Welcher Joystick....

  • Also für Steel Beasts schwören einige hier auf den Thrustmaster T16000. Der ist aber eventuell schwer zu kriegen (ich meine, ich hab den mal bei alternate gesehen).
    Andere sagen, es geht eh nix über die Maussteuerung. Leute mit zuviel Geld kaufen sich zusätzlich noch einen 10" Touchscreen.


    Ich persönlich habe einen Saitek F.L.Y. 5 und kann den nicht empfehlen.


    Ich hoffe, das hat dir schonmal etwas weiter geholfen?

  • War 2 Jahre lang kompletter Joystick Gegner und habe dann den erwähnten Thrustmaster T1600 getestet und seither bin ich Fan von SB und Joystickbedienung (+ in Verbindung mit Touchboddy super)


    Joysticks,wenn sie für diese Sim taugen, sind eine erhebliche Erleichterung------ Hoover(911) benützt z.B diesen -- ist halt teurer muss aber auch ganz gut sein, funk ihn mal an

  • Die Hauptsache ist es ist kein 8-BIT Controller, sondern min. 14 BIT Controller.
    Wenn man nun die verfügbaren Pixel deines Bildschirms (1200x 1920) rechnet und die durch 14 hoch 14 teilt ist das ein deber Unterschied zu 8 hoch 8.


    Bei Kampfentfernungen von bis zu 4000 M ist jedes Pixel wichtig um das Zielkreuz auf dem Ziel zu halten.


    Aber der T16000 reicht mir persönlich völlig aus. Preis und Leistung sind OK.

  • Ich benutze den Logitech extreme 3d pro



    den scheibar auch die Bundeswehr gern nutzt:




    SAF soldiers of the German Federal Armed Forces pilot an unmanned aerial vehicle (UAV), called Luna X from a container at their base outside Kunduz, northern Afghanistan, Monday, Sept. 22, 2008. The remotely piloted Luna X is equipped with video, camera and an infrared sensor. (AP Photo/Anja Niedringhaus)




    1: Sehfeld vergr. (Lemur),
    2: Vergr. ändern, Fokus + (Lemur),
    3: Wärmebild: Ein / Bereit, Tag / WBG (Lemur),
    4: Entfernungsmessung, Laser-Entfernung (Lemur),
    5: Feuer, Feuerbefehl,
    6: dyn Vorhalt, Handballenschalter (Standard),
    7: Nebel werfen,
    8: MZ-Munition laden,
    9: Waffenwahlschalter: HW / MG, Schützen aufnehmen,
    10: KE-Munition laden,
    11: Laser-EMES: Erst- / Letztecho,
    12: Notabfeuerung, Schützen absetzen,


    8-Way Switch:
    Betriebsart: KH (Kdt Leopard 2) = JoyHatUp
    Betriebsart: KW (Kdt Leopard 2) = JoyHatLeft
    Betriebsart: ZÜ (Kdt Leopard 2) = JoyHatDown
    Peri Lösch (Kdt Leopard 2) = JoyHatRight

  • Wie es Nachtfalke schon erwähnt hat, benutze ich den Thrustmaster Warthog für SB. Er ist auf den ersten Blick relativ teuer, jedoch relativiert sich der Preis ein wenig, wenn man sieht, dass dieser so solide gebaut ist, dass er viele Jahre hält. Thrustmaster bietet auch nach Jahren noch Ersatzteile für seine höherwertigen Sticks an. So ist es mir passiert, dass sich bei einem andern Joystick von TM (den F-16 Cougar) nach ca. 7 Jahren ein Alugußteil verabschiedet hat. Thrustmaster konnte mir tatsächlich Ersatz beschaffen (für ca 10€ mit Versand) und der Joystick wieder zum Einsatz gebracht werden. Ich bin mit meinen Thrustmaster Joystick sehr zufrieden.
    Hier ein Test von*http://www.simflight.de/2010/1…ustmasters-hotas-warthog/


    Servus
    Hoover

  • In meinem vorherigen Beitrag, habe ich den Thrustmaster Warthog Joystick allgemein beschrieben. Jetzt möchte ich Euch zeigen, wie man ihn dazu bringt, dass er aufs Wort (äh... Tastenclick) gehorcht.


