[Sammelthread] Bugs und Fehler in Version 3.002

  • Ist das falsch verstanden von mir oder ist das ein Bug ?


    Also:


    Eine Region xy /Quelle/Prototyp (ausgewählt ein paar Zivilisten die unbewaffnet sind)


    Sollen spawnen und in eine andere Zone laufen (klappt auch)


    nur das die Bewaffnet sind !


    Gibt es da eine Lösung für ???
    Ist der Denkfehler auf meiner Seite ?
    Oder muss der unkopierte Zivilist unter ....Selbstentwaffnung falls.... eingestellt werden ?


    Mit zivilen Auto´s klappt das ja

  • Die "Clone Actors" erben die Eigenschaften der Prototypen. ALso muß man bei den Prototypen ggf. die Bewaffnung aktivieren. Ob man das jetzt dynamisch machen kann, bin ich mir nicht sicher (probier's einfach mal aus).


    Sollte es nicht möglich sein, könnte man das so lösen, daß man eine weitere Partei (z.B. Purpur) einführt, die dieselben Zivilisten von derselben Quelle zu derselben Senke laufen läßt, nur eben bewaffnet. Dann muß man die Bedingung der Quelle so ändern, daß bewaffnete Zivilisten genau dann erzeugt werden, wenn sie auftauchen sollen, und ggf. die unbewaffneten Zivilisten von Partei Grün während dieser Phase nicht erzeugt werden.


    Oder Du legst alles in Partei Grün an und hast mehrere überlappende Quellzonen mit jeweils unterschiedlichen Prototypen. Man bedenke auch, daß beim Auftreten von bewaffneten Leuten typischerweise Bedingungen herrschen, daß Kinder von ihren Eltern von der Straße ferngehalten werden. Da müßte man ggf. ohnehin eine separate Quellzone nur für Kinder-Prototypen einrichten. Auch sonst muß man sicher genauer hinschauen, welche Zivilisten bei den jeweils gewählten Themes (Wüste, Wald, Winter) geegnete Kleidung tragen. Es mag beispielsweise im Winter hartgesottene Leichte Mädels an ausgewählten Häuserecken geben, aber das wären sicher ausgesuchte Ausnahmen; ähnliches gilt für die Männer im Muscle Shirt oder Anzugträger.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Frage(n) bezüglich der "Artillerie":
    Ansich klappt es ja, dass z.B. ROT selbständig Artillerie anfordert auch wenn selbst Haubitzen auf´m Feld stehen und Diese dann selber auch schießen.


    -Was bislang mit jeglichen Versuchen "nicht" geklappt hat, ist dass die BM 21 mal selbständig ihre Raketen zum Einsatz bringt. Es wird immer nur die 2S1/S23 angefordert.
    Und wenn es nur die BM 21 gibt, wird Diese gar nicht angefordert. Scheint so, als ob die BM 21 nur durch Spieler angefordert werden kann.


    -Weiteres Beispiel: Wenn, wie in einer der Tests bemerkt, z.B. die M 109 auf einen fdl Panzerzug selbständig Bomblet regnen lässt ist das kein Problem. Auch wenn er dann anschließend auf den fdl SpzZug Bomblet rauf haut.
    Aber sobald die Ari kein Bomblet oder HE mehr zur Verfügung hat, ballert die Ari den Feind mit Nebel voll, in der Hoffnung, dass der Feind daran ersticken könnte oder sich vor schlechter Sicht gegen Bäume totfährt .^^
    (Das aber eher nebensächlich)


    - Das "Einschießen" der Artillerie ist in meinen Augen hier eher unnütz, weil: Nur "Eine" Haubitze des aufgestellten AriZuges das Rohr anhebt und das Einschießen macht. (Reicht ja auch, wenn Einer das macht) Aber wenn, dann sollten Alle Haubitzen zumindest schonmal in Feuerstellung gehen und sich zum feuern bereit machen, weil: Sobald nach dem "Einschießen" das "Wirkungsschießen" abgerufen wird, feuert die Haubitze, die zuvor das "Einschießen" durchgeführt hat, direkt den ersten Schuss ab. Alle anderen Haubitzen im Zug sind derweil noch beschäftigt, deren Rohr auszufahren und alles auf die Zielkoordinaten einzustellen, bis dann mal die Restlichen abfeuern.
    Das Hauptproblem ist einfach hierbei: Sobald die Einzelne Haubitze (nennen wir´se mal Einschießhaubitze) den ersten Schuss beim Wirkungsschießen abfeuert, wäre dieser einzelne Schuss für den Feind eher sowas wie ein Warnschuss nach dem Motte: "Achtung hier knalls gleich richtig. Also schonmal Abstand halten!"
    Und so passiert das in der Regel auch. Der fdl Panzerzug weicht aus, auf Grund des einzelnen Schusses und die restlichen Schüsse der Artillerie gehen ins Leere.
    Hierbei ist das direkte "Wirkungsschießen" unproblematischer, egal wie stark der Wind ist. Das Ziel wird trotzdem getroffen, auch ohne das Einschießen.^^


