Steel Beasts Pro PE 4.0 Bugs / Fragen

  • Was eben in einem kleinen gemeinsamen Gefecht aufgefallen ist, ICH habe in der Richtschützenoptik KEINE Entfernungsanzeige (rechts) angezeigt, wie ich es aus den Videos kenne. Weder in der Tag- noch in der Nachansicht.
    Abraxas hat normalerweise immer diese Anzeige in der Optik. Wo liegt hier das Problem, dass ich diese Anzeige nicht habe? In meinem Gefecht hatte er auf einmal diese Anzeige auch nicht mehr gehabt.
    (meine RS-Optik auf dem Marder)

  • An einem geteilten Szenario können zwei Personen gleichzeitig an einem Szenario arbeiten. Hinterher führt man die Szenarien wieder zusammen. Die Beschreibung der Prozedur steht in den 4.0 Release News.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Sind alle Richtschützen so blind und zu blöd einen Feind selber aufzuklären und zu bekämpfen?!?!? . Ich hock oben als Kdt auf'm Bock, sehe in 500m einen BRDM 2 fahren, das Rohr schaut hin und wieder mal in die Richtung, macht aber nichts. Erst wenn ich ihm das Ziel zuweise, erkennt er es und schießt auch drauf. ODER wenn ich in die F 8 Ansicht gehe, dann sieht er den Feind auch und feuert. Aber sobald man selber auf'm Kdt-Platz hockt, wird der KI-Richtschütze automatisch blöd und macht nur das kaputt, was der Kdt ihm zuweist. DAS ist echt kacke!
    Das hab ich beim Leo und beim Marder feststellen müssen. Wird dann wohl auch bei den anderen Fahrzeugen so sein.^^


    Da kann ein ganzer BRDM oder T90 Zug stehen. Er bekämpft nur das Ziel was der Kdt ihm zuweist. Wenn das vernichtet worden ist, erkennt er keine weiteren Ziele mehr selbstständig, egal ob die anderen Ziele 5 oder 500 m neben dem vernichteten Panzer stehen. Total Handlungsunfähig!

  • Hi Stefan,
    Habe es 'mal mit unterschiedlichen Realismus- und Schwierigkeitsgraden getestet, also 6-mal. Stets ergibt sich folgende Situation:
    - als RS erfolgt Zielzuweisung und Feuerbefehl;
    - als Kdt "träumt" der RS vor sich hin, obwohl eindeutig dieser über Ziele schwenkt. Erst nach Zielzuweisung mittels KH und betätigen der Feuertaste eröffnet der RS den Feuerkampf bis das einzelne Ziel vernichtet ist.
    - in "Außenansicht" führt der KPz/SPz selbständig den Feuerkampf bis alle Ziele vernichtet sind.
    Dies ist eine deutliche Verschlechterung der Simulation und verhindert zumindest die Anwendung der deutschen Grundsätze für die Führung des Feuerkampfes.
    Hier ist erneut dringend Nachbesserungsbedarf.
    Ich gestehe, dass ich zunehmend enttäuscht von dieser Version bin. Derartiges hätte man doch im Test feststellen und im Vorfeld abstellen müssen!
    mkG

  • Bezüglich des Richtschützenproblems... hier ein Video das ich seit gestern auf YouTube habe. Da kann man es teilweise gut erkennen, dass der RS nicht auf Ziele reagiert.
    Gut zu erkennen ab Minute 6:40 bei den BRDMs auf der Brücke.
    Die ganze hin und herspringerei hat das alles (Video) etwas verhunzt, denn nur so war ein Schuss überhaupt erst möglich gewesen. :P


  • Im Geländeeditor sind mir gestern diese komischen Anzeigen im Himmel aufgefallen. Hat das auch schon mal jemand gesehen?





