PzBtl 414 (n.a.) PzBtl 8 (n.a.)

  • Mal wieder ein Update zum GebPzBtl 8...


    seit meinem letzten Bericht vom März gab es jeweils noch eine WÜ im Mai und im Juni. Ein PzZg hat nunmehr die BK-Üb1 und BK-Üb2 im AGPT erfüllt und somit die Voraussetzungen geschaffen, im September in Grafenwöhr zu schießen. War für mich auch neu, dass man jetzt im Simulator die Schießbahnübungen 1 zu 1 abgebildet bekommt und vorm scharfen Schuss auch erfüllen muss.


    Der 2. Zug hat jetzt auch einen neuen Zugführer, der hier im Forum vielen bekannt ist ;-) Er möge sich selbst bekannt geben, wenn er es wünscht!


    Im Juli geht es dann bei einer weiteren Übung das erste mal mit den dicken Autos ins Gelände, damit die Besatzungen sich einspielen und vor allem Fahrer und Kdt einander "kennenlernen". Was mich besonders freut, ist dass meine Besatzung soweit steht und die Kameraden regelmäßig vom Arbeitgeber frei bekommen sowie dass wir die Voraussetzungen für Grafenwöhr erfüllt haben!


    to be continued....

  • Die Kameraden von 8 bangen zur Zeit ein wenig...


    Es laufen Planungen zur weiteren Neuaufstellung eines PzBtl. Gerüchte kursieren, dass das GebPzBtl 8 von teilaktiv auf aktiv gestellt werden soll. Was in diesem Falle mit den Reservisten geschieht, weiss keiner. Auch möglich, dass ein völlig neues Btl aufgestellt wird. Man munkelt, und jetzt haltet Euch fest, in Külsheim!


    Gruß!

  • Es macht ja auch mehr Sinn ein n.A. Bataillon an eine aktive Truppe zu koppeln.
    Also dann vermutlich Augustdorf oder Munster, Bad F. hat schon einen Verband und Pfreimd ist zu klein.....



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Du könntest auch gut Verteidigungspolitiker werden!


    Es reicht eben nicht aus irgendwo eine freie Liegenschaft zu haben, ein Panzerbataillon braucht so ein, zwei "Sachen" um auch zu funktionieren:


    - Simulatoren
    - Mun. Depots für Bordwaffenmunition
    - T-Bereich und Inst Hallen
    - Bahnanbindung
    - Geeigneten Standort nahen Übungsplatz
    - Räumlich enge Bindung zu den anderen Kampftruppenbataillonen der Brigade
    -etc. p.p.



    Stetten a.k.M. und der StoÜbPl Heuberg wurden zwar lange von der Panzertruppe genutzt, doch scheint mir der Zustand und die Belegung der Liegenschaft gegen eine Stationierung zu sprechen.


    Meine 2 Cent (die ich gleich den Griechen spenden werde)



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Truppenübungsplatz ist noch da , wurde von Kampfmittel beseitigen benutz und soll jetzt an die Ari 295 gehen


    Auch die Ari brauch t Mun


    Bf Storzingen ist noch da
    Die frage ist wie es bei der DF Brig weiter geht den Frankreich will die nicht mehr BRD hälte die fest dann währen die Jg Btl 295 Heimatlos in Donaueschingen
    Pio Kp 550 ist auch in Stetten
    Wie das Ari Btl 295

  • Truppenübungsplatz ist noch da , wurde von Kampfmittel beseitigen benutz und soll jetzt an die Ari 295 gehen


    Auch die Ari brauch t Mun


    Bf Storzingen ist noch da
    Die frage ist wie es bei der DF Brig weiter geht den Frankreich will die nicht mehr BRD hälte die fest dann währen die Jg Btl 295 Heimatlos in Donaueschingen
    Pio Kp 550 ist auch in Stetten
    Wie das Ari Btl 295


    Ich meinte Jg Btl 292


    291 würde dann wahrscheinlich eh in den osten gehen wenn das so weit kommen würde

  • GebPzBtl 8 hat am Wochenende den ersten Ausflug auf den StOÜbPl erfolgreich und unfallfrei absolviert. Hier ein paar Impressionen...



    Es war sau geil, mal wieder Dreck zu fressen, wenn auch die 2A4er Männer vom Übergewicht des 2A6 und der damit verbundenen Trägheit etwas enttäuscht waren...


    Gruß!

  • Tarn... was ?


    Wozu sollte sich eine Panzerbesatzung die Fresse schwarz machen ?
    Damit anschließend die Optiken verschmiert sind ?!



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Tag zusammen,
    der Schatten-Zugführer bin übrigens ich :D^^


    Vom 7-18.09 ist ja das Highlight Schießbahn angesetzt. Allerdings tut sich das BTL bei der Beorderung von Offizieren scheinbar ein wenig schwer.


    Abgesehen der Spekulationen suchen wir Kameraden Kdt und Besatzungen ( hier sogar auch Panzerfremde ) um das Personal für einen weiteren Zug kommendes Jahr voll zu bekommen.


    Also es darf Werbung gemacht und sich zb. auch bei mir gemeldet werden wenn Interesse besteht.


    Ich darf noch anmerken, dass es ne coole, hoch motivierte Truppe ist :-)


    Cya