    Aber der Hauptkritikpunkt ist die BM 21, das Die nicht von ROT selbständig angefordert wird.
    Bug oder gibts dafür noch ne andere Lösung für?

  • Das Thema Einschießen halte ich für absolut nicht nebensächlich. Ist genauso wie es Gladiator geschrieben hat. Ich hab mal gelernt, daß der Grundmörser (Grundgeschütz) die Werte vom FltTrp bekommt und das Einschießen übernimmt. Alle anderen Mörser/Geschütze richten parallel mit, schießen aber nicht. Einschießen ist bei SB aber total unnötig, weil der Wind oder andere Witterungseinflüsse keinen Einfluß auf die Flugbahn der Geschosse haben.
    Desweiteren ist mir aufgefallen, daß die Wirkung von Selbstmordattentätern (Explodiere falls...) extrem hoch ist.
    Beispiel:


    T62 auf Karte Platziert, ca. 150m daneben n leichtes Mädchen mit Sprengstoffweste mit Auslösung Gefechtszeit > 10 sec. Egrebnis: Totalschaden am T62 (beide Ketten runter, Kdt hin, RS hin, usw).


    In meinen Augen etwas übertrieben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heidegeist(911) ()

  • -Was bislang mit jeglichen Versuchen "nicht" geklappt hat, ist dass die BM 21 mal selbständig ihre Raketen zum Einsatz bringt. Es wird immer nur die 2S1/S23 angefordert.
    Und wenn es nur die BM 21 gibt, wird Diese gar nicht angefordert. Scheint so, als ob die BM 21 nur durch Spieler angefordert werden kann.


    Hm. Die BM-21 hat eine relativ hohe "Mindestschußweite" von 5km um zu verhindern, daß sie im direkten Richten ungewollt tätig werden. Wenn das Ziel also zu nahe war?


    Zitat

    Aber sobald die Ari kein Bomblet oder HE mehr zur Verfügung hat, ballert die Ari den Feind mit Nebel voll, in der Hoffnung, dass der Feind daran ersticken könnte oder sich vor schlechter Sicht gegen Bäume totfährt.


    Naja, sie tun, was sie können. Wenn sie sonst keine Munition mehr haben, wird eben noch der letzte Rest 'rausgehauen. Danach spucken und schimpfen sie (aus Gründen des Jugendschutz nicht mehr im Detail dargestellt).

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Desweiteren ist mir aufgefallen, daß die Wirkung von Selbstmordattentätern (Explodiere falls...) extrem hoch ist. ...
    In meinen Augen etwas übertrieben.


    Ja, ist es. Am Anfang hatten wir schwache IEDs, da hieß es dann, es sollten gefälligst zwei große 500lb Fliegerbomben sein. Das ganze Thema HE-Explosionen und abgestuftere Wirkungen von IEDs steht schon eine ganze Weile auf dem Arbeitsplan, aber bislang ist immer was anderes dazwischengekommen. Ab Ende Oktober machen wir uns da aber an die Arbeit, dann wird das ganze HE-Modell von Grund auf neu gemacht. Im April/Mai sind dann die IEDs im Speziellen dran.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • "Hm. Die BM-21 hat eine relativ hohe "Mindestschußweite" von 5km um zu verhindern, daß sie im direkten Richten ungewollt tätig werden. Wenn das Ziel also zu nahe war?"



