31.05.2011

  • Servus,


    ich hab gerade nochmal die Sperrräume überprüft.
    Rot konnte dort Sperren legen, da sie letzte Woche dieses Gebiet erobert hatten.
    Nächste Woche hat sich das erledigt, da gehört der Raum zu uns.


    In diesem Sinne


    MkG


    Duke

  • Schwierig... ROT hat schon gut einstecken müssen. Das besetzte 1. Objekt wurde von BLAU eingenommen, das 2. Objekt konnte ROT nicht sichern. Dafür ist die Sache mit dem Konvoi BLAU noch nicht ganz klar. *achselzuck*




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

  • Nicht kleckern, klotzen !!


    Nachdem ich ja im Anschluss des Gefechts schon die wichtigsten Dinge angesprochen habe, hier noch eine kurze Nachschau.


    Allem voran: Gut gekämpft Männer !!


    Bemerkungen zum Szenario/Gefecht:


    - Es hat sich als stark verzerrend herausgestellt, dass Sce. kurz vor dem Start zu ändern
    - Der eh schon vorhandene Geländenachteil für BLAU wird durch die Bugs bei den Brücken westlich AL CACHOFA noch verstärkt
    - Die Möglichkeit bei AL CACHOFA Sperren zu legen und diesen Raum nicht für BLAU sichtbar zu machen, schneidet BLAU jegliche Art der Initiative ab und entspricht nicht den Regeln
    - HMMWV mit TOW ist überflüssig, da der Feuerkampf nicht von der KI geführt wird (Wiesel dito)
    - Waffenwirkung der 25 mm ASLAV gegen leicht gepanzerte Ziele ist schlecht
    - Mauern und Zäune bilden stellenweise unüberwindliche Hindernisse für die KI
    - Das konzentrieren der Kräfte hat sich gegenüber dem "Einzeleinsatz" bewährt
    - Das Überwinden gangbarer Gewässer stellte, aufgrund von fehlenden Erfahrungen, den Einen oder Anderen vor Schwierigkeiten (Bitte selbst mal das Erkennen und Überwinden solcher Furten üben)
    - Es stellt sich die Frage, ob es nicht einer neutralen Instanz bedarf, um Ablauf und Ergebnis zu beurteilen (Hatten wir das nicht schon mal ??)
    - Der Grad der Beschädigung sollte Einfluss auf das nächste Sce. haben
    - Der Bodenwiderstand sollte angepasst werden, da ansonsten alle Kettenfahrzeuge klar bevorteilt werden (oder soll das so?)


    Den AAR lege ich auf den TS Server.


    Danke an alle Teilnehmer !


    Muchas gracias que Rojos ! (ich muss unbedingt nach Spanien)



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Nach lesen der .pdf wird klar, das da eine Lücke ist.
    Es ist wirklich nicht explizit beschrieben das ein erobertes Objekt im nächsten Sce. die möglichkeit gibt ein Minenfeld auszulegen.

    "Every team will have several “deploy” areas to deploy its vehicles, defense
    possitions and also up to 3 minefields to be deployed on the designated
    deploying area (Yellow squares)"


    Once and objective is captured, the next week combat, that objective would
    belong to the owning team and it will be as well a Deploy area for that team
    where they can deploy defensive forces


    Der Fehler liegt glaub ich in der Form der pdf
    Es ist villeicht viel überschaubarer wenn man das ganz klar in Zeilen 1-10 definiert was erlaubt ist unnd klar definiert was nicht erlaubt ist.
    Aus Fehlern lernt man aber....



    Was die Sache angeht "neutraler Beobachter/Bewerter so kann ich das nur begrüßen, habe aber schon im Vorfeld gefragt ob das einer machen will.
    Die Antwort kann sich jeder denken.



    Nichts desto trotz, es sollte immer noch der Spass an der Sache im Vordergrund stehen und das war bei Rot gestern so.
    Wir haben zwar verloren, aber es wird keinem der Kopf abgerissen :)


    Und etwas positives ist für beide Parteien doch passiert. 26 Leute in der Woche aufm Server und keiner ist rausgeflogen !


