Folgen des Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

  • Einige von euch haben sicherlich mitbekommen, dass unsere Bundeskasper wieder etwas neues ersonnen haben, was auch UNS betrifft; den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag.


    Ich möchte hier jetzt nicht den ganzen Inhalt wiedergeben, sondern nur zwei Punkte, die uns direkt betreffen:


    §4 - Punkte 7 und 8 lauten: Unzulässige Angebote...


    7. den Krieg verherrlichen,


    8. gegen die Menschenwürde verstoßen, insbesondere durch die Darstellung von Menschen, die sterben oder schweren körperlichen oder seelischen Leiden ausgesetzt sind oder waren, wobei ein tatsächliches Geschehen wiedergegeben wird, ohne dass ein berechtigtes Interesse gerade für diese Form der Darstellung oder Berichterstattung vorliegt


    Tja, wie erklärt man einem geldsüchtigen Juristen, dass man den Krieg nicht verherrlicht, sondern nur friedenserhaltende Einsätze fährt und die Pixelmännchen, die da unter dem MG-Feuer sich plötzlich vom Bauch auf den Rücken drehen, nur schlafen?


    Lest euch mal bitte diesen Artikel durch: http://t3n.de/news/neuer-jmstv-286977/ - insbesondere Seite 3.


    Was machen wir? Alles ab 18? Ausweiskontrollen aller Mitglieder? Oder einfach einen Server in Russland mieten?


    Wie ist eure Meinung und eure Vorschläge?

  • Man könnte ja proforma in das Regelwerk einfach auf nehmen, das eine Teilnahme bei uns erst mit 18 möglich ist. Meine Erfahrung zeigt das Jugendliche eher weniger an SB interessiert sind , da es sich eben nicht um eines der üblichen Ballerspiele handelt und es auch nicht so wie die anderen Spiele überall zu kaufen sind. Ich denke Jugendliche Teilnehmer die zum PzBtl 911 wollen, dürften wohl eher die Seltenheit als die Regel sein

  • Vorschlag, ab 18.

    Frage ist wie groß unser Aufwand sein muss um dieses "ab 18" zu prüfen?
    Reicht eine entsprechende Zusicherung ("click" Ich>=18) oder müssen wir uns Ausweiskopien schicken lassen?

    BTW: ob auch die Internetseite des BMVg mit Punkt 7 Probleme kriegt? :-P

  • Nach meiner Erfahrung ist für den Erwerb von SB bei Okay-Soft die Vorlage Übersendung einer Kopie/Scan des Ausweises notwendig, da für SB bereits die Auflage "ab 18" gilt. Demzufolge könnte man zunächst davon ausgehen, dass Kandidaten und Mitglieder 911 mindestens 18 Jahre alt sind. Eine "absichernde" Aufnahme in das Regelwerk erachte ich in jedem Falle für notwendig.

  • Leider ist es nicht so einfach.
    Beispielsweise könnte sich ein Minderjähriger bei eBay eine Gebrauchtkopie ohne Alterskontrolle erschlichen haben, oder den Zugang über den PC des Familienvaters nutzen.
    Die Verlagerung des Servers ins Ausland nutzt Euch nichts, denn es gibt immer noch mindestens Einen, der verantwortlich in Deutschland sitzt.
    Selbst wenn eSim Games sich um eine USK-Einstufung bemühen würde und eine "ab 12"-Stufe bekäme (dafür spricht, daß SB Pro PE weitgehend inhaltsgleich zu SB1 ist, und dieses tatsächlich die 12 bekommen hat), müßtet Ihr zumindest alle Seiten, die Screenshots und andere Spielinhalte enthalten, wenigstens mit der entsprechenden USK-Kennzeichnung versehen. Dies gilt auch (und gerade!) für das Forum. Man kann dies an die USK delegieren, wenn man dort Mitglied ist - für 4.000 Euro im Jahr...


    Die letztendlich sicherste Lösung ist also tatsächlich, eine Alterskontrolle durchzuführen. Und auch hier sind die vom deutschen Gesetzgeber und der einschlägigen Rechtsprechung gesetzten Hürden beträchtlich - die neue AusweisApp wäre zulässig (wer außer mir hat schon den neuen Perso?), außerdem das PostIdent-Verfahren, sowie persönliche Ausweiskontrolle (z.B. bei den LAN-Parties). Bei allen anderen Lösungen läuft man Gefahr, im günstigsten Fall nur abgemahnt, im Schlimmsten Fall von einem übereifrigen Staatsanwalt angeklagt zu werden. In beiden Fällen wird es mutmaßlich teurer, als eine Zugangskontrolle einzurichten.


