Das Problem habe ich auch. Es liegt im Gel-Editor an einem Tool das einenen gewissen Speicher brauccht um die 3-D Ansicht zu starten.
Abhilfe schafft wenn man sich den Sce-Editor öffnet (geht auch mit einer Lizenz) und dort die Vorschau mißbraucht.
Vorausgesetzt man aktualisiert das Gelände vorher.
[Sammelthread] Bugs und Fehler in Version 2.640
- Dr.Thodt(911)
- Geschlossen
- Erledigt
-
-
Es ist NICHT ein zu knapp bemessenes RAM an sich. Die Vorschaufunktion benötigt 150 MByte zusammenhängenden Speicher, und daran scheitert es dann. Die steigt einfach kommentarlos aus und als Benutzer steht man dann da und weiß nicht, was los ist. Leider haben wir das erst Ende November herausgefunden und deshalb keine Zeit mehr gehabt, die Funktion durch eine andere zu ersetzen. Mittelfristig steigen wir eh' auf 64 Bit um, dann erledigt sich die Sache von selbst.
-
Es ist NICHT ein zu knapp bemessenes RAM an sich. Die Vorschaufunktion benötigt 150 MByte zusammenhängenden Speicher, und daran scheitert es dann. Die steigt einfach kommentarlos aus und als Benutzer steht man dann da und weiß nicht, was los ist. Leider haben wir das erst Ende November herausgefunden und deshalb keine Zeit mehr gehabt, die Funktion durch eine andere zu ersetzen. Mittelfristig steigen wir eh' auf 64 Bit um, dann erledigt sich die Sache von selbst.
Das heißt mehr Speicher einbauen ist eine Lösung oder ist keine Lösung? Oder wird der Speicher der Grafikkarte benutzt, also ist eine größere Grafikkarte die Lösung? Ich würde ja das eine wie das andere investieren..denn auch wenn natürlich die ganze Zeit von Bugs die Rede ist, möchte ich hier ausdrücklich sagen, dass das UPDATE wirklich sehr gut ist und das Programm wirklich nochmal nach vorne bringt. Großes Lob. Insbesondere die 3D Infantrie ist wirklich ein Meilenstein. Was mich gleich zu den nächsten Wünschen bringt..ach ja das ist sicher ein anderer Thread weiter so..
-
da SB nicht 64bit ist, kann es nixhts bringen. Hab 12Gb und trotzdem Probleme mit der Karte.
-
Zu dem Problem habe ich nun festgestellt, das kurioserweise auf meinem "Laptop" alle Karten im Geländeeditor zur Geländeansicht aufgehen, aber am Hauptrechner eben beschriebene Probleme auftauchen ?!? Dann gärtnere ich halt am Laptop- Ist halt nervig ständig das kleine Bild , aber wie PGO auch schrieb, das Ubgrade ist so klasse , da nimmt man das dann halt so mal mit .Begeisterung bleibt ungebrochen :o
-
da SB nicht 64bit ist, kann es nixhts bringen. Hab 12Gb und trotzdem Probleme mit der Karte.
Das ist nicht korrekt. Ich habe 8GByte in meinem Rechner, und es funktioniert wunderbar. Wenn eine 32-Bit-Funktion Speicher allokiert, ist sie in einem 64-Bit-System nicht auf die unteren 4 GByte Adreßraum beschränkt. Sie kann stattdessen auch Speicher von oberhalb der 4GByte-Grenze vom Betriebssystem zugewiesen bekommen. Entscheidend ist in diesem Zusammenhang nur, daß überhaupt 150 GByte zusammenhängender RAM-Speicher vorhanden sind.Wenn es bei Dir trotz 12 GByte nicht klappt, ist möglicherweise noch ein anderer Bug die Ursache. Das müßten wir dann noch genauer untersuchen.
-
Das heißt mehr Speicher einbauen ist eine Lösung oder ist keine Lösung?
Es könnte eine Lösung sein, sofern meine Fehlerdiagnose zutreffend ist. Da gibt es zur Zeit aber noch Restzweifel.ZitatIch würde ja das eine wie das andere investieren..
Dazu würde ich aktuell noch nicht raten. Noch ist ungewiß, was die konkrete Ursache ist. Mittel- bis langfristig kann ich aber schon sagen, daß es eine 64-Bit-Version von STeel Beasts Pro geben wird. Ob es eine 64-Bit PE-Version geben wird, ist noch nicht entschieden, denn "eigentlich" sind die dort erlaubten Kartengrößen so klein, daß es "eigentlich" keine Notwendigkeit für einen größeren Speicherbedarf geben "sollte".
