Probleme mit SB Pro PE

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen habe ich seltsamer Weise folgendes Problem mit SB Pro PE (Version 2.552):


    Vor allem in der Außenansicht F8 "friert" das Bild auf dem Monitor ein, das Spiel scheint aber im Hintergrund weiter zu laufen. Man kann die Funktionen über die F-Tasten wählen, man hört auch die unterschiedlichen Geräuschkulissen, man sieht aber nichts (außer dem "eingefrorenen" Bild).


    Ähnliche Probleme gibt es in der "Fahreransicht F9", wenn man die Q-Taste bedient, um aus der Fahrerkabine nach draußen zu schauen, auch dann friert das Bild ein, der Fahrer/die Ansicht bleibt "abgetaucht".


    Kurzfristig ändern kann ich das, indem ich in die Desktop-Ansicht wechsele (entweder durch Betätigung der WINDOWS-Taste und dann zurück zu SB Pro PE oder durch STRG-ALT-ENTF, dann abbrechen und dann ebenfalls zurück zu SB Pro PE).


    Nur, nach wenigen Sekunden beginnt das gleiche Problem von vorne. Hingegen kann ich die "Schiessbahn" ohne Probleme absolvieren.


    Ich habe folgende Maßnahmen zwischenzeitlich (ohne Erfolg) unternommen:

    • chkdsk komplett
    • Defragmentierung aller Laufwerke
    • WINDOWS-Update
    • Treiber-Updates (nvidia, Joystick, usw.)
    • SB Pro PE de- und anschließend wieder neu installiert
    • alle Steckverbindungen des Rechners überprüft

    Bisher lief SB Pro PE einwandfrei; der Fehler trat nach einer längeren (ca. 2 Wochen) Spielpause ein; an der Konfiguration meines Rechners oder seiner Umgebung habe ich zwischenzeitlich nichts verändert.


    Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?


    Gruß


    TankMaster

    TankMaster


    Si vis pacem, para bellum
    Wenn du Frieden willst, bereite Dich auf den den Krieg vor

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von TankMaster ()

  • Hallo Ssnake,


    das tritt auch im Fenstermodus auf, nur da dauert es da etwas länger, bis das Bild hängt (so ca. 5 Sekunden); der Ton ist aber nach wie vor zu hören. Wenn ich das Fenster schließe und anschließend wieder öffne, erscheint lediglich ein weißes Fenster und der Ton ist dann auch weg.


    Gruß


    TnakMaster

    TankMaster


    Si vis pacem, para bellum
    Wenn du Frieden willst, bereite Dich auf den den Krieg vor

  • hast Du mal eine andere Version ausprobiert? Evtl. auch die Dateien erneut runtergeladen?


    Ansonsten hört sich das bißchen nach Grafikkartendefekt an. Hatte mal was ähnliches (bunte Farben und schwarze Dreiecke) und das war auch nach Desktop und zurück ins Spiel auch für wenige Minuten behoben. Bei mir war´s die Karte. Hast vielleicht noch eine alte zum testen oder kannst dir mal kurzzeitig eine leihen?

  • Stimme Single zu, dass hört sich nach GraKa an !
    Wenn Du keine alternativ Karte hast, hier der offizielle Aufruf an ALLE, nachzusehen ob sowas noch bei euch im Keller schlummert!!


    Melde Dich mal wie es weitergegangen ist.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Vielleicht überhitzt sich die Grafikkarte (übertaktet? höhere Zimmertemperaturen als im Winter? Staub im Gehäuse?). Das würde als Erklärung gut zu den geschilderten Symptomen passen. Mit einem kleineren Fenster dauert es vermutlich wiederum etwas länger, bis das Problem auftritt. Also für bessere Kühlung sorgen, Grafikkarte 'runtertakten, und/oder eine geringere Bildschirmauflösung wählen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Um die von Ssnake beschriebene Ursache zu überprüfen, könnte man FurMark als Burn-In Test laufen lassen. Dabei wird die Grafikkarte extrem getresst und auf Temperatur gebracht.
    FurMark gibt's hier.


    ACHTUNG: Durch s.g. Stresstests kann die Hardware irreparabel beschädigt werden! Ich übernehme keine Garantie oder irgendeine Gewährleistung für entstandene Schäden!
    (Vgl. auch dieses Bild)

  • Vielleicht überhitzt sich die Grafikkarte (übertaktet? höhere Zimmertemperaturen als im Winter? Staub im Gehäuse?). Das würde als Erklärung gut zu den geschilderten Symptomen passen. Mit einem kleineren Fenster dauert es vermutlich wiederum etwas länger, bis das Problem auftritt. Also für bessere Kühlung sorgen, Grafikkarte 'runtertakten, und/oder eine geringere Bildschirmauflösung wählen.


    Hallo zusammen,


    nach langem Kuraufenthalt (vermutlich wegen Gewährleistung) habe ich heute meinen Rechner zurückbekommen, allerdings ohne Fehldiagnose, es konnten keine Fehler festgestellt werden.

    Trotzdem habe ich ihn einer Organtransplantation unterziehen lassen, ich habe ihm eine neue Graka einpflanzen lassen (eine GTX 580 Phantom)

    Aber, der Fehler des einfrierenden Bildes besteht immer noch, das heißt, ich tippe jetzt ganz stark auf einen Software-/Programmierfehler.
    Ich habe zudem in den verschiedenen Foren gelesen, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem mit dem einfrierenden Bild hat.