    Die neue JMSchV wird, wie ich gestern morgen festgestellt habe, in der aktuellen c't-Ausgabe umfangreich behandelt; wenigstens der Webmaster hier sollte sich das gut durchlesen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Im Falle des PostIdent kämen sofort wieder kosten ins Rennen:


    Postident BASIC: mengenabhängiger Staffelpreis, max. 6,61 Euro zzgl. Rücksendung zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer

    Postident COMFORT: 7,16 Euro plus Porto für die beigelegte Kundensendung
    jeweils zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer

    Postident SPECIAL: 6,14 Euro plus Porto für die beigelegte Kundensendung
    jeweils zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer



    Aber das kann doch kein praktikabler Weg sein, 7 € zu zahlen weil man beweisen muss das man volljährig ist.?!

  • Ssnake : Danke für deine Hinweise. Die aktuelle c't habe ich bis zum erwähnten Artikel noch nicht gelesen, es ist nur noch eine Frage der Zeit :)


    Der technische Aufwand zur Umsetzung wird aber dennoch enorm! Übrigens habe ich meinen Perso im Spätsommer erneuert und bin damit noch stolzer Besitzer des alten Ausweises. Ich bin zwar Neuem aufgeschlossen, aber letztlich möchte ich im Falle persönlicher Daten nicht early-adopter sein.


    Wie auf der t3n-Seite zu lesen ist, ist ja selbst eine API seitens der Regierung bislang noch nicht da, wo eine Überprüfung mit zu realisieren wäre. Eine Möglichkeit wäre eben, von neuen Mitgliedern einen Scan des Persos einzufordern und auch hier reicht es ja nicht, wenn man darüber nachdenkt. Ich könnte kotzen, was unsere Volksvertreter da wieder für einen Schaden angerichtet haben.


    Die Konsequenz wird sein, dass das Forum ab 1.1.11 nicht mehr öffentlich ist, sondern immer eine Anmeldung voraussetzt, der Screenshots wegen. Ich gehe einmal nicht davon aus, dass ein abmahnwütiger Anwalt sich in 100 Foren anmeldet, um zu überprüfen, ob er Material findet.
    Sorgen machen mir auch zwei meiner anderen Projekte, die sich mit Geschichten von Brigaden beschäftigen.


    Je mehr man über das Thema nachdenkt, umso wütender wird man...

  • Dr. Bahr mag dazu aufrufen, daß Panik unangebracht sei (gut - das ist sie immer, denn sie trägt zur Lösung eines Problems niemals bei), aber auch er gibt zu, daß die Rechtsnorm absolut unscharf ist. Gerade deswegen lädt sie zu Abmahnungen ein, die erst aufhören werden, nachdem es eine verfestigte Rechtsprechung (d.h. BGH-Urteil oder ähnlich) gibt. Das wird wenigstens drei bis vier Jahre dauern.


    Ich bin mir ziemlich sicher, daß nichts an SB Pro oder dieser Website für Heranwachsende "entwicklungsbeeinträchtigend" ist. Aber das ist ja nicht der Punkt, wenn man nicht sehr tiefe Taschen hat und gewillt ist, sich vor Gericht gegen solche Anwürfe zu verteidigen, notfalls durch alle Instanzen. Für eine Nichtkommerzielle Site wie diese hier ist das keine zumutbare Strategie; niemand will auf seinem Grabstein stehen haben:
    "Er hatte zwar recht, bekam es aber nicht"


    Insofern ist es sehr wohl angemessen, sich jetzt Gedanken darüber zu machen, wie man hier eine altersbeschränkende Zugangskontrolle einrichten will, ganz einfach um diesen Prozeßrisiken aus dem Weg zu gehen.


    Leider muß man davon ausgehen, daß wenn die Kosten des PostIdent-Verfahrens auf jeden neuen Forums-Teilnehmer abgewälzt würden, sich niemand neues mehr hier anmelden wird (acht Euro bezahlen, nur um hier ins Forum zu dürfen, und dann gibt's nicht mal Porno-Bilder? Macht doch keiner).

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Grüße die Gemeinschaft!

    Nun ich hab mir das Ganze jetzt mal durchgelesen. Und darüber nachgedacht.

    Man kann es drehen und wenden, wie man will. Es wird nichts Anderes übrig bleiben, als eben einen Altersnachweis/Volljährigkeitsnachweis einzuführen.

    Es wird sich, früher oder später ein findiger Staatsanwalt finden, der über dieses Forum stolpert und sich dann darüber hermacht, dieses zu zerreißen...
    Weil das Forum ja angeblich den Krieg verherrlicht usw....Blub und Lallll.....
    Was ich zwar absolut nicht so sehe, aber uns wird keiner Fragen. Weil eben kein Blut in dem Sinn fließt usw..... Aber das ist immer Ansichtssache.

