SB Pro PE Wunschliste

  • Mein grösster Wunsch an das nächste Steelbeast Upgrade/Update, und da bin ich sicher nicht der einzige, wäre:


    Endlich eine Differenzierung der Bedrohung durch verschiedene Feindteile.


    Die findet sehr wohl statt. Leider gibt es hier keine Patentlösung. Ein einzelner Schütze auf sechs Uhr kann sehr wohl eine große Bedrohung sein, wenn er beispielsweise mit einer Panzerfaust bewaffnet und in Einsatzreichweite ist; oder wenn er eine Panzerabwehrrakete mit 3000m Reichweite hat. Oftmals weiß man erst, daß er eine Bedrohung war, wenn es schon zu spät ist. Es stellt sich also die Frage, ob man ein solches Risiko eingehen will, ihn zu ignorieren?
    In SB Pro findet sehr wohl eine im Grunde sogar recht fortschrittliche Einstufung von Bedrohungen statt, um die Priorität in der Zielbekämpfung festzulegen. Feind im Rücken und in der tiefen Flanke hat recht hohe Priorität, weil er, wenn er erfolgreich wirken kann, im Allgemeinen verheerende Erfolge erzielt. Es wird auch berücksichtigt die mögliche eigene Wirkung im Ziel (kann ich es wenigstens beschädigen, wenn nicht vernichten?), ebenso wie die Frage, ob das Ziel stehend ist oder in Fahrt (stehende Ziele haben i.A. eine höhere Priorität - ein BMP-1 mit Sagger kann auf 1500m eine höhere Bedrohung sein als ein T-55 in Zufahrt auf 1000m).


    Zitat

    Ich hatte gestern wieder das leidige Problem, dass aus 12 Uhr Feind antrat und meine KI, die in 3000m Entfernung einen einzelnen Schützen liegen sah, den Turm dreist auf 6 Uhr schwenkte um unbedingt diesen einen Schützen zu bekämpfen statt den Feind (gepanzert) der auf der 12 Uhr Position kam.


    Natürlich ist der von Dir geschilderte Fall in diesem konkreten Beispiel nicht optimal gelöst. Es stellt sich ja auch die Frage, ob der Feind auf 12 Uhr tatsächlich entdeckt worden war, als die Besatzung die Entscheidung traf, erst mal nach sechs Uhr zu wirken. Aber seien wir ehrlich - es wäre nicht passiert, wenn Du im Kommandantenplatz gesessen hättest und auf 12 Uhr dem RS das Ziel zugewiesen hättest.


    Zitat

    Lässt sich denn da wirklich nichts machen?????


    Selbstverständlich kann man da etwas machen. Die Frage ist nur, ob man bei einer Verschiebung der Gewichtung der einzelenen Faktoren nicht an anderer Stelle größere Schäden anrichtet, als die, die man mit der Maßnahme reparieren will (die klassische Verschlimmbesserung). Bislang sind unsere Versuche bestenfalls "anders problematisch" gewesen, aber nicht entscheidend besser. Ich sollte aber an diser Stelle darauf hinweisen, daß der in Kürze bereitstehende Patch 2.547 hier vielleicht Linderung verschafft, insoweit es die Frage betrifft, daß gelegentlich manche durchaus nahegelegenen Ziele nicht oder nur mit großer Verzögerung wahrgenommen werden. Vielleicht war dies die Ursache des geschilderten Beispiels, daß also die Besatzung noch gar nicht das neue Ziel auf 12 Uhr wahrgenommen hatte.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ssnake ()

  • Also, nach fünf Minuten Raketenporno-gucken weiß ich immer noch nicht, worauf Du mit Deiner Frage hinauswillst?
    TOWs sind in SB Pro, ASLAVs auch; ASLAV-25 mit TOW gibt's, soweit ich weiß, nur als Experimentalmodell (wie in diesem Film gezeigt), nicht jedoch in realen Einsatz.


    Ich muss da nochmal kurz drauf zurück kommen. Ich hab gerade das Handbuch von M1 Tank Platoon 2 vorliegen und dort gibt es einen "LAV TOW". Da hab ich gleich an diese Diskussion hier gedacht und in der Englischen Wikipedia steht beim Artikel über den LAV-25 auch eine Variante "LAV-AT (Anti-Tank)", der mit einer TOW bewaffnet ist (ohne BK dann).
    Ich muss dazu sagen, dass ich nicht zu den Leuten gehöre die jedes Fahrzeug und alle Varianten kennen, aber ich dachte immer der ASLAV wäre das selbe wie der LAV-25?
    Kann dazu vielleicht mal jemand was schreiben?


    Edit: Okay, ich glaub' ich hab meinen "Denkfehler" gefunden. Es ging hier um einen LAV-25 mit BK UND TOW! Den gibt's ned, ja klar...
    Hat sich damit erledigt.


