Informationen zum Update 3.02x

  • Ich habe einen Entwurf zu den Release Notes, aber das Dokument kann erst abgeschlossen werden, sobald die letzten Änderungen feststehen. Ich möchte vermeiden, mehrere Versionen des Dokuments zirkulieren zu lassen, daher veröffentliche ich keine Vorabversionen. Zusammenfassend kann ich aber auflisten:


    • Natürlich enthält 3.02x alle Änderungen, wie sie im Verlauf des öffentlichen Betatests vorgenommen wurden (sowohl in der X86- wie X64-Version.
    • Enthalten ist auch der Umstieg auf CodeMeter Laufzeitumgebung 5.20d (damit wird der "Chrome-Bug" bei der Lizenzaktivierung beseitigt (tatsächlich handelt es sich um einen Bug in der CM-Runtime, der durch Chrome aufgedeckt wurde)).
    • Alle Schätzungen der Durchschlagsleistung von großkalibrigen APFSDS-Munitionstypen wurden überprüft; dabei konnten zum Teil deutliche Diskrepanzen beseitigt werden, die sich z.T. auf bessere Datengrundlage zurückführen lassen, z.T aber auch auf unterschiedliche Interpretation der mathematischen Verfahren, die nun also vereinheitlicht wurden.
      Um mehr als 5% mußte die Durchschlagsleistung reduziert werden bei 120mm DM53 (und vier weiteren com Kaliber 120mm) sowie bei zahlreichen russischen Geschossen, sowohl 115mm als auch 125mm.
      Zu den "Gewinnern" der Überprüfung gehören einige 100mm-Geschosse, relativ viele vom Kaliber 105mm, sowie v.a. die britischen 120mm-Projektile. Die Kritik der britischen Nutzer war also berechtigt und läßt sich auf einen Methodenfehler zurückführen. Dafür trage ich die volle Verantwortung.
    • Ein paar Verbesserungen für die Arbeit mit dem Karteneditor
    • Ein paar Verbesserungen für die Arbeit mit dem Szenarioeditor
    • Verbesserungen im Feuerkampf-Verhalten von aufgesessenen PzGren
    • Detailverbesserungen bei
      ASCOD Pizarro
      BRDM-2
      BTR-80
      Centauro
      Challenger 2
      Zivilpersonen
      CV90
      CV9030
      CV9035
      Infanterie
      PARS-Trupps
      PzF-Schützen
      PARS Javelin
      Leo 1A5
      Leo 2A4
      Leo 2A5
      Leo 2E
      M1
      M1A2 SEP
      M2/M3
      M113-G4
      T-62
      T-72
      UAV
      Wisent


      Zivilfahrzeuge
      Helikopter
      Technicals

    • Sechs Seiten mit Bugfixes

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dr.Thodt(911) () aus folgendem Grund: Versionsnummer angepasst

  • Könnte man die relevanten Posts vielleicht in ein eigenes Thema v3.02x verschieben?


    BTT:
    Rein interessenshalber... Wird es für diese neue Version eine Vista Core Server-Exe übergangsweise geben, oder beschränkt sich das auf eine Win7 Core Exe?
    Dann müsste ich zeitnah einen Termin zum OS-Update mit dem Service-Provider ausmachen.




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

  • Rein interessenshalber... Wird es für diese neue Version eine Vista Core Server-Exe übergangsweise geben, oder beschränkt sich das auf eine Win7 Core Exe?


    Hmmm. Ich glaube, die Antwort lautet "Keine Sorge". Allerdings bin ich mirt nicht sicher, was Du mit "Vista Core Server" meinst; mir ist dieses Produkt (zumindest unter diesem Namen) nicht bekannt. Aber vielleicht helfen Dir die weiteren Ausführungen weiter...:




    Die von uns unterstützen Minimalversionen von Windows sind:


    32bit
    - Desktop: XP mit mind. SP2
    - Server: 2003 mit mind. SP1


    64bit:
    - Desktop: Vista
    - Server: 2008



    Einen Abhängigkeit von "Windows Sever" zu "SB Server" gibt es nicht; die "SB Server"-Versionen laufen ebenso auf Desktop Windows.


