[Sammelthread] Bugs und Fehler in Version 2.640

  • Es ist NICHT ein zu knapp bemessenes RAM an sich. Die Vorschaufunktion benötigt 150 MByte zusammenhängenden Speicher, und daran scheitert es dann. Die steigt einfach kommentarlos aus und als Benutzer steht man dann da und weiß nicht, was los ist. Leider haben wir das erst Ende November herausgefunden und deshalb keine Zeit mehr gehabt, die Funktion durch eine andere zu ersetzen. Mittelfristig steigen wir eh' auf 64 Bit um, dann erledigt sich die Sache von selbst.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Es ist NICHT ein zu knapp bemessenes RAM an sich. Die Vorschaufunktion benötigt 150 MByte zusammenhängenden Speicher, und daran scheitert es dann. Die steigt einfach kommentarlos aus und als Benutzer steht man dann da und weiß nicht, was los ist. Leider haben wir das erst Ende November herausgefunden und deshalb keine Zeit mehr gehabt, die Funktion durch eine andere zu ersetzen. Mittelfristig steigen wir eh' auf 64 Bit um, dann erledigt sich die Sache von selbst.


    Das heißt mehr Speicher einbauen ist eine Lösung oder ist keine Lösung? Oder wird der Speicher der Grafikkarte benutzt, also ist eine größere Grafikkarte die Lösung? Ich würde ja das eine wie das andere investieren..denn auch wenn natürlich die ganze Zeit von Bugs die Rede ist, möchte ich hier ausdrücklich sagen, dass das UPDATE wirklich sehr gut ist und das Programm wirklich nochmal nach vorne bringt. Großes Lob. Insbesondere die 3D Infantrie ist wirklich ein Meilenstein. Was mich gleich zu den nächsten Wünschen bringt..ach ja das ist sicher ein anderer Thread ;-) weiter so..

  • Zu dem Problem habe ich nun festgestellt, das kurioserweise auf meinem "Laptop" alle Karten im Geländeeditor zur Geländeansicht aufgehen, aber am Hauptrechner eben beschriebene Probleme auftauchen ?!? Dann gärtnere ich halt am Laptop- Ist halt nervig ständig das kleine Bild , aber wie PGO auch schrieb, das Ubgrade ist so klasse , da nimmt man das dann halt so mal mit .Begeisterung bleibt ungebrochen :o

  • da SB nicht 64bit ist, kann es nixhts bringen. Hab 12Gb und trotzdem Probleme mit der Karte.


    Das ist nicht korrekt. Ich habe 8GByte in meinem Rechner, und es funktioniert wunderbar. Wenn eine 32-Bit-Funktion Speicher allokiert, ist sie in einem 64-Bit-System nicht auf die unteren 4 GByte Adreßraum beschränkt. Sie kann stattdessen auch Speicher von oberhalb der 4GByte-Grenze vom Betriebssystem zugewiesen bekommen. Entscheidend ist in diesem Zusammenhang nur, daß überhaupt 150 GByte zusammenhängender RAM-Speicher vorhanden sind.


    Wenn es bei Dir trotz 12 GByte nicht klappt, ist möglicherweise noch ein anderer Bug die Ursache. Das müßten wir dann noch genauer untersuchen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Das heißt mehr Speicher einbauen ist eine Lösung oder ist keine Lösung?


    Es könnte eine Lösung sein, sofern meine Fehlerdiagnose zutreffend ist. Da gibt es zur Zeit aber noch Restzweifel.


    Zitat

    Ich würde ja das eine wie das andere investieren..


    Dazu würde ich aktuell noch nicht raten. Noch ist ungewiß, was die konkrete Ursache ist. Mittel- bis langfristig kann ich aber schon sagen, daß es eine 64-Bit-Version von STeel Beasts Pro geben wird. Ob es eine 64-Bit PE-Version geben wird, ist noch nicht entschieden, denn "eigentlich" sind die dort erlaubten Kartengrößen so klein, daß es "eigentlich" keine Notwendigkeit für einen größeren Speicherbedarf geben "sollte".
    Da in diesem Bereich noch nichts spruchreif ist, bleibt festzuhalten, daß wenn Du mit Deinem nächsten Rechner eine 64-Bit-Windowsversion nehmen solltest, Du hinsichtlich SB Pro kein Risiko eingehst.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Sodalle... wieder ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:
    Es handelte sich hierbei um ein 2.5 erstelltes und 2.6 angepasstes Szenario


    - heute wieder gehabt, Kette gerissen --> Fahrzeug war dennoch (bedingt) voll einsatzbereit


    - wie wird denn das mit dem Umladen geregelt?
    mit 2.5 war Standardbelegung:
    KE laden - ENTF
    MZ laden - EINF
    KE umladen - SHIFT-ENTF
    MZ umladen - SHIFT-EINF
    Alle umladen - SHIFT-BILD AB


    Nun ist das in der 2.6 default-mässig umgestellt auf:
    KE laden - NUM 0
    MZ laden - NUM KOMMA
    KE umladen - SHIFT-NUM 0
    MZ umladen - SHIFT-NUM KOMMA
    Alle umladen - SHIFT NUM 3


    Ulkigerweise entsprechen NUM 0 der Einfügen-, NUM 3 der BILD AB bzw. NUM KOMMA der Entfernen-Funktion. Blöderweise macht es hier keinerlei Unterschied ob NUM an oder aus ist :confused:


    Auf meinem Touchbuddy waren jetzt die alten Belegungen gespeichert, die anscheinend das Gleiche bewirken.
    Ist das so gewollt?


    Auch bei diesem Szenario beobachtet... beim KE-Umladen (per Maus und DropDown Menü) lädt er zwar den scriptseitig eingestellten Maximalbestand KE in den Turm, lädt aber danach MZ und folgend MG um, obwohl er eigentlich nur KE voll umladen sollte.



    Und gestern ist es bei 3 Panzern im Zug passiert, dass alle KE umladen wollten, aber der Bunker komplett (und hier wurde dann auch was eben ging) mit MZ befüllt :confused:


    Von heute habe ich einen AAR gespeichert, falls man diesen zur Auswertung benötigen würde.




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Falli(911) ()

  • - heute wieder gehabt, Kette gerissen --> Fahrzeug war dennoch (bedingt) voll einsatzbereit


    Bekannt, wird in der nächsten Version beseitingt.


    Zitat

    - wie wird denn das mit dem Umladen geregelt?


    So wie bisher. Windows wirft aber als Tastaturcodes diesen verwirrenden Mist aus, weil ja tatsächlich diese Tasten intern doppelt belegt sind (ein Relikt aus dem PC-Paläolithikum, wo man entweder ein Zahlenfeld ODER Cursortasten bekommen konnte, aber nicht beides)


    Zitat

    Auch bei diesem Szenario beobachtet... beim KE-Umladen (per Maus und DropDown Menü) lädt er zwar den scriptseitig eingestellten Maximalbestand KE in den Turm, lädt aber danach MZ und folgend MG um, obwohl er eigentlich nur KE voll umladen sollte.


    Danke für den Hinweis.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?


  • Bitte gerne geschehen ;) Das mit dem Tastaturlayout ist für den ein oder anderen vllt verwirrend, da selbst, wenn man die Belegung auf ENTF oder EINFG ändern will... zeigt er weiterhin NUM 0 etc. an.




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

  • Das gesamte HE-Wirkungsmodell muß einer Neubewertung unterzogen werden. Das braucht mehr Zeit, als uns zur Verfügung stand.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?