SB Pro PE Wunschliste

  • Ich habe es sicher schon mal geschrieben, die 3D Welt braucht eine Verbesserung. Orientierungspunkte im Gelände werden auch für künftige Generationen von Soldaten wichtig sein. Zudem ist die Verbesserung des großen Bereichs Pionier wesen wünschenswert.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Zudem ist die Verbesserung des großen Bereichs Pionier wesen wünschenswert.


    Stimmt, der BIBER ist veraltet! Bringt den LEGUAN !!! Ausserdem wäre der KEILER nicht schlecht...,
    zudem sollte es möglich sein Fahrzeuge rückwärts zu bergen/abzuschleppen OHNE das diese sich erstmal umdrehen.

  • Zitat

    Zitat von Eisenschwein(911 Zudem ist die Verbesserung des großen Bereichs Pionierwesen wünschenswert.


    Dem stimme ich unbedingt zu:


    Zum einen wäre es bestimmt machbar die Funktion "Gassenmarkierung" auch dem PzPi-Trupp ab "anzuhängen" (nicht nur dem Fahrzeug) zum anderen wäre auch eine "Anlegen falls" -Bedingung an Verlegeminensperren wünschenswert. So könnte beim Sce erstellen z.B. fdl Verlegesperren optional wie Wurfminensperren zum Einsatz kommen und eigene z.B. nach Erreichen einer Pi-Gruppe an einem Sperrpunkt zeitangemessen "verlegt" werden.
    Gleiches gilt für den Stellungsbau. Falls Pz mit Räumschild Stellung xy erreichen könnte nach Ablauf einer angemessenen Zeit Stellungen "geschoben" werden.


    Als "Neu" würde ich z.B. PzAbwRiMi als derzeit zuletzt verbliebenes Sperrmittel begrüßen. Zur Kampfbeladung "TPzGruppe" gehörten zwei, wie es aktuell ist, müsste noch in Erfahrung gebracht werden. Dies könnte ähnlich wie derzeit die Bordwaffen- oder Bodendrohnenoption am PiFz gekoppelt sein.


    Danke im Voraus:smile:
    MkG
    Milan

  • Die Liste ist lang, sehr lang...


    Alle Arten von Sprengungen und damit verbundener Sperrwirkung (Trichter-, Baumsperren, Brückensprengungen)
    Was ja eigentlich über Umwege schon erreichbar ist, aber eben schon von Sce. Beginn aufklärbar ist.


    Anlegen von Verlege Minensperren (Minenverlegesystem 85) unter Überwachung in Echtzeit
    Öffnen oder schließen von Gassen in Echtzeit
    Amphibien zur Überwindung breiter Gewässer
    Anlegen von Drahtsperren, Checkpoints, Stellungssystemen für Infanterie in Echtzeit
    Erkunden und Kennzeichnen von Furten und Durchfahrtstellen


    Usw., usw., usw......





    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Ein Großteil des Pionierwesens hat ein dynamisches Gelände mit (sehr viel) höherer Auflösung zur Voraussetzung. Daran arbeiten wir seit über einem Jahr. Die höhere Auflösung benötigt viel mehr Speicherplatz, also müssen wir einerseits auf 64 Bit umstellen (das ist quasi abgeschlossen), andererseits können wir auch dann nicht mehr den Ansatz fahren, die Geländedaten komplett im Speicher zu halten. Hier warten die nächsten großen Herausforderungen (wie finden computergesteuerte Kräfte ihren Weg im Gelände, wenn das Gelände gar nicht im Speicher gehalten wird? Gar nicht, natürlich. Das Gelände muß also in unterschiedlichen Detailstufen vorgehalten werden).


    Sobald diese Grundsatzfragen beantwortet sind, geht's ans Eingemachte: Die bestehende Software, die vom Design her an jeder Stelle implizit oder explizit annimmt, daß die notwendigen Geländedaten "vorhanden" sind, muß so umgeschrieben werden, daß alles weiterhin funktioniert, obwohl sich die Verhandlungsgrundlage radikal geändert hat.


    Sobald das alles abgeschlossen ist, funktioniert SB Pro so, wie schon jetzt auch. Es ist also scheinbar ein Riesenaufriß ohne sichtbares Ergebnis. Aber er schafft eben die Voraussetzungen für die nächsten Schritte:
    Wenn das Gelände dynamisch veränderbar werden soll, müssen auch die Wegfindung und die Sichtlinienberechnungen dynamisch angepaßt werden. Dynamische Geländeveränderung ist entscheidend, um bestimmte Pioniertätigkeiten zur Laufzeit zu ermöglichen (z.B. Stellung schieben, PzSperrgraben, ...) - das werden wir dann Schritt um Schritt einführen. Es ist aber insgesamt eine ziemlich komplexe Aufgabe, wie man sich vielleicht vorstellen kann - als ob man einen gigantischen Mikadohaufen hätte, bei dem die Stäbe allesamt ersetzt statt einfach nur weggenommen werden müssen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ssnake ()

  • Nachvollziehbar, dass das komplex ist. Kann man ja drauf gespannt sein und darauf, welche Möglichkeiten sich einem dann plötzlich bieten.
    Gutes Gelingen auf jeden Fall!