    Habs eben erneut getestet: Zunächst von der Entfernung zu den verschiedenen Zielen, wie ichs zu Anfang hatte (6-7km). Ohne Reaktion von der RakArt.
    Danach hab ich die RakArt ausweichen lassen auf 9 km - ohne Reaktion.
    Danach erneut ausweichen lassen auf 12km -ohne Reaktion.
    Die BM 21 wird weder angefordert noch fordert selbständig das Feuer an. Hab mit den Einstellungen versucht: (anfordern nur über VBs, Alle düfern anfordern und jeweils immer "Computer darf anfordern" gewählt. Die Haubitzen feuern weiterhin selbständig auf die Ziele, egal wie weit entfernt die sind.
    Der Mörser wurde übrigens auch nie angefordert.
    Also wohl eher ein Fehler in der Artillerie.

  • Einschießen ist bei SB aber total unnötig, weil der Wind oder andere Witterungseinflüsse keinen Einfluß auf die Flugbahn der Geschosse haben.


    Schieße mit Mörsern mal auf einer Karte bei der Geländewinkel einen Einfluss hat, dann reden wir nochmal von wegen "Einschießen unnötig" :-P


    Ansonsten simuliert SB ein funktionierendes Art. System: Barbarameldung ist aktuell, "tages-V0" für die Munition/Treibladung sind ermittelt, Geschütze und der VB
    haben eigene und Feindposition bestimmt...kurz "sichere Schießgrundlagen". Einschießen ist auch per se doof gegen bewegliche Ziele, man teilt Ihm ja mit "gleich kommt was"(es sei den ich schieße gegen ein Hilfsziel ein)


    Wenn du Einschießen möchtest: Karteninfo auf "eigene" einstellen, und einen "nicht VB"(keine koordinatenanzeige durch lasern) das schießen durchführen lassen...dann braucht man Einschießen.


    Btw: Schießen mit paralellen Rohren sollte seit der PzH 2000 auch obsolet sein, da kriegt der Zug ja keine Flt-Lösung, sondern nur Zieldaten...jeden Geschütz errechnet die Flt-Lösung selbst(incl AAP)

  • Habs eben erneut getestet: Zunächst von der Entfernung zu den verschiedenen Zielen, wie ichs zu Anfang hatte (6-7km). Ohne Reaktion von der RakArt....Der Mörser wurde übrigens auch nie angefordert.
    Also wohl eher ein Fehler in der Artillerie.


    Kannst Du mir das Szenario mal zumailen?
    Vielleicht fällt mir ja noch was auf.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Was hat er nur wieder an seiner Rechenkiste zerspielt ??


    So geht das:


    SAFTSCHUBSE hier MAUERBLÜMCHEN auslösen abriegeln 3341 für 3 MIKE kommen
    Hier SAFTSCHUBSE abriegeln 3341, warten Sie


    (21,22,23,24....... atmen nicht vergessen)


    MAUERBLÜMCHEN hier SAFTSCHUBSE abriegeln 3341 für 3 MIKE abgefeuert Achtung Aufschlag.......


    (Zielentfernung: 10.143 m)





    Wirkung im Ziel




    Steht ein Werfer eventuell im Wald ??
    Haben die Werfer genug Mun für den Feuerauftrag ??



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Nicht ein Werfen vor Bäumen. Aber trotzdem hat die Haubitze geschossen, obwohl Eine davon im Wald stand. Munition hatten die mehr als genug gehabt, zumal Die ja vorher noch nicht mal gefeuert hatten. Wie gesagt, wenn man sie selber anfordert funzt es ja, aber selbständig (KI) tut sie es nicht (aber die Haubitze(n)). Das Testszenario ist aber bereits an Ssnake geschickt worden. Schaun wa mal. ^^


    Was mir so neben bei noch so aufgefallen ist, (im Sze.Editor) wenn man es bei Nacht fahren möchte, konnte man früher die Helligkeit der Nacht noch bearbeiten (heller/dunkler in Prozenten). Hier ist das gleiche Menü, nur dass hierbei sich gar nichts tut. Es bleibt selbst bei einer mindesthelligkeit von 80% so dunkel wié in´nem Bärena...popo. Somit funktioniert dieses Menü irgendwie nicht wirklich. Vielleicht da auch nochmal drüber gucken.:o

  • Es scheint tatsächlich so, dass die KI keine RakArt anfordert...
    Ich würde hier aber eher sagen Feature anstatt Bug, da ja auch nicht jeder Kompaniechef die Divisionsartillerie anfordern kann....