    Danke alle für die Beteiligung, besonders an die Gäste, die in lezter Zeit nicht mehr so oft da waren.
    Hat Spass gemacht

  • Und: BILDERS


    U 96 im Bergeeinsatz bei rommeljunior

    7 Sekunden später: Weg, aber nicht kaputt !? Die Reparatur lief weiter

    Nach 5 Schuß AP 25 mm durch den XO, kommt dieser Rote unter eigenen Beschuß

    Die richtige Stelle: Aufklärer beim Durchfahren einer Furt

    Die falsche Stelle: Im Hintergrund wasche ich gerade mein Fahrzeug



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Hallo


    ich hab da auch noch was.

    Hier ist der Bergewilli noch da.
    Ich glaub der macht einen Kopfsprung. :-)


    Hat auf jeden Fall Spass gemacht und Eisen hat super geführt.


    Grüße Jens

  • Nicht kleckern, klotzen !!
    - Waffenwirkung der 25 mm ASLAV gegen leicht gepanzerte Ziele ist schlecht



    na JA ,
    das komische ist das ich die Bushmaster viel öfter treffen musste als z.B. die CV90
    und dabei waren die Bushdinger viel näher.
    Bushpopel auf ca. 800-1000 m und die CV90er auf ca 2500-3000m.


    Aber trotzdem, M242 Bushmaster rapid-firing chain gun rockt!!!!!!:cool::p

  • na JA ,
    das komische ist das ich die Bushmaster viel öfter treffen musste als z.B. die CV90
    und dabei waren die Bushdinger viel näher.



    25mm ... oder 35mm/40mm Kaliber. Man bedenke, daß beim Zylindervolumen der Radius quadratisch in die Gleichung eingeht. 12,5mm Radius oder 17,5 bzw. 20mm entsprechen dem 1,96 bzw. 2,56-fachen Volumen pro Geschoß (unter der Annahme, daß die Geschoßlänge in allen Fällen gleich bleibt (wo sie doch in der Realität eher linear mitwächst, daher: 2,77- bzw. 4,1-faches Volumen und damit auch eine entprechend höhere Wirkung im Ziel)).


    Selbst wenn bei unterkalibrigen Penetratoren diese Rechnung nicht ganz aufgeht ist doch zumindest eindeutig, daß mit den Zuwachs an Kaliber auch ein Zuwachs an endballistischer Leistung einher geht.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Genau das ist ja das Kuriose!


    ASLAV 25 frontal gegen Bushmaster auf ca 1.200 benötigt mehr Munition als gegen CV 90 Frontal auf 2.000 zur Vernichtung/Beschädigung.


    Hatte ich bisher auch noch nicht als so gravierend wahrgenommen, war aber so.


    AAR steht zur Verfügung.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Wenn Du das AAR ansprichst, vielleicht in diesem Zusammenhang auch auf das Verhalten der KI Teile Wiesel TOW und HMMWV TOW hinweisen.




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

  • 25mm ... oder 35mm/40mm Kaliber. Man bedenke, daß beim Zylindervolumen der Radius quadratisch in die Gleichung eingeht. 12,5mm Radius oder 17,5 bzw. 20mm entsprechen dem 1,96 bzw. 2,56-fachen Volumen pro Geschoß (unter der Annahme, daß die Geschoßlänge in allen Fällen gleich bleibt (wo sie doch in der Realität eher linear mitwächst, daher: 2,77- bzw. 4,1-faches Volumen und damit auch eine entprechend höhere Wirkung im Ziel)).


    Selbst wenn bei unterkalibrigen Penetratoren diese Rechnung nicht ganz aufgeht ist doch zumindest eindeutig, daß mit den Zuwachs an Kaliber auch ein Zuwachs an endballistischer Leistung einher geht.



    ist schon klar,
    nur meine ich nicht die Leistung der Waffe, sondern die Wirkung der Panzerung CV90 ist SPz und Bushmaster ist MRAP (Mine Resistant Ambush Protected)

  • Argh. Bushmaster-Kanone ... oder Bushmaster-Fahrzeug. Gleicher Name, verschiedene Dinge.


    Gut, zumindest das ist geklärt. Hinsichtlich der Überlebensfähigkeit der Fahrzeuge würde ich gerne wissen, welche CV90-Variante in diesem Beispiel gemeint ist. Das Schutzniveal der CV90/40-A/B ist drastisch niedriger als das aller anderen Varianten.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • In dem Fall bitte ich um Screenshots der Einschlagstellen. Daß der CV90/40-C weniger überlebensfähig ist als der Bushmaster/Dingo sollte nun wirklich nicht passieren.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?