• Ist das die richtige Version? Bei mir ist noch alles flach, sprich ohne "Rampen" und Überführungen...... ?



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Mosquito:

    Alte Szenarios kannst Du auh garnicht öffnen, denn Dir fehlen die Passworte dafür. Ohne diese kannst Du auch nicht das Gelände aktualisieren/ändern!

    Eisen:

    Du musst anschließend noch "Karte aktualisieren" und "Schwarmstedt-Bergen-Munster" auswählen.

    mkG

  • Ssnake,

    Du kannst die Map dort abholen, da ein email-Versand aufgrund der Größe für mich ausscheidet!


    Im US-Forum (steelbeasts.com) habe ich sie bereitgestellt, wird aber derzeit überprüft!

    Wenn Du sie bei SteelBeasts.com hochgeladen hast, wird sie nach Annahme eh' in den Map Server überführt, daher bräuchte ich sie gar nicht von Eurem Server herunterladen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Hmmm...mit den neuen Daten lässt sich nun wieder keines der Szenarien mehr starten. Was ist zu tun?

    Irgendwie erschließt sich mir die Logik dieser ganzen Geländemimik nicht...


    Die Fehlermeldung zeigt an, daß das Szenario noch unverändert im alten 4.0/3.0/...-Format gespeichert ist, und die zugehörigen Geländedaten (HGT, TER-Datei) auf Deinem Rechner noch nicht in Form eines neuartigen Geländepakets vorliegen.

    Du kannst das selbst versuchen, oder hier bekanntgeben, welche Dateien konvertiert werden müssen, und dann hoffen, daß der Original-Autor sich der Sache annimmt.


    Dazu muß mindestens der Name des Szenarios bekannt sein. Besser noch, Du öffnest es in Version 4.0 im Szenario-Editor, und klickst dann auf "Map... Map Info" (bzw. wie auch immer ich das seinerzeit übersetzt habe), dann machst Du am Besten ein Screenshot von der Dialog-Infobox damit ggf. die Autoren der Karte die Konvertierung vornehmen können oder, falls das mittlerweile geschehen ist, die map UID bekanntgeben können. Dann kopierst Du die map UID und fragst die Karte mit dem SB Map Package Download Manager ab.

    Danach sollte sich das Szenario direkt öffnen lassen.



    Die Beschreibung oben klingt jetzt vielleicht etwas kompliziert. Irgenwann sollten aber auch alle Karten und Szenarien im neuen Format vorliegen, dann legt sich das alles. In der Übergangsphase kommt es halt vor, die Version ist ja gerade mal einen Monat alt, da muß man den Autoren schon etwas Zeit einräumen. Ist ja alles freiwillig.



    Man kann übrigend die Ladezeiten des Szenarios leicht verkürzen (und den Speicherbedarf deutlich reduzieren), indem man es im Editor öffnet und dann im neuen Format abspeichert. Das lohnt aber wohl nur, wenn man es öfter spielen will.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Ich habe die neuen Geländedaten von Abraxas heruntergeladen und wie beschrieben in dem Verzeichnis Deltas abgelegt. Danach erscheint beim Klick auf ein Szenario die gezeigte Fehlermeldung. Die neuen Geländedaten sollen doch angeblich für die aktuelle Version sei und nicht für 4.0 oder älter.

  • STOPP!

    Bitte nicht runterladen, da sich auf der Karte ein paar Fehler eingeschlichen haben!


    Dr.Thodt bitte derzeitigen Download sperren.

    Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Mängel werden schnellstmöglicht behoben.


    mkG

  • Ein paar Fehler ist gut. Kann das sein, dass man mit deinen Dateien die Basiskarte komplett überschreibt? Ich kann jedenfalls ein Szenario, was auf der Karte basiert, jetzt nicht mehr nutzen. Der Versuch, die Karte zu ersetzen endet damit, dass ich im Szenarioeditor nur eine Leere Karte ohne Einheiten habe.


    Das öffnen der Basiskarte im Geländeeditor zeigt nur noch die Höhenkarte nebst Gras an. Sämtliche Geländeobjekte und Bodentexturen sind weg.

  • Ich habe die neuen Geländedaten von Abraxas heruntergeladen und wie beschrieben in dem Verzeichnis Deltas abgelegt. Danach erscheint beim Klick auf ein Szenario die gezeigte Fehlermeldung. Die neuen Geländedaten sollen doch angeblich für die aktuelle Version sei und nicht für 4.0 oder älter.

    Jaaaaa.... schooon. Aber.

    Da das Szenario selbst alt ist, enthält es zunächst keinerlei eindeutige Information über die zugehörige Kartendateien. Früher lief alles über die Dateinamen, in der optimistischen Annahme, daß niemand damit Dummfug anstellen würde. Außerdem wurden die Geländedaten in Kopie in der Szenario-Datei selbst abgelegt (zumindest zur Hälfte; ich will jetzt nicht noch in diese Details einsteigen). Jedenfalls enthält ein Szenario im alten Format zunächst erstmal nur Verweise auf Dateinamen.


    Wenn eine neue Basiskarte durch Konvertierung alter Kartendateien erstellt wird, wird in den zugehörigen Metadaten auch gespeichert, auf welchen alten Dateien diese Karte beruht. Steel Beasts kann dann raten, daß für ein altes Szenario die Kartendaten direkt durch diese Basiskarte ersetzt werden sollen. Meistens klappt das, aber auch da können sich Fehler einschleichen, wenn z.B. der Autor des Szenarios Kartendateien mit demselben Namen benutzt hat, aber mit anderem Inhalt, als derjenige, der die Kartendateien in das neue Basispaket konvertiert hat.


