• Habe eben mal grob versucht den Fennek zu testen.


    Sieht ja soweit schon alles recht cool innen aus.

    Lafette des RS wird auch gekurbelt. Leider ist die IR-Ansicht so extrem schlecht, so als ob es permanent überhitzt ist und ständig versucht herunter zu kühlen. So wie man es vom WBG kennt, wenn die Kühlphase noch läuft. (Ist das wirklich so besch..???)


    Der RS kann anscheinend auch nicht Zoomen. Was man mit den Knöpfen oberhalb der Optik machen kann ist auch nicht ersichtlich. Die kann man zwar drücken, aber es verändert sich nichts. Oder gelten die auch für die Optik des Kdt ???


    So grob krieg ich die Bedienung von der Optik hin, wie man die Aus- & Einfährt. geht alles über Knopfdruck - nicht per Tastenkombination!

    Die Beobachtungsoptik ist was gewöhnungsbedürftig, da die ganzen kleinen Schalter und Drehregler unterhalb des Bildschirms sind und man entweder zu weit weg oder viel zu nah dran ist ( beim Zoomen), sodass man beim Letzteren den Bildschirm kaum noch sehen kann, weil der so weit oben ist, dass man sich entscheiden muss, ob man die Bildschirm oder die Knöpfe & Schalter sehen möchte. - So kann man leider kaum erkennen, wenn man wo und wie etwas verändert hat.


    Man kann nur maximal 50 Zielpunkte anlasern/markieren. Mehr macht er nicht! Alte Zielpunkte kann man irgendwie nicht aus dem System löschen . Überschreiben auch nicht. Ist natürlich was suboptimal, wenn nach 50 Zielpunkten Schluss ist. Auch falsch gemessene Entfernungen, sei es durch Blattwerk 900m vor dem Fennek anstatt das Ziel in 4km, gilt auch als neues Zielpunkt. Durch eine große Lücke in einer Baumkrone konnte ich den BMP in 4km locker vollständig erkennen, hat aber dennoch den Baum auf knapp 900m gelasert. (Mist!)


    Das Zoomen der Optik des Kdt ist auch was bescheiden. Entweder ganz heranzoomen oder ganz wegzoomen. Zwischen durch anhalten geht nicht, sodass man nicht ganz nah dran ist, bzw ganz weit weg ist.

    Zoomen beim RS schein nicht zu gehen


    Die "Spezial Munition" , also Lasergelenkte Artilleriegeschosse (HE) sind Hammer! Man wählt einen fdl Panzer in dem Zug an, übermittelt die Daten an die Artillerie, wählt die Spez. Munition an, und dann fliegen die Geschosse selbstständig auf die 3 feindlichen Panzer - Punktgenau.


    Fennek - ein paar verschiedenfarbige Fähnchen kann man manuell auch setzen und in der Karte auch nachträglich ausrichten

    Links Kdt / Mittes RS / Rechts Fahrer

    RS IR Optik (Tagkanal ist deutlich besser)

    Kdt Ansicht unterhalb des Monitors stark herangezoomt auf die Knöpfe

    Kdt Ansicht kaum herangezoomt auf die Knöpfe

    Kdt Optik mit der ausgefahrenem Beobachtungsoptik

    Per Spez. Munition fliegen alle Artilleriegranaten punktgenau ins Ziel


    Ich werde mal versuchen ebenfalls ein Tutorial Video zu machen.

  • Alles zurück auf Anfang: Ich weiß jetzt wie man Zielpunkte löschen kann. Dank Google Übersetzer (von Niederländisch auf Deutsch) könnte ich es herausfinden


    Kettenfan wie bereits geschrieben, werde ich ein Tutorial Video machen wo ich alles erklären werde.


    Kleine Hilfe schon mal zu deiner Frage:


    1. Bild: du hast da rechts die 3 knöpfe:

    Der mittlere Knopf (Pfeil hoch) holt die Optik anfangs aus dem Fahrzeug. Beim 2. Mal drauf drücken fährt er aus. Pfeil-Runter Knopf fährt er runter. Der oberste Knopf fährt die gesamte Optik runter und verstaut sie wieder im Fahrzeug.



    2. Bild:

    Sobald die Anlage ausgefahren ist, hast du HIER rechts oben einen Drehknopf. Der ist anfangs auf links oben (AN) eingestellt. Drück 2x drauf - also um 180° drehen. Dann kannst du von Tagoptik auf WBG schalten.


    Alles Weitere werde ich dann im Video erklären.

    Alles vom Holländischen ins Deutsche zu übersetzen, dauert ein wenig.


    Aber das alte KMW Video hatte mir eben schon was geholfen ;)

  • Um die Waffenstation schnell herumzuschwenken, muss man "P" gedrückt lassen und dann mit dem Joystick / Mouse herumschwenken.


    Hatte mich schon gewundert wie die KI das schafft, die Waffe so schnell zur Seite zu schwenken, während ich für einen 90° Schwenk, mit der Kurbel, 90 Sekunden brauchte.