    Die "normalen" SB-Editionen benötigen einen vollwertige Hardware-Direct3D-Implementierung der Grafikkarte, inklusive Pixel-Shader Version 3.
    Die "Server" SB-Editionen benötigen ebenfalls eine vollwertige Hardware-Direct3D-Implementierung der Grafikkarte, allerdings kann diese uralt oder minimal sein, es wird keine spezielle Version von Pixel-Shadern vorausgesetzt.


    Soweit, so einfach.



    Jetzt wird's interessant:


    Bei den Windows Server-Versionen gibt es (für alle Varianten) eine sog. "Web Edition", welche bei Hostern auf virtuellen Maschinen bereitgestellt wird. Ob diese "Web Editions" eine vollwertige Hardware-Direct3D-Implementierung der Grafikkarte besitzen, hängt ausschließlich davon ab, was der Hoster in der virtuellen Maschine eingestellt hat. Manche fahren moderne Systeme, in denen Hardware-Direct3D bereitgestellt wird, aber nicht alle.


    Mit einer Software-Direct3D-Implementierung fallen ALLE unsere Steel Beasts-Varianten beim Starten auf die Nase, da wir im Code nicht für jeden einzelnen Aufruf an Direct3D prüfen können/wollen, ob dieser nur in Hardware, oder auch in Software existiert. Ist also ein "Selbstschutz" unsererseits. Ich denke aber, daß Ihr das schon wißt, insoweit ist das also nichts Neues.


    Damit schließt sich nun der Kreis ... ob SB "normal" oder SB "Server" auf verschiedenen Windows-Server-Varianten läuft oder nicht, hat nichts mit der benutzen Windows Variante zu tun, sondern ausschließlich damit, ob auf der Maschine Hardware-Direct3D-Unterstützung existiert oder nicht. Das ist bei Euch ja wohl der Fall (sonst würde ja auch der egegnwärtige PE Server nicht laufen), insoweit gilt also Entwarnung.


    Schlußbemerkung: ich habe zwar nur von den "Web Editions" gesprochen, als ich die Abhängigkeit zu Hardware-Direct3D erklärt habe. Prinzipiell gilt das auch für die "vollwertigen" Versionen von Windows Server. Jedoch tritt das Problem typischerweise bei den "Web Editions" auf, da die Hoster dort extrem auf die laufenden Kosten achten.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Danke für deine Ausführlich Anwort.


    Wir fahren derzeit ja noch Server 2008 (ohne R2!), was ja auf dem Vista-Core basiert. Mit dem 64bit-Beta-Test brauchten wir ja eine spezielle Server.exe, da diese Windows Version "nicht unterstützt" wurde, sondern erst Server 2008 R2 (basierend auf dem Windows7-Core). Soweit ich mich recht entsinne!


    Die Frage von Falli zielt daher darauf ab, ob wir nun demnächst mal auf R2 umsteigen müssen.

  • Na wir hatten ja in Verbindung mit der v3.019BETA die Schwierigkeit, dass die 64-bit Server Exe für Win Server OS mit Win7 Core (2008R2 64-bit) ausgelegt war und wir "nur" 2008R1 64-bit mit Vista Core auf unserem Server hatten. Dafür hattet Ihr ja dann freundlicherweise quasi eine Individual-Lösung bereit gestellt.


    Immo läuft noch 2008R1 Standard auf unserem Server, allerdings haben wir für die Zukunft schon vorgesorgt und 2008R2 Standard bereit liegen. Ging also eher um das terminliche, in welchem Zeitraum ich ein Update mit dem SP planen muss.
    In Deiner obigen Liste steht bei unterstützten 64-bit Server-OS einfach "2008". Da zur BETA bereits eine Differenzierung der verschiedenen MS Server OS-Core Varianten vorlag, meine Frage :)


    Edith: manche tippen schneller :O_O:




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

  • Na wir hatten ja in Verbindung mit der v3.019BETA die Schwierigkeit, dass die 64-bit Server Exe für Win Server OS mit Win7 Core (2008R2 64-bit) ausgelegt war


    Ich meine, das traf nur auf 3.017 Beta zu.
    Wie auch immer, wir haben die Minimalanforderungen abgesenkt, so daß Windows 2008 ("R1") uneingeschränkt kompatibel ist.