    Es bestehen (soweit ich weiß) zwei Möglichkeiten den Stick zu programmieren.
    a) mittels eines Tools mit einer grafischen Benutzeroberfläche oder
    b) mit dem mitgelieferten Target Script Editor
    Ich bevorzuge den Target Script Editor, da mir die Vorgehensweise irgendwie plausibler erscheint. Aber das ist Geschmacksache.


    Im Target Script Editor benutze ich 2 Dateien (die Script,- und die Makro Datei).


    GROBE VORGEHENSWEISE:
    In der Makrodatei wird jedem Steel Beasts Tastaturkommando, das ich im Gefecht brauche, ein Name zugewiesen.
    Diese Namen wiederum weise ich in der Scriptdatei einem beliebigen Button, Schalter etc. zu.


    BEISPIEL:
    Da das Halten der Taste P (Vorhalten) während des Nachführens der Hauptwaffe lästig ist, möchte ich sie auf eine Taste legen. Diese Funktion soll auf der Schubsteuerung (Throttle) auf der Taste SPDF zum Einsatz kommen. (SPD hat nix mit der Partei zu tun :-), sondern ist der Name des Schalters, F ist die Position des Schalters hier forward = vorne.


    VORGEHENSWEISE:
    a) In der Makrodatei, weise ich einer Steel Beasts Tastaturbelegung erst einmal einen Namen zu.


    z.B.: define p_Lead_Target USB[0x3F]


    in obiger Zeile habe ich der Vorhaltefunktion (Taste P = Code USB[0x3F]) den Namen p_Lead_Target zugewiesen. Den Tastaturcode in den eckigen Klammern entnehme ich aus folgender Tabelle von Thrustmaster.



    b) diesen Namen weise ich dann in der Scriptdatei (auf der Schubsteuerung (Throttle)) dem Button SPDF zu.


    MapKey(&Throttle, SPDF, p_Lead_Target);


    in obiger Zeile habe ich den Namen p_Lead_Target für die Vorhaltefunktion (Taste P = Code USB[0x3F]) der Taste SPDF zugewiesen.



    Jetzt braucht man nur noch mit einem Klick die geänderte Funktion auf den Joystick übertragen. Fertig!


    FAZIT:
    Die gezeigte Vorgehensweise mag dem einem oder anderen umständlich erscheinen. Sie ist jedoch extrem flexibel. So kann ich mir für beliebige Fahrzeuge Scripte anlegen und diese je nachdem welches Fahrzeug ich gerade führe (auch während Steel Beasts läuft) auf den Joystick laden.

  • Wenn mann es schafft sich erfolgreich als Militärkunde zu tarnen und mal richtig in die Tasche greifen will:



    Ich persönlich fahre seit fast 10 Jahren (mein Gott wo ist die Zeit geblieben...) mit:




    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • ich benutze auch den warthog und hatte vorher den t16000m.
    beide funktionieren über 3d hall sensoren (magnetisch) anstelle von mechanischen sensoren haben diese den vorteil das es keinen verschleiß gibt der ungenauigkeiten verursacht.
    sind beide wirklich sehr gut, stellt sich nur die frage wie viel geld möchte ich ausgeben. Der warthog ist eben voll aus metall und kann echt durch stabilität überzeugen!!!! Der t16000m kann auch auf links hand umgebaut werden, geht wegen der zusatzteile die dafür mitgeliefert werden....


    http://www.alternate.de/html/p…Joystick_T.16000M/55467/?


    http://www.alternate.de/html/p…er/Hotas_Warthog/695922/?


    http://www.testberichte.de/p/t…t-16000m-testbericht.html

    videre sine videri
    --- viel sehen ohne selbst gesehen zu werden
    ---------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meaning of Pain ()

  • Moin,


    ich ziehe diesen Thread mal wieder hervor, da ich derzeit selbst auf der Suche bin. Derzeit habe ich für meinen Start in SB den FLY 5 von Madcatz aus den Tiefen meines Fundus gezogen und kann diesen überhaupt nicht empfehlen. Zu ungenau und zu unpräzise aus der Mittelstellung zu bewegen.


    Unter Vernachlässigung der finanziellen Aspekte: Welchen Joystick könnt ihr aktuell empfehlen?