    Alle Anderen Funktionen funktionieren ja einwandfrei.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Zum Thema Geländeeditor...
    Bei mir sind die Bodentexturen im Editor plötzlich irgendwie "verwaschen" und ich frage mich, ob das normal ist?
    Im folgenden Post ein Screenshot von Eisen und seiner Editoransicht.
    Das Bild ist unabhängig von den Grafikeinstellungen von SB. Daten zur HW: Radeon HD6870, CCC v13.9


    Weiterhin sind in der Editoransicht ganz normale "Grass1"-Bodentexturen eingestellt, an der Stelle zeigt er in der Vorschau aber teilweise willkürlich "Concrete"-Texturen :confused:




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

  • Ja, die computergesteuerten VBs können nur Nebel und HE verschießen. Wir sind uns interna auch noch nicht einig, ob sie auch andere Munitionssorten verschießen können sollten. Zumindest beim Einsatz der Divisionsartilleriegruppe könnte man doch Zweifel bekommen, ob man das einem dummen Computerzombie überlassen sollte.


    Bei den Mörsern ist es ähnlich - der Gedanke ist, daß man diese schon sehr zielgerichtet einsetzen sollte, und daß sie vorwiegend den menschlichen Spielern mit möglichst kurzer Wartezeit zur Verfügung stehen sollten. Daher haben wir die vorläufig ausgenommen.





    Hinsichtlich der Kartenansicht - das scheint eine Treiberfrage zu sein. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder beides gehabt - klare Kante und wild verschmiert. Ist vielleicht eine globaleAnitaliasing-Einstellung.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Hinsichtlich der Kartenansicht - das scheint eine Treiberfrage zu sein. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder beides gehabt - klare Kante und wild verschmiert. Ist vielleicht eine globaleAnitaliasing-Einstellung.


    Keine Ahnung, ich hab die Tage erst ein Update von 13.4 auf 13.9 gemacht, aber vorher den Geländeeditor nicht verwendet. AA-Einstellungen haben bei mir leider keinen Effekt, weder über das Ati CCC noch über das aktivierte AA in meinem DX9-Mod. Vielleicht findet sich ja noch einer mit dem Treiberstand, damit man es eingrenzen kann.




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

  • Servus,


    ich habe heute mal ein weinig mit Boxer & co rumprobiert.


    Ich habe also einige Boxer Fahrzeuge generiert und diese mit Lemur, cal.50 etc. ausgestattet und die Infanterietrupps in PALR und andere Trupps verändert.


    Beim anschließenden Testen, gab es folgendes Bild wenn ich auf ein Fahrzeug geklickt habe und in die F8 Sicht wollte.



    Ab und zu bin ich auch auf die Fahrzeuge gekommen, auf die ich wollte.
    Größtenteils aber immer beim Schützentrupp 2/12/A.


    Hier ist das Testscenario:
    TestH2H.rar


    Das gleiche Problem trat nicht nur im Scenarioeditor auf sondern auch im Einzelspielermodus.


    MkG


    Duke

  • Das Problem hatte ich ebenfalls . Immer nachdem ich aus einem bestehenden Einheitentyp einen anderen gemacht habe und dann in die Vorschau gegeangen bin.


    Scheint ein "Käfer" zu sein .

    sigpic770_46.gifTTP 2011 medal.png


    Was ich heute Abend mache? Das gleiche wie jeden Abend, ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen...

  • Ich gehe iin den Gelände Editor und unter /Typus wähle ich einen (vermutlich mit früheren Versionen erstellten) Gelände-Typus.
    Soweit so gut....


    Ich nehme einen Winter-Theme und nun möchte ich diesen verändern. Mancher Typ ist gesetzt auf -Tiefschnee-alle Strassen geräumt.
    Mancher Typus isteht aber auf - alle Strassen verschneit -
    Wenn ich diesen nun umstelle auf - alle Strassen geräumt - und diesen Theme auch noch unter eigenen Namen speicher, so behält dieser Theme die alten Einstellungen.
    Sprich, es lässt sich um Verrecken nicht verändern ob eine Strasse geräumt ist, oder nur Nebenstrassen oder ob alle Strassen verschneit sind.


    Egal ob Theme in Karte gespeichert ist, oder dieser als "extra Theme" gespeichert ist, den ich im Sce.-Editor dann anwähle. Es bleibt immer bei den Einstellungen die der ursprüngliche Theme-Ersteller mal angewählt hat.



    Vielleicht kann das ja jemand bestätigen und mir sagen was ich falsch mache , oder es ist wirklich ein Bug.