    Zitat

    In Deiner obigen Liste steht bei unterstützten 64-bit Server-OS einfach "2008".


    Strenggenommen gibt's kein "R1" sondern nur Server 2008 - oder Server 2008 R2. Aber egal, R2 wird NICHT zwingend vorausgesetzt.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Ich hatte gehofft, dass der Marder auch endlich einen eigenen Sound bekommen würde, sodass nicht immer der Leo1 Motor zu hören ist, welches immer sehr irritiert hatte. - Schade. Vielleicht beim nächsten Update/-grade
    Aber solange der Rest läuft, ist es auch ok. :)

  • Servus,


    Ich hatte gehofft, dass der Marder auch endlich einen eigenen Sound bekommen würde, sodass nicht immer der Leo1 Motor zu hören ist, welches immer sehr irritiert hatte. - Schade. Vielleicht beim nächsten Update/-grade
    Aber solange der Rest läuft, ist es auch ok. :)


    Ich hatte Volcano am Anfang des Jahres mal darauf angesprochen. Er meinte, wenn wir sound Material haben, sollte ich es ihm schicken. Daraufhin haben Erazor und ich mal unsere Datenbanken durchforstet. Leider war aber alles mit zuviel Wind und anderen Hintergrundgeräuschen behaftet. Also wenn du was hast, her damit und es geht sofort nach Texas. By the way, Ronin habt ihr nicht nocht irgendwelche sound Dateien in eurer Dienststelle?


    MkG


    Duke

  • Na, na... So einfach können wir es uns nicht machen!
    Wir brauchen schon die rechtsverbindliche Zusicherung, daß Ihr uns die Nutzungsrechte an der Tonaufnahme auch übertragt. Das ist nur möglich, wenn Ihr auch das Urheberrecht daran besitzt. Ihr könnt nicht einfach irgendeine Aufnahme hernehmen und an uns schicken.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • was ist denn ein Bit Torrent und wie funzt das.


    Auf's wesentliche runtergebrochen:
    Bit Torrent ist ein Protokoll mit dem Dateien im Peer to Peer Verfahren heruntergeladen werden können. Dabei liegt die Datei nicht einfach nur auf einem Server und kann dort von möglicherweise tausenden Nutzern heruntergeladen werden, sondern die Datei wird von den Nutzern selbst bereitgestellt, sobald sie runterladen.


    Am einfachsten läd man sich einen entsprechenden Client runter (ich empfehle mal den hier) und kann dann direkt loslegen. Falls du weitere Informationen/Hilfe benötigst, meld dich am besten via PM.

  • Muss man auch beim CMS eine Deinstallation durchführen, und wieder eine neue Version runterladen? Gibt es da vielleicht einen Link?
    Und welche Einstellung muss geändert werden, um die Schreibrechte im Karten Editor voll zu nutzen?


    Freue mich über jede kleine Hilfestellung als digitaler Trampel!


    MkG
    Milan

  • Für den Karteneditor sollten eigentlich keinerlei Änderungen an den Zugriffsrechten von einzelnen Ordnern mehr erforderlich sein.


    Bin mir nicht sicher was CMS bedeuten soll, aber wenn's um die CodeMeter Laufzeitumgebung geht, dann ist auch da die neueste (5.20d) im Standard-Installer enthalten.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Der erste Test gestern auf dem Server in kleiner Runde verlief erfolgreich.


    Da die neue Version ja nur noch die Ports 2200-2400 (UDP) verwendet, könnt ihr theoretisch im Portforwarding eure Routers die Portweiterleitungen für 2300-2400 (TCP) und 47624 (UDP) entfernen / deaktivieren!

  • Hallo und frohe Weihnachten,
    Sim läuft nach Neuinstallation recht gut, auch die Code Meter Kampfwertsteigerung war diesmal problemlos! :;-): Trotzdem danke an Eisen, danke Ssnake!


    Sollte nicht der Wisent ARV jetzt nebeln können? Added smoke grenades Das funzt bei mir nicht. Weder mit Tabulator, noch als Besatzungsmitglied.
    Und ein Schwimmen der InfTrps kann ich auch nicht erkennen!? while crawling, infantry will start swimming on water surfaces less than 1m deep


    Vielleicht habe ich auch etwas überlesen!?


    Grüße
    Milan