  • Leider ist die IR-Ansicht so extrem schlecht, so als ob es permanent überhitzt ist und ständig versucht herunter zu kühlen. So wie man es vom WBG kennt, wenn die Kühlphase noch läuft. (Ist das wirklich so besch..???)


    (...)


    RS IR Optik (Tagkanal ist deutlich besser)

    Die Diskussion läuft auch gerade drüben im com-Forum -> https://www.steelbeasts.com/to…rmal-imager-noise-solved/


    Aber scheinbar ist die Optik des Fennek tatsächlich so... schlecht.


    Jartsev schrieb:

    Zitat

    This is intentional. It is really crappy device.

    (Das ist beabsichtigt. Es ist ein wirklich beschissenes Gerät)

    Und Ronin dazu:

    Zitat

    Thats because it is an uncooled TIS.

    The quality is basicly as it is IRL.


    In short: not a bug, but a "feature"

    (Das ist so, da es sich um ein ungekühltes WBG handelt.
    Die Qualität ist so wie sie in echt [im echten Leben] ist.

    Kurz gesagt: Kein Fehler sondern ein "Feature")


    Ich will jetzt hier bestimmt nicht die ganze Diskussion "Spaß vs. Realismus" hier führen, die drüben aktuell geführt wird, aber ich finde es schon sehr komisch, dass ein Kampfpanzer deutlich bessere Optiken (auch zur Aufklärung) verpasst bekommt als ein dediziertes Aufklärungsfahrzeug. Manche Rüstungsentscheidungen kann ich wirklich nur schwer nachvollziehen.

  • jo, kann schon sein. Aber wenn der Fennek/Aufklärer "feuern" muss, dann hat er ja bekanntlich vorher schon was falsch gemacht ;)

    Und für eine kurze Kampfentfernung reicht die Tagoptik ja auch.


    Und aufklären machen die ja eh mit dem BAA und nicht mit der RWS.



    Das 30min TUTORIAL VIDEO wird gerade geschnitten.

    Sollte heute Abend Online sein.

  • Für die Wärmesignaturen von Mensch, Tier, und leichten Fahrzeugen reicht's. Für mehr ist das cal .50 eh' nicht optimal.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Hallo ssnake,


    habe die neue Version noch nicht in Gänze getestet, wollte aber einfach mal Danke sagen für all den Realismus auch drum herum, der in den Jahren immer mehr dazu gefügt worden ist, Sternenhimmel, Sonnenlicht bei Dämmerung, Lichtspiegelung auf der Wasseroberfläche usw.


    Gut finde ich AUCH insbesondere die Verbesserung der Optiken für BRDM und BTR!


    Vielen Dank für die Detailarbeit!

  • Moin Moin zusammen, also der Fennek ist euch echt mega gelungen. Auch das Zusammenspiel mit dem Mörsertrupp M113 und die MLRS Werfer sind auch spitze was Feuerauftrag Ausführung und Optik betriff einziges Manko scheinen die PZH2000 zu sein. Ich schaffe es nicht, sie mit dem Fennek auszulösen, nur über das Ust - Menü, Rechtsklick neue FST und dann klappt es. Anwählbar wie beim M113 oder MLRS klappt irgendwie nicht.



    Ev habt ihr ja eine Idee oder ein Vorschlag woran es liegen könnte.

  • Bislang kann man natürlich alle Arten von ARTILLERIE-Fahrzeugen nicht selbstständig (als Fahrer) fahren oder (als RS/Kdt) feuern.

    Das Abrufen von Artillerie geschieht ausschließlich über das Ustg Menü

    Wenn du PzH2000, MLRS und M113 Mrs auf der Karte /Szenario hast, dann kannst du im Ustg Menüfeld angeben, welchen MunTyp du einsetzen willst : HE Mrs oder Nebel Mrs ist für die Mörser , HE-/ Bomblet Rak ist von der RakArtillerie.

    Alles Andere ist gewöhnlich von der schweren Rohrartillerie wie die PzH2000 oder M109.


    Im Fennek selber kannst du ausschließlich die Zielkoordinaten feststellen und diese dann über das Ustg Menüfeld an die Artillerie weiterleiten. Anders geht es nicht.

    Das Menüfeld hast du auch oben am Bildschirmrand. Dazu musst du nicht zwangsläufig in die Karte wechseln.


    In meinem Video siehst du ja wie es funktioniert. Hat auch in der Bildschirmansicht des BAA's funktioniert, so die Ari zu steuern.

  • Moinsen!


    Ich habe nun mal eine wohl für viele altgedienten Steel beasts-Spieler blöde Frage, aber wie kann man denn den Fennek spielen? Ich finde ihn nicht in der Liste, der verfügbaren Fahrzeuge. Was mache ich falsch? ;)



    Kann mich bitte jemand erleuchten? Das wäre klasse.


    -r99t

  • Für die Schießbahn haben wir kein Szenario erstellt.

    Geh' besser in the Szenario-Editor, wähl' eine Karte, dann Rechtsklick - Neue Einheit... und dann solltest Du die verschiedenen Fenneks schon finden.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ssnake ()