Ssnake : Ist mit der Einführung von Schatten irgendwann mal zu rechnen? Wird der Sonnestand (langer Schatten oder Mittagssonne) abhängig von der Uhrzeit dann auch beachtet?
Taktisch würde das einiges ändern und sieht natürlich auch besser aus....
Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Natürlich hätten wir's gerne hübsch, das ließe sich auch mit geringem Aufwand hinbekommen - als reine Aufhübschung wiederum hat es aber keine Priorität. Wenn es eine höhere Priorität bekommen soll, muß es taktisch relevant sein. Dann müssen die computergesteuerten Besatzungen den Sonnenstand bzw. den Schattenwurf in der Umgebung bei der Stellungswahl (und ggf. auch beim taktischen Marsch) berücksichtigen. Ebenso muß dann eine Funktion dazukommen, daß bei der Beobachtung das Kontrastniveau der Umgebung berücksichtigt wird in Kombination mit dem Grad der Abschattung des Ziels, um die Entdeckungswahrscheinlichkeit zu modifizieren. Schließlich wäre noch zu berücksichtigen, was Nachts passiert, insbesondere beim Einsatz von Zielscheinwerfern und Gefechtsfeldbeleuchtung.
Hinzu kämen noch - wünschenswerterweise - UV-Maps für realistischeren Schattenwurf von allen Oberflächen, insbesondere Boden, Gebäude- und Fahrzeugoberflächen, was wiederum nach sich zieht ein allgemeines Upgrade aller bestehenden 3D-Modelle (Hinzufügen der jeweiligen zusätzlichen Texturen).
Da dies funktionell alles eng miteinander zusammenhängt, würden wir das gerne als Paketlösung abarbeiten. Das wiederum benötigt aber mehr Entwicklungszeit, als uns in absehbarer Zeit zur Verfügung steht. Es ist ja immer die Frage, was uns im Augenblick wichtiger ist - Artilleriegeschütze in 3D ...oder Schatten? 3D-Infanterie ...oder Schatten? Mehrparteienfähigkeit ...oder Schatten?
Aus diesen Fragen ergibt sich schon fast zwanglos, warum die Sache mit dem Schattenwurf bislang noch immer den Kürzeren gezogen hat.