    So wie Ssnake sagt, es wird ansonst Gefährlich und sehr Teuer für das Forum, was ja unweigerlich dann zum Aus, dieser Gemeinschaft führt. Was ich persönlich aber sehr Schade finden würde. Ich gehör zwar nicht zum harten Kern der 911er, weil ich eben einfach nicht die Zeit dazu habe, aber ich will das Forum als ehemaliger Leo-Kdt/M88-Kdt und Steel Beasts Süchtiger, absolut nicht verlieren.

    Auf die Gefahr hin, das ich hier jetzt sicher viele Gegner auf den Plan rufe, aber die paar Euro, zum Altersnachweis kann ich mir gerade noch leisten. Bzw. wäre ich Bereit diese zu investieren. Wie das Andere wiederum sehen und vorallem Neumitglieder, weiß ich wiederum nicht....

    Aber zum Neumitgliedergewinn würde ich vorschlagen, sofern Rechtlich zuläßig, das man eben einen Zeitlich beschränkten und auch auf bestimmte Punkte begrenzten Gastzugang macht, um ins Forum quasi "rein zu schauen" und wenn Dieser dann wirklich mehr will, dann muß er eben den Altersnachweis durchführen und er hat vollen Zugang.

    Ich weiß, hört sich Alles viel Leichter an, als es dann Umsetzbar ist. Wäre auch nur mal eine Idee.

    Man kann schimpfen was man will, Gesetz ist Gesetz....Ob es dabei Sinnvoll ist oder nicht, brauchen wir hier absolut nicht streiten. Wir müßen nur einfach darauf reagieren.

    Gruß aus Österreich, Karl!


  • Man kann es drehen und wenden, wie man will. Es wird nichts Anderes übrig bleiben, als eben einen Altersnachweis/Volljährigkeitsnachweis einzuführen.


    Zumindest vorläufig ist das nun wohl nicht mehr notwendig. Selbst wenn man sich nun in vorauseilendem Gehorsam auf das Schlimmste vorbereiten wollte, könnte man gewiß für die Bestandsmitglieder, die sich gegenseitig bereits persönlich kennen, auf einen formalen Altersnachweis verzichten.


    Zitat

    Es wird sich, früher oder später ein findiger Staatsanwalt finden, der über dieses Forum stolpert und sich dann darüber hermacht, dieses zu zerreißen...


    Das halte ich für das geringste Problem. Da gibt es ganz andere Websites, und die werden von den Staatsanwaltschaften auch nicht angegangen. Das eigentliche Problem sind Abmahnungs-Abzocker, deren Geschäftsmasche darin besteht, wegen Nichtigkeiten mit Prozessen zu drohen und auf diese Weise eine mindere Summe Geldes zusammen mit einer vertraglichen Zusage zu erpressen, die beanstandete Nichtigkeit künftig zu unterlassen oder widrigenfalls noch viel mehr Geld zu bezahlen. Solange es lukrativ ist, auch offensichtlich unbegründete Abmahnwellen loszutreten deren erkennbar einziger Zweck es ist, Abmahnungsgebühren in sachlich nicht gerechtfertigter Höhe einzutreiben, wird man diese Pest nicht los.

    Zitat

    Auf die Gefahr hin, das ich hier jetzt sicher viele Gegner auf den Plan rufe, aber die paar Euro, zum Altersnachweis kann ich mir gerade noch leisten.


    Es geht nicht darum, ob Du Dir diesen Betrag leisten kannst, sondern ob andere, die dieses Forum noch nicht kennen, es sich leisten wollen. Die Idee, dafür bezahlen zu müssen, nur damit man in einem Forum anderer Leute Redebeiträge zu sehen bekommt, dürfte in den allermeisten Fällen final abschreckend sein. Wenn also auf diese Weise diese Gemeinschaft vom Gewinn neuer Mitglieder abgeschnitten würde, wäre es nur eine Frage der Zeit, bis es zur Auflösung käme.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Alternativvorschlag! Einfügen von Sitzblockaden, Anti-Kriegsdemos und "Helden" der Friedensbewegung, die "Sprengschächte" mit Beton zugießen um der bösen NATO eins auszuwischen. Als Figuren schlage ich Ströbele, Roth, Gysi und andere "Größen" der Szene vor! Mann,mann,mann......

  • Also der letzte Beitrag zu dem Thema ist über ein Jahr her. Zur Kenntnisnahme: Das Thema hat sich erledigt. Der damals geplante Jugenmedienschutz-Staatsvertrag wurde in letzter Sekunde vom Bundesrat gekippt (ich meine das Saarland hatte einen plötzlichen Anfall von Vernunft?).


    Was dein Beitrag mit dem Thema zu tun hat, verstehe ich auch nicht so ganz, aber okay.


    Damit hier nicht noch weiter an der Leiche rumgegraben wird, ist hier mal zu und auch nicht mehr als wichtig markiert.
    Beschwerden diesbezüglich (wie immer) an mich. :rolleyes: