27.11.2011 20:00 Uhr Gefecht

  • Bilders



    ALPHA überwacht Antraten auf ZZ1



    DELTA und ECHO PzGrenadiere haben ZZ1 genommen



    BRAVO tritt an, DELTA verschiebt sich an die linke Kp-Grenze



    ALPHA und angeschlossene CHARLY-Teile in Sturmausgangsstellung vor OBJ



    ECHO sichert im OBJ vor malerischer Kulisse




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

  • Naj, irgendwie müssen wir ja dafür sorgen, daß sie auch mal ihre Überlebenschancen erhöhen. Sie einsinken zu lassen erschien uns noch als der gangbarste Weg, auch wenn es ein bißchen doof aussieht.


    Im Zweifelsfall Steilfeuer anfordern.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Nee, mal im Ernst. Habe nix dagegen, dass es in SB so gehandhabt wird, ABER wenn ich mit ner Bushmaster 25mm und HE draufhalte (vgl. Bild oben), erwarte ich eigentlich, dass die Infantrie sich dann so 6 Fuß tiefer (six feet under) gräbt, wenn du verstehst, was ich meine. Und nicht, dass an der Texturoberfläche schon alle vorbei ist und die Inf sich ne Etage tiefer krum lacht.


    Wie auch immer, ich werd's wohl so hinnehmen müssen, wie es gerade ist und das soll auch keine Beschwerde im Sinne von "mimimimimimi" sein ;-)

  • Nun, man sollte den Effekt von mittelkalibrigen HE-Splitter-Granaten nicht überschätzen, wenn das Gelände reichlich Deckung bietet (was der "Welligkeits"-Faktor in den Terrain Themes ja abstrahiert beschreiben soll). Zweifellos ist das dann keinesfalls analytisch korrekt, wenn man den Einzelfall von Detonationspunkt und eventuellen Überlebenden betrachtet. Aber es geht ja auch um etwas anderes - daß insgesamt die Überlebensfähigkeit gestärkt wird, solange die Jungs in der Deckung bleiben. Bewegen sie sich, sind sie wiederum im höchsten Maße verwundbar.
    Damit wird das Konzept von Feuer (zum Niederhalten) und Bewegung nützlich. Man zwingt die Verteidiger in die Deckung und nutzt diese Situation, um den Abstand zu verkürzen. Setzt das Feuer dann aus, und die Verteidiger bewegen sich, kann man sie erwischen. Oder sie bleiben in Deckung, dann muß man eben näher ran, oder Mörser/Artillerie zum Einsatz bringen.


    Flachfeuer braucht nun mal eine gewisse Zielhöhe, und in sehr welligem und durchschnittenem Gelände kann sich vieles wirkungsvoll in irgendwelche Löcher und Ritzen quetschen. Das ist nun mal so.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?