    Steel Beasts 4.1 legt nun in Szenario-Dateieneine eindeutige Kartenzuordnung mithilfe der "Map UID", eine Art Seriennummer, fest. Das alte Szenario enthält diese Zuordnung aber nicht. Und selbst wenn Du eine neue "Bergen"-Karte als Basispaket installiert hast, bedeutet das nicht, daß der Szenario-Designer nicht damals eine eigene Version der Bergen-Karte erstellt und benutzt hätte. Wenn diese Kartendateinamen nun anders waren (z.B. "Bergen-Szenario_X.TER" statt einfach nur "Bergen.TER"), kann Steel Beasts nicht wissen, daß es das Szenario_X nun mit dem Basispaket laden soll, das aus der Datei "Bergen.TER" erzeugt wurde (das Szenario erwartet ja "Bergen-Szenario_X.TER").


    Hier gibt's nun unterschiedliche Lösungen.

    • Darauf hoffen, daß der Autor von Szenario_X ein Update herausbringt. Immerhin weiß er ja am Besten, was er damals gemacht hat.
    • Szenario_X im Editor öffnen und bei der Fehlermeldung, daß die Karte nicht vorhanden ist, den Knopf klicken "Karte ersetzen" und dann die neue, schöne Bergenkarte von Abraxas auswählen. Szenario unter neuem Namen abspeichern.

      Mit etwas Glück tut's die Karte, das Szenario funktioniert immer noch, und alles sieht schön und voller Bahndämme aus.

      Das ist dann natürlich eine neue Variante vom Szenario. Informationsverluste können auftreten. Vielleicht enthield die "Bergen-Szenario_X"-Karte ja eine zerstörte Brücke oder eine Furt durch einen Fluß, die jetzt nicht mehr da sind.

    • Wenn man dieses Risiko nicht eingehen will, bleibt nur noch, die Karte des Szenarios in Version 4.0 zu extrahieren, und diese extrahierte Karte dann in eine neue Basiskarte umzuwandeln. Dann das Szenario im Editor von 4.1 öffnen, die fehlende Karte ersetzen durch die neu erzeugte Basiskarte, abspeichern.

      Dann sind natürlich die Bahndämme wieder futsch, aber dafür ist das Szenario so nah am Original, wie es nur geht. GGf. müßte man dann die Bahndämme selbst neu machen, aber das wäre jetzt nur was für Besessene.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Hallo Dr.Thodt(911),

    ich glaube dieses Verhalten hat nichts mit der Karte von Abraxas zu tun, sondern liegt im Patch 4.160 begründet.

    Ich habe dieses Verhalten bei mehreren anderen Karten festgestellt. Habe dann den Patch deinstalliert und wieder 4.159 installiert.

    Jetzt klappt es wieder mit dem "Ersetzen" von Karten.

    Gruß

    LoneWolf

  • So, Entwarnung!

    Ich habe alle Eisenbahntrassen, Autobahnen und Rampen überprüft und ggf. korrigiert.

    An üblicher Stelle und später im Downloadbereich des Forums könnt ihr die Map runterziehen.

    Bitte unbedingt die LIESMICH-ERST lesen und beachten!


    Dr.Thodt: bitte wieder in den Downloadbereich transferieren:*


    mkG

  • .. und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!


    Als ich heute morgen eines der gestern mit der neuen Karte erstelltes und gesichertes Szenario öffnen wollte, ging es trotz etlicher Versuche nichtmehr. Auch die anderen konnten nichtmehr geöffnet werden.

    Sch...


    Ich installierte den Mappackageinstaller und SBProPE 4.156 und Patch 4.159 neu. Da ich die überarbeitete Karte gesichert hatte, übertrug ich diese in maps/package.

    Ich speicherte die map als delta. Leider musste ich jetzt feststellen, dass alle Rampen und Überhöhungen/Einschnitte verschwunden waren. Also die Dateien wieder gelöscht.

    Die Map-Sicherung erneut kopiert und im Editor (alle Rampen waren vorhanden) diesmal "Bearbeitung schließen".

    Nun ein Szenario geöffnet, ähhh geht nicht!

    Nun meine Sicherung der Szenarien hervorgekramt und in einem neuen Unterverzeichnis von My scenarios abgelegt.

    JA!!!

    Diesmal konnte ich sie öffnen und über "Karte ersetzen" (Schwarmstedt-Bergen-Munster-Eimke) auf die aktuelle 4.1-Karte bringen. Nach ggf. thm-ändern speichern und probeweise schließen von SB. Nach erneutem Öffnen von SB war das Szenario jetzt in aktueller Fassung verfügbar. Klappt also mit 4.159!!


    Die Kartendatei ist jetzt verfügbar.

    Erste 4.1-Szenarien liegen im 4.1-Unterordner bereits bereit! Weitere in diesem Gelände folgen!


    mkG

  • Hallo zusammen

    Ich hatte die Karte Schwarmstedt-Bergen-Munster-Eimke als deltas-Karte gemäß eSim Games gefertigt. Die Übernahme in das Kartenverzeichnis von packages ist aber für viele User recht umständlich ja ggf. unverständlich, warum auch immer!?

    Nun habe ich für uns 911er die Karte als Basiskarte gefertigt und die heute im TS bereitgestellte rar-Datei braucht nurnoch in packages eingefügt und dort entpackt werden. Die rar-Datei kann dann gelöscht werden.

    Falls bereits der "umständliche" deltas-Weg gewählt worden war, entsteht kein Schaden!


    Für Insider kann anschließend in Schwarmstedt_Bergen_Soltau das dortige deltas-Unterverzeichnis "Schwarmstedt-Bergen-Munster-Eimke" gelöscht werden.


    Ich hoffe damit den Umgang mit neuen Karten etwas erleichtert und verständlicher gestaltet zu haben.


    mkG