Steel Beasts Pro PE 4.0 Bugs / Fragen

  • Hallo!


    Wieder mal die "blöde" Frage des nicht Super-PC-Wissenden?


    Muss ich bei installieren des Updates irgendetwas beachten? Irgendwelche alte Dateiene vorher löschen?


    Bitte um zweckdienliche Hinweise. Danke!


    LG, aus Österreich, Karl!

  • Hallo Karl,
    Gemäß der Release-notes sollte man die alte(n) version(en) vorher löschen.
    Habe selbst vorher
    - das Update 4.023 heruntergeladen,
    - mittels Win10 die App "Steelbeasts" gelöscht,
    - den codemeter-Dongle eingesteckt,
    - das Update mittels Click auf den 1. Teil der Downloads installiert (geht alles automatisch!),
    - funltionierte auf Anhieb!
    Hoffe das hilft Dir weiter.
    Gruß und noch ein "Gutes neues Jahr"!
    Bernt

    Abraxas


    Lombardi: "Wer etwas will, findet Wege; wer etwas nicht will, Gründe!"



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Abraxas ()

  • JEIN.
    Es gibt das UGV, was im Prinzip ein Landfahrzeug ist (wenn auch winzig klein) und ja, es hat einen ausfahrbaren Sensormast, aber eben auch nur eine begrenzte Reichweite (400m von der Infanteriegruppe, die sie kontrolliert).


    Dann ist da natürlich noch der Fennek, aber der ist zur Zeit noch nicht mit Besatzungspositionen.


    Außerdem haben wir mal experimentell für einen Kunden das FOBOS implementiert, das hat es aber nie in die Personal Edition geschafft.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • War ein experimentelles Programm, ist dann beendet worden; wgen allgemeiner Erledigung haben wir's dann auch wieder aus SB Pro entfernt.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Beim letzten Szenario-Gefecht vom 22.04.18: www.steelbeasts.org/showthread…-Leo2A6&p=58653#post58653, schleppte am Schluss ein Leo2A6 einen anderen ab.
    Auf einer breiten Asphaltstraße ohne Bäume oder anderer Hindernisse "sprangen" auf einmal ohne ersichtlichen Grund beide KPz aneinander und stießen Motor an Motor aneinander. Die Folge war: Totalausfälle beider KPz inklusive derer Besatzungen.
    Dies ist absolut unrealistisch und sollte allsbald korrigiert werden:

    mkG

  • Bin mir nicht sicher, was ich dazu sagen soll. Daß es ein Fehler ist, sei unbestritten. "Absolut unrealistisch" - geschenkt. Ist ja nicht so, daß wir sowas absichtlich einbauen, oder daß es ständig passiert. Damit wird es schwierig nachzuvollziehen, wo der Fehler steckt.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Hi Ssnake,
    Das Derartiges beim Abschleppen mit derartigen Folgen passiert, ist wirklich unrealistisch - geschenkt:kiss:
    Nichtsdestotrotz, ich kann Dir den AAR zukommen lassen oder wie kann ich Dir ansonsten helfen, dies abzustellen?
    mkG

  • Wenn es irgendwie gelänge, den Fehler zuverlässig zu reproduzieren (ein Szenario nur mit dem Abschlepper und seinem SchadFz an gleicher Stelle?), dann wäre das eine enorme Hilfe. Vielleicht tritt es auch nur im Netzwerk auf. Oder - das können wir mittlerweile auch testen - nur bei bestimmten Bildwiederholraten; wenn es also absolut nicht nochmal passiert, wie oft und mit wie vielen Varianten es durchprobiert wird, dann könnten wir diesen Aspekt untersuchen. Dann wäre es natürlich hilfreich, wenn Du uns sagen kannst welche Bildwiederholrate Du so in etwa bei diesem Netzwerkspiel zu diesem Zeitpunkt hattest, selbst wenn es nur grob ist. Wenn man weiß, "ungefähr 25" und es passiert nur bei 23 fps, naja, dann müssen wir's halt vier, fünf mal probieren. Wenn wir gar nichts wissen, dann u.U. 15, 20, 25 mal. Das ist schon ein riesiger Zeitunterschied.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Der AAR nützt mir nichts, sonst hätte ich da schon was gesagt. Aber daß Dir "alles andere nicht möglich" sei, will mir nicht in den Sinn. Du weißt, wo genau der Unfall passiert ist. Du kennst den Ablauf der Ereignisse beim Abschleppen an dieser Stelle. Da sollte es doch möglich sein, ein Szenario mit genau zwei Fahrzeugen zu erstellen, in dem eines das andere zur Stelle schleppt, an der der Fehler aufgetreten ist.