Da in diesem Bereich noch nichts spruchreif ist, bleibt festzuhalten, daß wenn Du mit Deinem nächsten Rechner eine 64-Bit-Windowsversion nehmen solltest, Du hinsichtlich SB Pro kein Risiko eingehst. -
Sodalle... wieder ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:
Es handelte sich hierbei um ein 2.5 erstelltes und 2.6 angepasstes Szenario- heute wieder gehabt, Kette gerissen --> Fahrzeug war dennoch (bedingt) voll einsatzbereit
- wie wird denn das mit dem Umladen geregelt?
mit 2.5 war Standardbelegung:
KE laden - ENTF
MZ laden - EINF
KE umladen - SHIFT-ENTF
MZ umladen - SHIFT-EINF
Alle umladen - SHIFT-BILD ABNun ist das in der 2.6 default-mässig umgestellt auf:
KE laden - NUM 0
MZ laden - NUM KOMMA
KE umladen - SHIFT-NUM 0
MZ umladen - SHIFT-NUM KOMMA
Alle umladen - SHIFT NUM 3Ulkigerweise entsprechen NUM 0 der Einfügen-, NUM 3 der BILD AB bzw. NUM KOMMA der Entfernen-Funktion. Blöderweise macht es hier keinerlei Unterschied ob NUM an oder aus ist :confused:
Auf meinem Touchbuddy waren jetzt die alten Belegungen gespeichert, die anscheinend das Gleiche bewirken.
Ist das so gewollt?Auch bei diesem Szenario beobachtet... beim KE-Umladen (per Maus und DropDown Menü) lädt er zwar den scriptseitig eingestellten Maximalbestand KE in den Turm, lädt aber danach MZ und folgend MG um, obwohl er eigentlich nur KE voll umladen sollte.
Und gestern ist es bei 3 Panzern im Zug passiert, dass alle KE umladen wollten, aber der Bunker komplett (und hier wurde dann auch was eben ging) mit MZ befüllt :confused:
Von heute habe ich einen AAR gespeichert, falls man diesen zur Auswertung benötigen würde.
-
- heute wieder gehabt, Kette gerissen --> Fahrzeug war dennoch (bedingt) voll einsatzbereit
Bekannt, wird in der nächsten Version beseitingt.Zitat- wie wird denn das mit dem Umladen geregelt?
So wie bisher. Windows wirft aber als Tastaturcodes diesen verwirrenden Mist aus, weil ja tatsächlich diese Tasten intern doppelt belegt sind (ein Relikt aus dem PC-Paläolithikum, wo man entweder ein Zahlenfeld ODER Cursortasten bekommen konnte, aber nicht beides)ZitatAuch bei diesem Szenario beobachtet... beim KE-Umladen (per Maus und DropDown Menü) lädt er zwar den scriptseitig eingestellten Maximalbestand KE in den Turm, lädt aber danach MZ und folgend MG um, obwohl er eigentlich nur KE voll umladen sollte.
Danke für den Hinweis. -
Bekannt, wird in der nächsten Version beseitingt.
So wie bisher. Windows wirft aber als Tastaturcodes diesen verwirrenden Mist aus, weil ja tatsächlich diese Tasten intern doppelt belegt sind (ein Relikt aus dem PC-Paläolithikum, wo man entweder ein Zahlenfeld ODER Cursortasten bekommen konnte, aber nicht beides)
Danke für den Hinweis.
Bitte gerne geschehen Das mit dem Tastaturlayout ist für den ein oder anderen vllt verwirrend, da selbst, wenn man die Belegung auf ENTF oder EINFG ändern will... zeigt er weiterhin NUM 0 etc. an.
-
Entscheidend ist in diesem Zusammenhang nur, daß überhaupt 150 GByte zusammenhängender RAM-Speicher vorhanden sind.
ok, DANN bin ich raus. Das sind mir doch paar Resourcen zu viel. -
Mein Tip Schreibfehler von Nils ich denke er meint 150 MB
-
Giga... Mega... was ist schon ein Faktor von 10³ unter Freunden...
-
Gibt es immer noch Probleme mit der wirkung der HE Mun des CV9030 und Pizarro gegen Inf in Gebäuden???
Mehrere male auf die Typen geschossen und keine echte wirkung!!!! -
Das gesamte HE-Wirkungsmodell muß einer Neubewertung unterzogen werden. Das braucht mehr Zeit, als uns zur Verfügung stand.
-
Grobe (und unverbindliche) Zeitschätzung bis das behoben ist?
Ansonsten wünsche ich auch dem gesamten eSim Games Team ein Frohes Weihnachtsfest und (falls man sich nicht mehr liest) einen guten Rutsch ins neue Jahr!
-
Sobald es behoben ist, erfahrt ihr es.
-
Frohe Weihnachten Euch allen!
-
-
Noch kleiner hast Du das Bild nicht zufällig (ich dachte so an 1x1 Pixel) ?