    Meine Wunschliste spar ich mir mal, ansonsten wär der Speicherplatz des Apache-Servers voll :smile:




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

  • Was ich mir, neben einem voll simulierten Marder, noch gut für SB vorstellen könnte, wären Sachen wie z.B. ABC-Kampfmittel / ABC-Abwehr... Nein, ich meine damit sicherlich keinen Atomschlag. Mir schwebt da eher sowas vor, wie vertrahlte oder vergiftete Zonen, die man im Sce-Editor einbauen kann, wo es dann für die Besatzungen heißt, Luken zu, ABC-Schutzbelüftung an, sonst tot. Um diese Zonen im Sce aufklären zu können, wären dann z.B. solche Sachen wie Ein Spührpanzer Fuchs oder meinetwegen auch ABCAbwTrps zu Fuß ne nette Sache. Als Sahnehäubchen könnte man dann noch vielleicht für die Dekontamination Einheiten einfügen (TEP 90, o.ä.).

  • Jo- hatte sowas auch mal skripten wollen, so mit ABC-Alarm. Aber ist zu komplex und würde zu lange dauern, sowas ansatzweise hin zu bekommen.


    Was mich und bestimmt einige Andere hier auch dermaßen juckt, ist, dass man den TREIBSTOFF-SCHADEN endlich mal repariert kriegen kann.
    Wenn ein Mun oder Reparatur-LKW da rumsteht, dann steht da auch "Versorgung/Reparatur erfolgt". Beim Treibstoff-LKW könnte man das doch auch machen oder eben eines der Inst-Fahrzeuge, das dann eben auch ein Leck für den Treibstoff und der Kühlflüssigkeit, beheben kann.
    Oder das ein Bergepanzer (Wisent) ein Motor mit transportieren kann (ausnahmsweise egal welchen Typs - sollte durchaus für alle Fahrzeuge einsetzbar sein), der dann ein Fahrzeug mit Motorschaden innerhalb von 30min reparieren kann. Der kaputte Motor kann sich dann meinetwegen in Luft auflösen.
    Aber allein diese 3 Punkte, würden uns alle graviernt helfen.


    Was mir noch einfällt. Wenn ein Bergepanzer z.B. Kettenschaden hat und muss abgeschleppt werden, aber kein weiteres Bergefahrzeug vorhanden ist, dann sollte es doch normalerweise möglich sein, dass der Schad-BPz einen intakten Panzer (Bsp: Leopard 2) ankoppelt und das Dieser ihn dann abschleppt.
    Bislang kriegt man Diesen nie so abgeschleppt, was natürlich absoluter Blödsinn ist. Aber sowas sollte doch irgendwie mitberechnet werden.
    Auch wenn z.B. ein Leo einen anderen Leo abschleppen könnte, man muss dies ja jetzt nicht unbedingt in SB einbauen, aber das man zumindest mal in der Lage ist, den angekoppelten BPz auch selber abzuschleppen, obwohl man selber kein Bergepanzer ist. (Ein Wiesel sollte das natürlich dann nicht mehr können ;) )
    Aber das wären mal so Sachen, die würden mich sehr freuen, wenn diese Sachen mal im nächsten Update/Upgrade behoben werden könnten. :)

  • Servus,


    also da ich gerade im Bereich der Luftlander versuche ein Scenario zu scripten, hätte ich folgende Wünsche an den Scenarioeditor:
    1. Bei Quelle und Senke, für die Senke auch Vorgaben machen zu können. (Bei der Quelle geht das ja schon; Beginn falls... Ende falls).
    2. Fahrzeuge die bei Quelle erzeugt werden, kann man als Mensch spielen.
    3. Vorgabe für Quelle Fahrzeuge zu machen, im Bereich Schaden falls, Reperatur falls.
    4. Wäre cool wenn man mit bestimmten Fahrzeugen auch in einen Chinook fahren könnte oder Aussenlasten bei den Transporthubschraubern allgemein.
    5. Mercedes mit MILAN oder MG3
    6. Wiesel spielbar (20mm und TOW)
    7. Kraka mit verschiedensten Waffenoptionen


    MkG


    Duke

  • Der einfache LAV-25 sollte auch ruhig mal spielbar gemacht werden. Ist ja so ziemlich exakt genauso aufgebaut, wie der ASLAV-25. Nur das der LAV-25 eben noch Absitzstärke besitzt. Die Absitzstärke hat uns bislang immer beim ASLAV gefehlt, sodass man bislang nie mal abgesessen aufklären konnte.^^ Also wenn´s bitte mal möglich wäre, dann auch dieses Fahrzeug spielbar machen, wären ich und ein paar andere Kameraden, hier und dort drüben, sicherlich auch erfreut darüber - Danke
    Und nicht zu vergessen - das bitte endlich mal ein Treibstoffleck repariert werden kann^^

  • also da ich gerade im Bereich der Luftlander versuche ein Scenario zu scripten, hätte ich folgende Wünsche an den Scenarioeditor:
    1. Bei Quelle und Senke, für die Senke auch Vorgaben machen zu können. (Bei der Quelle geht das ja schon; Beginn falls... Ende falls).