  • [...]
    Natürlich ist der von Dir geschilderte Fall in diesem konkreten Beispiel nicht optimal gelöst. Es stellt sich ja auch die Frage, ob der Feind auf 12 Uhr tatsächlich entdeckt worden war, als die Besatzung die Entscheidung traf, erst mal nach sechs Uhr zu wirken. Aber seien wir ehrlich - es wäre nicht passiert, wenn Du im Kommandantenplatz gesessen hättest und auf 12 Uhr dem RS das Ziel zugewiesen hättest.[...]


    Mir passiert das ganze gerade weil ich auf dem Kdt Platz sitze. Selbst wenn ich der KI befehle Turm auf 12 Uhr, bleibt sie dort für gefühlte 3-4 Sekunden, und dreht dann den Turm wieder auf 6 (wo sich in 1500m Entfernung) die Schützen befanden.

  • Ich hätte da noch einen Wunsch, und zwar das sprengen von Brücken über Auslöser, Zufallszahl oder Ereignis. Wäre Super wenn dasmöglich wäre, dann wäre man mehr gezwungen denBiber einzusetzen. Bisher muss man dafür immerWurfminensperren einsetzen, wenn die Brücke nicht bei jedem Einsatz gesperrt bzw. gesprengt sein soll.

  • Was noch eine nette Idee wäre, wenn man als Sce-Schreiber KI-gesteuerten Einheiten irgendwie klarmachen könnte, daß sie an einem bestimmten Entscheidungspunkt den Zug teilen, bzw. zusammenführen.

  • Zitat

    [INDENT]Einfach ma(n) das Sce im Spiel abspeichern kann und wenn man will das Sce irgentwann weiterspielen. (blackhill)[/INDENT]

    [INDENT]Das wäre auch mein Wunsch. Pure Realismus-Simulation hin und her – es gibt auch sowas für ne Lebenswirklichkeit. Und da kommt’s vor, dass zwischendurch auch mal was anderes anliegt als Panzerfahren. Und da ist man mitunter sehr sauer – weil’s doch gerade so schön spannend war. (Und dann einfach weiter machen könnte z.B. die Scheidung und lebenlange Unterhaltszahlungen nach sich ziehen ;-) )[/INDENT]

  • Zunächst mal möchte ich erwähnen, dass die Version 2.640 echt spitze ist. Insbesondere der neue Fahrzeugpool allgemein, die Verwendbarkeit des T72M1 in den verschiedenen Positionen, die Grafik der abgesessenen Kräfte, deren realere Bewegung (Waffenhaltung), das Nutzen der Sichtposition der Trupps und deren Hauptbewaffnung sowie die Zerstörbarkeit einiger Brücken!


    Schön wäre nun die Verwendung des Tpz Fuchs als Pi-Option (Gassenausschilderung), besser noch auch abgesessenen Pionieren diese Funktion zu ermöglichen (auch z.B. das Abfeuern der MiRäumleiter).


    Echt klasse wäre auch eine Anwendung des BMP 2 analog zum T72M1 (Kdt,RS,Mkf) obwohl der SPz Marder absoluten Vorang hätte!


    Und verschiedene (veränderbare) Höhenprofile sind auch wünschenswert.


    Damit will ich zur Weihnachtszeit das Wunschzettelschreiben erst mal beenden!


    MkG
    Milan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Milan () aus folgendem Grund: kleiner Fehler

  • Die *.hgt´s findest Du unter .../ProgramData/eSim Games/Steel Beasts/maps/height (Win7) oder einfach Start anklicken, alle Programme, dann esim Games / Steelbeasts. Dort findest Du im Maps Folder ebenfalls den Ordner height.


    Wenn Du jetzt eine bestimmte *.hgt verwenden möchtest, einfach im Map-Editor im Menue Datei auf Neu klicken. Dann kannst Du dir die gewünschte *.hgt aussuchen. Und dann losgärtnern.


    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. ;)

  • Oh Nono, dann solltest Du im Editor mal eine der hgt´s laden und nicht auf der "default Karte rumpinseln" ;-)


    Edit: Heidi war schneller....



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Gut, ihr habt mich überzeugt!:p
    Dann streiche ich Wunsch Höhenprofile und setze dafür Formationsänderungen bei den abgesessenen Kräften (zumindest auch "schmal und tief" zum bisherigen Schützenrudel!:rolleyes: (ich hoffe jetzt schreibt nicht gleich einer, dass das auch schon geht...dann wird's peinlich für mich)


    Milan

  • Also auf meiner Wunschliste stehen in erster Linie all die Dinge, die für die Version 2.640 "angekündigt" waren bzw. als Gerücht umhergeisterten und es leider nicht geschafft haben.
    Also mal der Reihe nach (nach meiner persönlichen Priorität geordnet):


    1. Rejoin in laufendes Gefecht
    2. Individuelle Decals für die Fahrzeuge
    3. verbessertes 3D Model des Leopard 2A5
    4. Richtschützensicht für Panzerabwehrwaffen (PzFst 3) der Infantrie
    5. Voll simulierter M1A2 (ja, ich weiss....)
    ...


    Damit solltet ihr das nächste Jahr ja schonmal ganz gut beschäftigt sein ;-)
    Ich hab bestimmt noch was vergessen, aber damit wäre schon mal viel gewonnen.