    Sehr schade, aber so kann ich nicht mit Euch kämpfen. Vielleicht gelingt es ja esimgames, den Fehler zu lokalisieren und zu beseitigen.


    MkG


    TankMaster

    TankMaster


    Si vis pacem, para bellum
    Wenn du Frieden willst, bereite Dich auf den den Krieg vor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TankMaster ()

  • Wer wird denn gleich den Korn aus der Flinte trinken.....


    Versuch mal die Bodentexturen auf minimal zu stellen und eventuell mit einer geringeren Auflösung zu testen.


    Was ist das für ein Rechner, welches Betriebssystem, welchen Monitor verwendest Du ???


    P.S. Mir fällt auch Dein anderes Schriftbild hier im Forum auf, ist das so eingestellt ???



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Das klingt mir sehr nach speicherfehler bzw. hoher Auslastung. Such dir mal ein Tool mit dem du alles aufzeichnen kannst (CPU,GPU und RAM Auslastung). Dann einfach bis zum Fehler daddeln und dann die Werte anschauen. Ich hatte mal etwas ähnliches ( kompletter Performance einbruch) und es stellte sich als Virus heraus. Aber mit so einem Tool kannst du evt. Hardware Fehler ausschliessen.

  • [...] und es stellte sich als Virus heraus. Aber mit so einem Tool kannst du evt. Hardware Fehler ausschliessen.[/...]


    Jep, bevor wir ins Eingemachte gehen, erstmal die Hard-/Software abklopfen.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Hallo Ulf,


    danke für Deine schnelle Antwort; das mit dem Schriftbild habe ich aus Versehen veranstaltet, jetzt ist es wieder auf "Normal" eingestellt.


    Also, hier die Informationen zu meinem Rechner (7 Monate alt):


    Betriebssystem: Windows 7
    CPU: AMD Phenom II X 965
    Grafik: NVIDIA GeForce GTX 580 Phantom3
    RAM: 16 GB
    Monitor: Acer S 232 HL - 23"


    Ich glaube, diese Konfiguration sollte eigentlich mit jeder Einstellung fertig werden, oder?


    Übrigens, auch mit reduzierten Texturen und Auflösungen ändert sich nichts, das Bild friert nach wenigen Sekunden ein. Das Phänomen tritt bis jetzt "nur" in den Trainings auf, in verschiedenen F-Funktionen,
    F8, F9, F7 usw., sowohl mit dem Joystick als auch mit der Maus. Auf der "Schiessbahn" klappt alles einwandfrei.


    Ich glaube nicht, dass es sich hierbei um einen Hardwarefehler handeln sollte.


    MkG


    TankMaster

    TankMaster


    Si vis pacem, para bellum
    Wenn du Frieden willst, bereite Dich auf den den Krieg vor

  • Kann das an einer Einstellung von Win7 liegen ??
    Leider habe ich fast keine Ahnung von dem OS (oder sollte ich sagen zum Glück) ?!



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Vor allem in der Außenansicht F8 "friert" das Bild auf dem Monitor ein, das Spiel scheint aber im Hintergrund weiter zu laufen.
    ...
    Ähnliche Probleme gibt es in der "Fahreransicht F9", wenn man die Q-Taste bedient, um aus der Fahrerkabine nach draußen zu schauen, auch dann friert das Bild ein, der Fahrer/die Ansicht bleibt "abgetaucht".


    Kurzfristig ändern kann ich das, indem ich in die Desktop-Ansicht wechsele (entweder durch Betätigung der WINDOWS-Taste und dann zurück zu SB Pro PE oder durch STRG-ALT-ENTF, dann abbrechen und dann ebenfalls zurück zu SB Pro PE).


    ... Hingegen kann ich die "Schiessbahn" ohne Probleme absolvieren.


    Ich weiß nicht warum das so ist, aber der entscheidende Faktor scheint das größere Sehfeld zu sein (wenigstens, sobald man die Außenwelt betrachtet).


    Wie sieht es mit dem Kommandantenplatz vom M1 aus, wenn Du abgetaucht bist und nur das Turminnere betrachtest? Friert die Sicht dann beim Blick über die Luke ein?
    Wie ist das im Leopardo 2E (unter Luke), wo ja die Außenansicht der Winkelspiegel dauerhaft mit gezeigt wird?
    Was ist mit der 3D-Vorschau in der Planungsphase, im Szenario-Editor, und im Karteneditor?

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Ich weiß nicht warum das so ist, aber der entscheidende Faktor scheint das größere Sehfeld zu sein (wenigstens, sobald man die Außenwelt betrachtet).


    Wie sieht es mit dem Kommandantenplatz vom M1 aus, wenn Du abgetaucht bist und nur das Turminnere betrachtest? Friert die Sicht dann beim Blick über die Luke ein?
    Wie ist das im Leopardo 2E (unter Luke), wo ja die Außenansicht der Winkelspiegel dauerhaft mit gezeigt wird?
    Was ist mit der 3D-Vorschau in der Planungsphase, im Szenario-Editor, und im Karteneditor?


    Ssnake,


    ich werde das prüfen und melde mich wieder.


    TankMaster

    TankMaster


    Si vis pacem, para bellum
    Wenn du Frieden willst, bereite Dich auf den den Krieg vor