    Der einzige Zweck der Senke ist, Fahrzeugen/Fußgängern aus der Quelle eine Bewegungsrichtung zu geben und bei Erreichen des Ziels die Einheit zurück in "die Vorratskammer" zu geben. Ich wüßte nicht, welcher Art die Vorgaben der Senke sein sollten, die man nicht über die Konfiguration der Quelle lösen könnte?


    Zitat

    2. Fahrzeuge die bei Quelle erzeugt werden, kann man als Mensch spielen.


    Sinn und Zweck der Geschichte war ja, ein extrem einfaches Instrument für computergesteuerte, autonome Einheiten in großer Anzahl bereitzustellen, um ein Szenario mit Leben zu füllen. Du kannst ja die Prototyp-Einheiten in der Senke parken oder mit einem geskripteten Pfad versehen; die können dann ja von einem menschlichen Spieler übernommen werden.


    Zitat

    3. Vorgabe für Quelle Fahrzeuge zu machen, im Bereich Schaden falls, Reperatur falls.


    Das sollte über die Prototypen zu regeln sein, d.h. dort müssen die entsprechenden Vorgaben gemacht werden.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Der einfache LAV-25 sollte auch ruhig mal spielbar gemacht werden. Ist ja so ziemlich exakt genauso aufgebaut, wie der ASLAV-25. Nur das der LAV-25 eben noch Absitzstärke besitzt. Die Absitzstärke hat uns bislang immer beim ASLAV gefehlt, sodass man bislang nie mal abgesessen aufklären konnte.^^ Also wenn´s bitte mal möglich wäre, dann auch dieses Fahrzeug spielbar machen, wären ich und ein paar andere Kameraden, hier und dort drüben, sicherlich auch erfreut darüber - Danke
    Und nicht zu vergessen - das bitte endlich mal ein Treibstoffleck repariert werden kann^^


    NZLAV als alternative??

  • Servus Nils,


    Ich wollte ein Scenario schreiben, bei dem die Fallis von einem Chinook abgesetzt und wieder aufgenommen werden.
    Das absetzen ich ja kein Problem mit Erzeuge falls.. . Allerdings funktioniert halt die Aufnahme nicht.
    Mit Quelle Auto erzeugen und in Senke verschwindet Auto falls... (wäre schön).


    Die Prototypen habe ich mit Schaden falls und Reperatur falls versehen. Allerdings poppen die bei mir ohne Schaden auf und sind auch nicht menschlich spielbar.


    MkG


    Duke

  • Ich wollte ein Scenario schreiben, bei dem die Fallis von einem Chinook abgesetzt und wieder aufgenommen werden.
    Das absetzen ich ja kein Problem mit Erzeuge falls.. . Allerdings funktioniert halt die Aufnahme nicht.


    Bei mir schon.
    Allerdings muß die Chinook dafür gelandet sein (Flughöhe-Einstellung für den Wegpunkt), Schwebeflug reicht nicht, und die Bedingung zur Aufnahme muß natürlich auch erfüllt sein.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Die Prototypen habe ich mit Schaden falls und Reperatur falls versehen. Allerdings poppen die bei mir ohne Schaden auf und sind auch nicht menschlich spielbar.


    Wenn, wären nur die Prototypen selbst spielbar, nicht aber die autonom agierende Klon-Armee. Du hast allerdings recht, was die Schäden betrifft; die Klone kommen stets unbeschädigt aus der Quelle. Wäre ja auch blöd, wenn sie mit Motorschaden o.ä. zur Welt kämen. Dann wäre ja der Kreislauf Vorrat-Quelle-Bewegung-Senke-Vorrat nicht länger gewährleistet.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Servus,


    Wenn, wären nur die Prototypen selbst spielbar, nicht aber die autonom agierende Klon-Armee. Du hast allerdings recht, was die Schäden betrifft; die Klone kommen stets unbeschädigt aus der Quelle. Wäre ja auch blöd, wenn sie mit Motorschaden o.ä. zur Welt kämen. Dann wäre ja der Kreislauf Vorrat-Quelle-Bewegung-Senke-Vorrat nicht länger gewährleistet.


    Naja in meinem Fall sollen die Technical Klone mit Motorschaden und Schaden Hauptwaffe aufpoppen. Die Schäden sollen erst repariert werden wenn ein Menschlicher Fallschirmjäger auf dem Auto sitzt. Macht dann natürlich nur Sinn wenn der Klon menschlich spielbar wäre.
    Vielleicht einfach als Option anbieten oder im Scenarioeditor eine "Veschwindet falls.. " Option für jedes Fahrzeug anbieten.


    MkG


    Duke