    In der engeren Auswahl sind derzeit der Warthog und der X-55. Allerdings glaube ich zu wissen, dass der Warthog recht hohe Bedienkräfte benötigt und ich befürchte, dass die Präzision darunter leidet.

  • Wie immer subjektiv, aber meine Erfahrung:


    Also ich hab nen Saitek X52pro hier rumliegen und für SB benutz ich das Set gar nicht, tatsächlich nur zum Fliegen.
    Für SB hab ich seit 5 Jahren einen treuen Thrustmaster T-Flightstick X und komm super damit klar.




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

  • Derzeit habe ich für meinen Start in SB den FLY 5 von Madcatz aus den Tiefen meines Fundus gezogen und kann diesen überhaupt nicht empfehlen. Zu ungenau und zu unpräzise aus der Mittelstellung zu bewegen.


    Also, wer schon so alte Threads wieder aus der Versenkung holt, sollte sie aber auch mal gelesen haben:


    Ich persönlich habe einen Saitek F.L.Y. 5 und kann den nicht empfehlen.



    Ansonsten bleiben die Informationen nach wie vor aktuell. Es ist und bleibt eine Frage der persönlichen Vorliebe, bzw. des Geldbeutels. Wenn man das jetzt vernachlässigen soll, könnte man schauen, ob man irgendwie an die Teile von AFV Sim rankommt, aber die sollen Gerüchten zufolge etwa 4-Stellig liegen. Ganz davon abgesehen, dass die auch nicht an Privatpersonen verkaufen (gerüchteweise).


    Ob jetzt X-55 oder Warthog... *schulterzuck* ich geb keine hunderte Euros für nen "Freudenstab" aus :=D:

  • Zunächst einmal vielen Dank für die wirklich fixen Antworten, insbesondere für die dienlichen Hinweise zu 16Bit.


    Wie oben beschrieben, war ich mit meinem FLY 5 nicht zufrieden und so habe ich gestern auf einer Geschäftsreise noch einen kleinen Abstecher zum Simhändler meines Vertrauens unternommen. Nach Griffproben am X-55 und Warthog, habe ich das Warthog-Set mitgenommen. Kostet zwar ein klein wenig mehr, aber ist es für mich auch wert.


    Ein kurzer Versuch gestern Abend mit SB offenbarte ein neues Spielgefühl. Endlich ist ein präzises Steuern möglich. Das Ding liegt authentisch in der Hand und alle Knöpfe sind, zumindest für meine Hände, gut erreichbar. Insbesondere für den Vorhalt ist der Kleinefinger-Zugschalter sehr praktisch.


    Die vorher angesprochenen erhöhten Bedienkräfte halten sich ebenfalls im Rahmen bzw. wirken auch sie authentisch.


    Ich freue mich schon, das Ding in mein Motionrig einzubauen und werde mich nun erstmal mit der Software auseinander setzen.

  • Ich weiß, dass ich als Neuling besser keine Ratschläge geben sollte, aber ich nutze (auch schon bei Il2 Sturmovik habe ich diesen genutzt) den Logitech Attack 3. Ist ein älteres Modell. Ich mag es aber, weil der Stick einen gewissen Widerstand hat beim Steuern. Andere Sticks der 50 Euro Preisklasse haben beim manövrieren keinerlei Widerstand und lenken sich wie billigste Chinaprodukte. Durch den Widerstand haut man den Stick beim Lenken nicht sofort voll durch und kann so meines Erachtens nach feinfühliger lenken. Ist nur meine Meinung, die ich hauptsächlich auf der Tatsache begründe, dass ich damit Flugsims recht angenehm lenken konnte. Das Gas ist auch direkt angebaut , also hat man 2 Teile in einem Gerät.
    Zudem präferiere ich diesen Stick, da ich sowieso kein Geld für einen neuen habe :=D:

    Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter,
    im Kriege aber die Väter ihre Söhne


    -Herodot-


  • Hi,


    da da ich keine Leuchte in der Programmierung irgendwelcher Software bin, wollte ich fragen, ob Du netterweise, wenn Du das noch liest, dein Profil zur Verfügung stellst? Ich weiß, Dein Post ist 5 Jahre alt, aber vielleicht hab ich ja Glück?


    Grüsse