BMP feuert keine LFK

  • Manuelle Bedienung des BMP 2:


    BMK lässt sich als RS und Kdt problemlos abfeuern. Munitionswechsel auf AP oder HE geht aus beiden Positionen ebenfalls.

    Auf LFK schalten geht NUR über den Kdt.

    Trotz des Übersteuerns des Kdt und durch die Optik mit dem LFK Visier (mit V taste gedrückt) lässt sich die LFK nicht abfeuern. Fahrzeug schießt weiterhin NUR mit BMK, auch wenn LFK angewählt ist.

    Luken sind alle zu, Infanterie ist auch nicht über Luke.



    Alle Optionen mehrere Male durchgeprüft. Fahrzeug schießt ausschließlich mit der BMK!

    (war auch schon vor dem Patch)

  • Sorry, ungültig.

    Der LFK kann nur vom Richtschützenplatz aus abgefeuert werden, nicht vom Kommandanten. Der wählt zwar die Munition und kann wohl auch das Okular so hindrehen, daß er durchsehen kann. Abfeuern und Steuerung jedoch nur durch RS.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Ja, die LFK wird vom (KI) Kdt nur dann automatisch angewählt, wenn DER ein fdl Fahrzeug sieht. Als Kdt kann ich zwar die LFK anwählen, aber wenn ich dann auf den RS zurückspringe und die LFK noch immer angewählt ist, kann ich weiterhin NUR mit der BMK feuern.


    Also irgendwie ist das was frustrierend, dass NUR dann die LFK abgefeuert werden kann, wenn der KI-Kdt ein "einsatzbereites" fdl Fahrzeug erkannt hat und dann auch ggf willens ist, dir das Feuern mit der LFK erlaubt.

  • Mir ist es gelungen die LFKs zu verschießen!

    Reihenfolge:

    Kdt wählt LFK (Pos1-Taste)

    RS geht auf LFK-Optik (F4)

    RS öffnet die Optikabdeckung (Shift-B)

    RS richtet Ziel mit den Pfeil-Tasten "mühsam" an, während Kdt ständig nur "nach links" bzw. "nach rechts" befiehlt, obwohl das Ziel bereits angerichtet wurde!!!

    RS feuert und trifft meist.

    Nachladen nur in Außenansicht.

    Anschließend wiederholt sich das mühsame Spiel!


    Da ist noch einiges zu tun: Es muss bedienfreundlicher werden und vorallem mit dem Joystick bedienbar!


    mkG

  • Nun ja, die LFK-Steuerung im BMP sind nun mal Handkurbeln. Sehr kleine Handkurbeln mit Schwungscheibe, um Querfahrten leichter folgen zu können, aber doch Handkurbeln. Das soll nicht heißen, daß nichts verbesserbar wäre, aber bislang haben wir die Regel durchgehalten, daß Handkurbeln stets durch Tastatur-Pfeiltasten abgebildet werden. Von dieser Einheitlichkeit würde ich nur ungern abrücken wollen.


    Das Verhalten des Kdt könnte aber sicher "etwas unterstützender" werden.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Verständlich und durchaus nachvollziehbar!

    Allerdings sollte sich die KI ebenfalls so verhalten, denn ich habe den Eindruck, dass BMP-2-Feind schnell und zielgenau sogar auf bewegliche BLAU-Fz LFK feuert. Ein Nachladen mit geöffneten Luken konnte ich bislang nicht erkennen.


    Schönen Sonntag noch!

  • Hab eben auf der Schießbahn nochmals probiert. Da man ja nicht auf den Kdt-Platz kommt, kann man dort auch nicht ne andere MunArt wählen. Konnte somit auch nur durch alle Optiken gucken, aber trotzdem nur mit der BMK feuern.


    Durch Zufall hab ich dann mal die verfügbaren, "manuellen" Schalter zwischen dem Kdt und RS durchgewählt.


    Ergebnis:

    Man muss als RS den Schalter (grüner Kreis) umschalten, dann geht die eine Lampe (blauer Kreis) aus und die rechte Lampe (roter Kreis) an. Dann kann man in der LFK-Optik (F4) die LFK abfeuern und muss permanent mit den Pfeiltasten hoch-runter bzw links-rechts drücken.


    Mühselig, aber es funzt immerhin.

  • Nun ja, soweit es mir bekannt ist, soll das genau so sein. Die analoge, umständliche Zuschaltung des LFK, oder LR im NVA Sprachgebrauch, und die Steuerung mittels Handkurbel. Nicht wie Bw mit optisch mechanischer Feinsteuerung mit Höhen- und Seitenrichtgriff! Da wird real sehr wenig "bewegt".


    Oh, lese gerade, Ssnake hat die Steuerung mit Kurbel und Schwungscheibe oben schon erwähnt!