    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

  • Ja, der Bug für die "Distrails" wurde endlich gefunden und wird mit dem heutigen Update (4.006) beseitigt.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Update ist drauf :) gut soweit


    Aber jetzt kommt schon eine Meldung von mir (upps!)
    Das Kommandantensichtgerät (Leo2A5/6) lässt sich jetzt nicht mehr selber steuern. Jedenfalls nicht mehr auf Anhieb wie es sonst seit Jahren war. Es hält immer konstant in Turm-12 Uhr Richtung - also immer dahin, wo der RS guckt.
    NUR wenn man mal kurz den kleinen Schalter (siehe grüner Kreis im Bild) betätigt, kann man die Optik frei bewegen. Aber nur solange bis man wieder in eine andere Ansicht wechselt.


    Das ist jetzt doch schon verschlimmbessert worden!^^
    Den Rest prüfe ich gerade.


    Entfernungsskala in der Optik des RS (beim Marder) ist jetzt auch drin und kann ich auch mit dem Scrollrad verändern. (na gut^^) Ob's jetzt auch beim Realitätsgrad HOCH ist oder nicht muss ich auch noch prüfen. Hatte jedenfalls daran nichts geändert.
    (edit: lag am Realismus. Nach der Installation ging alles runter von HOCH auf MITTEL. Somit auf HOCH auch wieder ohne Anzeigetafel in der Optik - guuut )


    Richtschützen sind noch immer zu blöd um selber Ziele aufzuklären und zu bekämpfen, während man selber als Kdt im Turm hockt! (so wie zuvor schon bemängelt) Richtig scheiße um es mal salopp zu sagen!


    Eigene Schüsse (bsp. Marder) kann man nur noch seeehr schwer im WBG erkennen. Wärmesignatur der eigenen Geschosse sind sehr dunkel geworden. Fast identisch mit der Wärmesignatur von Bäumen oder noch dunkler.

  • Hallo zusammen,
    ... und wieder eine "Verschlimmbesserung": Im Geländeeditor und Szenarioeditor kann man in der Vorschau nichtmehr mit dem Joystick schwenken:mad:
    Zumindest die Wertungen bei Gesamtstärken alter Szenarien wird jetzt übernommen.
    Ich bin zunehmend froh, dass ich auf einem älteren PC noch die letzte 3er-Version habe, denn was nützen mir eine tolle Geländewiedergabe, animierte Kettenlaufwerke, Sound etc., wenn man das GefFz nichtmehr richtig bedienen/führen kann.
    mit enttäuschtem, kameradschaftlichem Gruß


    Edit: Das Schwenken (und NUR das Schwenken!) mit dem Joystick funktioniert auch vor dem Start eines Szenarios, z.B. in der Erkundungsphase, nicht.

    Abraxas


    Lombardi: "Wer etwas will, findet Wege; wer etwas nicht will, Gründe!"



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Abraxas ()

  • Hallo zusammen,
    Einen weiteren, wenn auch kleineren Bug beim Gelände in Bezug auf beide großen Hochspannungsleitungen und nur diese:
    Ich habe diese in Gelände eingesetzt; zunächst sehr lang gestreckt und später sicherheitshalber mit ca. 1 km Fixpunkten.
    In Szenarien die Gelände aktualisiert: die Hochspannungsleitungen werden dargestellt, also gespeichert und geschlossen.
    Nach erneutem Öffnen werden in manchen Szenarien die Hochspannungsleitungen dargestellt, in manchen nicht, obwohl diese über ca. 10 km Länge verlaufen.
    Wie gesagt, ein kleiner Bug und bei weitem nicht so gravierend wie die Bugs bzgl. Führung des KPz/SPz auf deren Abstellung sehnsüchtig gewartet wird.
    mkG

    Abraxas


    Lombardi: "Wer etwas will, findet Wege; wer etwas nicht will, Gründe!"



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Abraxas ()

  • Kannst Du die TER-Datei und je ein Szenario schicken, daß die Leitungen zeigt (bzw. NICHT zeigt)?
    Dann leite ich das den Programmierern zu, damit die einen Blick darauf werfen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Da war noch ein BUG der mir schon vor geraumer Zeit aufgefallen ist, ich den aber wohl versäumt habe hier zu posten.