    Und dann muß man das Szenario halt mehrfach durchspielen. Allein, und im Netzwerk. Solange, bis es wieder passiert (oder bis man nach ein, zwei Dutzend Durchläufen zu je zwei Minuten, ggf. die Geduld verliert). Dann haben wir zumindest ein Referenz-Szenario und den Hinweis, ob es jedes Mal auftritt (das wäre natürlich optimal), oder nur gelegentlich, oder vielleicht auch gar nicht. Zusammen mit einer Angabe zur ungefähren Bildwiederholrate als der Fehler auftrat, können wir an der Stelle übernehmen und die Framerate systematisch durchtesten. Wenn es dann immer noch nicht auftritt, haben wir zumindest alles versucht.


    Wenn Dir die Sache wichtig ist: Hier ist die Gelegenheit, anzupacken.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Zwischenergebnis:
    Im Test-Modus habe ich folgendes festgestellt:
    - auf Betonstraße und Erdpiste folgt der abgeschleppte KPz problemlos ohne Auffälligkeiten;
    - auf Asphaltstraße fängt der abgeschleppte KPz an zu vibrieren/zittern und führt periodisch teilweise 1m-Sprünge durch als ob das System instabil wird. Sobald wieder Beton oder Erde wieder stabil.
    Der abschleppende KPz bleibt stets problemlos und stabil!
    Es scheint, als ob der Rollwiderstand der Asphaltstraßen sich ungünstig auswirkt!


    Weitere Ergebnisse folgen!

  • Abraxas und ich haben in einem Testszenario auf einem "Rundkurs" das Abschleppen simuliert.
    Abraxas schleppte, ich wurde abgeschleppt.


    Dabei zeigte sich folgendes aus Sicht des Abgeschleppten:
    - Bildwiederholrate konstant bei 30 Bildern in der Außenansicht
    - Ton/Motorengeräusch des Schleppfahrzeug "zitterig" und ungleichmäßig
    - eigenes Fahrzeug in der Bewegung ruhig und gleichmäßig
    - Schleppfahrzeug mit gelegentlichem Zittern in der Bewegung, besonders auf der Betonpiste



    Reproduktion des Bugs:
    Wenn während des Schleppvorgangs in der Kartenansicht vom geschleppten Fahrzeug durch Doppelklick auf das Schleppfahrzeug gesprungen wird, kommt es zum Crash mit Komplettausfall.
    Dies ließ sich so reproduzieren.


    @Nils: Ich hoffe, daß Du damit etwas anfangen kannst. Vielleicht hilft es ja Dir und dem Team bei der Überprüfung! Besten Dank im Voraus!

  • Ausgezeichnet - das hilft alles sehr.


    Kann ich bitte noch das Szenario selbst bekommen?
    (Welche Karte wird benötigt?)

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Hi Nils,
    Das Szenario ist auf meiner Schwarmstedt-Bergen-Munster.ter und Schwarmstedt-Bergen-Soltau.hgt. Ich sende es Dir per eMail zusammen mit AAR und Report.
    Weitere Infos zu Test- und Netzwerkmodus des Szenarios aus meiner Sicht als Host:
    - Geschwindigkeit: Gibt man dem abschleppenden Fz per Pfad eine Geschwindigkeit vor (langsam, mittel, schnell) so fährt es diese mit dem abgeschleppten Fz auch, bremst in Kurven ggf. sogar ab. Ändere ich diese Geschwindigkeit aus einer Besatzungsposition oder Tastatur, so wird sie stets nur "langsam". Nur per Tastatur "C" oder Kartenbefehl kann sie wieder verändert werden.
    - Im Netzwerkbetrieb blieben nach einer halben Runde beim abgeschleppten KPz nur aus meiner Sicht die Ketten, Räder und Antriebskränze stehen!
    - Im Netzwerkbetrieb zitterte der abgeschleppte KPz auch auf Erd- und Betonpiste, jedoch nicht so stark wie auf Asphalt!


    Hier ein paar Bilder:
    Für weitere Fragen stehe ich per Mail zur Verfügung!
    Gruß