuge sind gut und schön, aber wenn ich ehrlich bin reichen mir die, die wir haben. Ist schon schwierig genug, sich da alle Tasten und Taktiken zu merken.


    Wenn ihr natürlich irgendwann mal anfangt die russische Seite zu beackern, wehre ich mich auch nicht.
    So eine BRAVE RIFLES Kampagne als H2H Kampagne hätte schon was.


    Macht einfach weiter so, es wird jedenfalls niemals langweilig.


    MkG


    Duke

  • Ssnake das Interresiert mich,gibt es gewisse Zeit vorgaben? Welche richtlinien gebt Ihr vor? Mit welchen Programmen soll gearbeitet werden? 3Dsmax ? Begrenzung der Polygons ?Vertices ? usw. Würd mich Freuen paar Infos zu bekommen.



    Also, länger als ein Vierteljahr sollte es nicht dauern (zwischen der Anmeldung "ich mache jetzt ein Fahrzeug" und der endgültigen Lieferung). Wenn Du weißt, daß das bei Dir länger dauert, solltest Du noch mehr üben, bis es flotter von der Hand geht. Bei der Abwicklung der Oberflächen sollte der begrenzte Texturplatz (512x512) möglichst effizient genutzt werden. Stauchungen sind nach Möglichkeit zu vermeiden. Erfahrungsgemäß stellt die Abwicklung die größte Hürde für die meisten Modellierer dar.
    3D Studio Max 8 wäre ideal, ansonsten würde man wohl den Umweg über ein anderes Format (z.B. Obj.) nehmen müssen. Das verursacht zwar ein paar Probleme, aber das ist immer noch machbar).
    Für die jedes Fahrzeug braucht's eine Wüsten-, eine Wald-, eine Winter-, und eine WBG-Textur (letztere in 128x128); künftig wohl auch eine Normal Map und eine Specular Map. 3 LODs werden benötigt (LOD3 mit ca 1500 Dreiecken, LOD2 ca. 2500, LOD1 bis 5000). Nach Möglichkeit sollten Fototexturen vermieden werden, da sie ja meistens einen eigenen Schattenwurf mitbringen und auch sonst nicht sonderlich effizient sind.


    Dann gibt es natürlich noch eine Reihe von Konventionen, was die Benamung der verschiedenen Meshes angeht, Koordinaten-Orientierung usw.; wenn's Dich wirklich interessiert, melde Dich per eMail (in Englisch), ich leite es dann an die passenden Ansprechpartner weiter.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Mein grösster Wunsch an das nächste Steelbeast Upgrade/Update, und da bin ich sicher nicht der einzige, wäre:


    Endlich eine Differenzierung der Bedrohung durch verschiedene Feindteile.
    Ich hatte gestern wieder das leidige Problem, dass aus 12 Uhr Feind antrat und meine KI, die in 3000m Entfernung einen einzelnen Schützen liegen sah, den Turm dreist auf 6 Uhr schwenkte um unbedingt diesen einen Schützen zu bekämpfen statt den Feind (gepanzert) der auf der 12 Uhr Position kam.


    Lässt sich denn da wirklich nichts machen?????
    Das Problem muss doch irgendwie in den Griff zu bekommen sein, dass die KI Infanterie als vorrangige Ziele betrachtet, das ist zeitweise einfach nur nervig.

  • So nun nach langer warterei mein Steelbeast bekommen, :-) so nun meine Frage wer hat den einen DDS umwandler bzw wo bekomme ich den Wieder bei größten Suchmaschiene war leider nicht der gewünschte erfolg, Da neuer Rechner ist mein alter DDS umwandler leider weg, Habe mir den Pizzaro mal umgepinselt sowie den M113 San kann nur noch nicht Testen.... Hilfe Bitte

  • Da bin ich ja mal gespannt!


    Der Pizarro spiegelt (multipliziert) jedes der reaktiven Panzerungselement am Bug aus nur EINER Grafik !!


    Jede Änderung führt also zu einem endlosen "Flickenteppich".


    Ich drück die Daumen.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this