    Die Wasserstellen oder auch Flüsse, sind in der Vorschau im Szenarioeditor immer als tiefe Krater sichtbar. Im Geländeeditor und im Szenario (sowie Planunsgsphase) ist es wieder normal. Im Szenario hat es den enormen Nachteil, wenn man eine bereits vorhandene Brücke legen möchte oder günstige Stellen für eine Schnellbrücke erkunden möchte, kann man es dort im Grunde total vergessen! Die gelegten Brücken hängen total schief an den steilen Wänden am Flussrand, obwohl der Fluss normalerweise vielleicht grad mal einen Meter tief ist und dann auch keine 5-10m tiefen Krater am Rand haben. Das ist etwas, das sollte auch dringendst behoben werden.


    --------------------------


    UND auch wenn ich nicht rumnörgeln und unverschämt sein möchte, aber wann ist denn mit einem weiteren Update zu rechnen?
    Solang der BUG mit dem blinden Richtschützen vorhanden ist, ist diese Sim für uns Ottonormalverbraucher eher unspielbar! Das ist weniger problematisch für die Soldaten, die es in den Kasernen dienstlich nutzen, da die ja eh immer einen "menschlichen" Richtschützen haben und somit also auch immer vollbesetzt im Panzer hocken, im Gegensatz zu uns. Als menschlicher Kommandant und mit einem blinden KI-Richtschützen, kann man diese Sim nicht mehr nutzen! Man ist gezwungen, Szenarien immer mit menschlichen Richtschützen zu fahren. Also immer 2 Mann auf einen Panzer. Und anhand der Menge an Leuten die wir hier aktiv haben, könnten wir mit diesem BUG keine Kompanie-Szenarien mehr fahren, sondern eher nur noch Zug-Szenarien. Und das ist auf Dauer, sagen wir es mal so, zum Kotzen und extrem langweilig.


    Also bitte seht einfach nur zu, dass ihr diesen extrem üblen BUG mit dem Richtschützen baldmöglichst beseitigt. Dann wären wir alle schon wieder happy und könnten endlich wieder ganz normal die Szenarien fahren. Mehr verlange und wünsch ich mir gar nicht.
    Dann wären mir auch all die anderen noch vorhanden BUGs total egal, solange nur diese eine Sache behoben wird.


    MfG
    Gladiator

  • Die Wasserstellen oder auch Flüsse, sind in der Vorschau im Szenarioeditor immer als tiefe Krater sichtbar.


    a) Feature: In der Vorschau im Editor soll der Szenario-Designer erkennen können, welche Wasserstellen durchfahrbar oder zumindest überbrückbar sind. Das Wasser wird "sehr klar" gerendert (ist nicht weg, man muß nur sehr genau hinsehen). In der Planungsphase hingegen sollte es nicht so einfach sein, weil ja allen Spielern die gesamte Karte zugänglich ist. Im Einsatz müßte eine Übergangsstelle aber erst einmal erkundet werden, man weiß es ja auch da nicht. Andererseits KANN der Szenario-Designer vielversprechende Stellen mit den Panels relativ unauffällig markieren.


    b) Kommt in absehbarer weg/wird ersetzt mit dem hochauflösenden Gelände.
    Zur Zeit ist es halt so, daß wo immer "Wasser" aufs Gelände gepinselt wird, der Boden automatisch (und zur Laufzeit) abgesenkt wird. Es gibt einen "Grundwasserspiegel" in der Steel Beasts-Welt, und wenn die Absenkung unter diesen sinkt, dann ist unsere zyanblaue radioaktive Brühe eben sichtbar. Da die Absenkung algorithmisch funktioniert, kann die Qualität der Absenkung vom Bediener nicht beeinflußt werden. Das wird sich dann in Zukunft ändern.



    Zitat

    UND auch wenn ich nicht rumnörgeln und unverschämt sein möchte, aber wann ist denn mit einem weiteren Update zu rechnen?
    Solang der BUG mit dem blinden Richtschützen vorhanden ist,


    Wir arbeiten dran.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?